i7 4790k Probleme Temp und Core Takt

Die Sache ist doch einfach.

Lade die Werkswerte ohne OC und lasse mal paar Stunden Prime in den Standardwerten laufen, mit aktiviertem HT. Dann siehst du, ob Prime aussteigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTronic und Gsonz
Prime95 is das dann richtig ? Hab ich noch nie benutzt, von daher will ich sicher gehen das es das richtige ist :D
 
Richtig, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTronic
Also das eine CPU wegen HT defekt ist höre ich zum ersten mal, ich schätze einfach, dass die Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS hinüber ist.
Daher würde ich die CPU Köpfen und Liquid Metal drauf hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Gsonz
Hey Jungs.

Neueste Erkenntnisse.
Habe gestern den zweiten i7 bekommen, diesmal die Version wo VIETNAM drauf steht, auf dem anderen stand Malaysia, habe mal gehört das der Vietnam besser sein soll (und besser übertaktbar).
Eines kann ich gleich im voraus dazu sagen, der zweite, also der mit Vietnam Aufschrift, läuft deutlich besser als der erste. Und nein, es ist keine Einbildung, habe es mehrere male getestet mit Benchmarks etc. 10-20 FPS mehr spuckt sie aus. Das ist schon enorm.
Die zweite CPU läuft auch deutlich Kühler als die erste (10-15 Grad Unterschied!)

Nunja, habe Hyperthreading gleich wieder aktiviert nachdem ich die zweite CPU eingebaut hatte, zuerst lief auch alles toll, dachte, juhuuu, war wirklich die erste CPU defekt, tja, weit gefehlt.
Etwa 10 Minuten nach den ersten Tests ging es bei Crysis 3 direkt wieder los mit dem schlagartigen runtertakten auf 800 Mhz und den damit verbundenen Framerate Einbrüchen. Also wieder ab ins Bios, Hyperthreading deaktiviert und ca. 2 Stunden gezockt ohne Probleme, genau wie mit der ersten CPU.

Ich schliesse jetzt mal voreilig daraus das es kein CPU Problem ist, denn beide das gleiche Problem? Sehr unwahrscheinlich.
Nein, ich denke das mein Mainboard das Problem ist. Warum auch immer.
Habe im Netz überall gesucht ob das Problem bekannt ist (H81 Chipsatz mit i7 Hyperthreading Problem), nichts dazu gefunden. Schon sehr merkwürdig.

Neueste Bios Version ist drauf.
Irgendwie scheint der H81 Chipsatz nicht mit diesem CPU Modell klarzukommen.

Es kann definitv kein Überhitzungsproblem sein, ja, natürlich liegt es nahe weil es so aussieht als würde die CPU throtteln, aber wie kann das sein wenn sie in 2 verschiedenen Programmen die gleiche Temp anzeigt bei Vollast, und zwar nie über 80 Grad!? Da greift noch kein Schutzmechanismus etc.

Nun warte ich drauf das am Montag mein Z87 Chipsatz Board ankommt, dann baue ich um und teste erneut.
Das mit dem Prime Test kann ich mir ja nun eigentlich erstmal sparen. Und auch das mit dem Flüssigmetall, beim zweiten CPU aufjedenfall, der hat hundert Prozentig keinerlei Temp Probleme. Wenigstens das schonmal :)

Nun gut, abwarten und Tee trinken ob es sich mit dem neuen Mainbaord erledigt.
 
TomTronic schrieb:
Es kann definitv kein Überhitzungsproblem sein, ja, natürlich liegt es nahe weil es so aussieht als würde die CPU throtteln, aber wie kann das sein wenn sie in 2 verschiedenen Programmen die gleiche Temp anzeigt bei Vollast, und zwar nie über 80 Grad!? Da greift noch kein Schutzmechanismus etc.
Da frag ich mal interessehalber nach, ob eines deiner Programme vielleicht Dragon Center heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTronic
Mal abseits des Problems. Du bist dir sicher, dass sich diese Faxen mit der Durchtauscherei finanziell auch nur annähernd für so eine alte Plattform lohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTronic und Gerithos
goodnight schrieb:
Da frag ich mal interessehalber nach, ob eines deiner Programme vielleicht Dragon Center heißt.
Nein, CPUID und CPUZ. Übrigens geht auch kein Lüfter im System hoch in dem Moment. Darum schliesse ich Throttling aus.

UsAs schrieb:
Mal abseits des Problems. Du bist dir sicher, dass sich diese Faxen mit der Durchtauscherei finanziell auch nur annähernd für so eine alte Plattform lohnen?
Absolut nicht Amigo, da bin ich mir vollkommen im klaren. Wollte aber jetzt keine 500 für ein neueres CPU/RAM/Mainboard System ausgeben, wollte das nutzen was ich habe.
Die andere CPU wird natürlich weiterverkauft.
Insgesamt habe ich dann 70 Euro für ein i7 CPU Upgrade, 40 für ein besseres Mainboard und 30 für 16 Gb Ram gezahlt, also 140 Euro! Hatte auch noch eine MSI GTX 1080 Ti bekommen. Das hält sich echt noch in Grenzen, und ich kann deutlich besser damit zocken als vorher! (Vorher i5, Radeon R9280X und 8Gb Ram) Damit hast nix vom Teller gerissen.
Habe jetzt ein Leistungsplus von mindestens 40-50 %! Ist eine komplett andere Welt.
Heaven Benchmark vorher: 65-70 FPS Jetzt: 145 :)
Habe den PC eigentlich bloss für Escape from Tarkov aufgerüstet, wollte so sparsam und effizient sein wie möglich, mit der höchstmöglichen Leistungausneute auf meiner alten Plattform, glaube das habe ich auch geschafft.
Von daher alles gut :) In 1-2 Jahren gibts dann ne neue aktuelle Plattform.
Aber danke das Du dran denkst ;)
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das neue Mainboard hilft, wobei ich wirklich von der Paste ausgehe.
Die CPU selbst sollte nicht defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Habe soeben einen i7 9700k, ein Asrock B365M Phantom Gaming 4 Mainboard und 16 Gb Corsair Vengeance DDR 4 Speicher gekauft :)
Der andere Quatsch wird wieder verkauft, kostet nicht bedeutend mehr. Bloss ein neues Gehäuse dazu für besseren Airflow und nen schönen neuen Kühler.

Schnauze voll gehabt eben von dem hin und her gebastel für ein im prinzip veraltetes System von vor 5-6 Jahren.
Ja, so ist das manchmal ne :D

Denn ich habe die CPU Power Einstellungen auf dem Mainboard nun auch angepasst usw. und trotzdem macht der i7 4790k diese faxen. Irgendwann reichts auch mal. Also wird gleich geupgradet und fertig ist das.
Habe den i7 9700k für 230 Euro bekommen, mit Restgarantie, gerade 3 Monate benutzt, da konnte ich nicht wiederstehen :)
Hoffe damit wird dann nun alles endlich gut...

Danke Euch allen jedenfalls für die zahlreichen Tipps.
 
Ok...
 
Das mit dem Throtteln des alten 4790k @ 4.5 und 1.250V? Hört sich zu heißen VRMs/Spawas an.......dass das bisher niemand erwähnt oder wenigstens nach dem Mainboard gefragt hat, wundert mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben