Aufrüsten Sinnvoll? Wenn ja wie? Intel I7 4790k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roknix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?
FHD Gaming, Videobearbeitung (rendering), Office


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Meist Shooter, Rollenspiele usw. Recht durchwachsen. Ich rüste nicht für ein Spiel auf. In 1080p (Möglichkeit für 4k ist nicht verkehrt) sowie VR, Qualität Hoch (mit abstrichen) 60 FPS sollten schon möglich sein in Zukunft.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Amateur genutzt wird Photoshop, Lightroom und Adobe Premiere Pro


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er muss nicht Silent sein. Möchte aber auch keinen Düsenjäger hier haben. Wäre aber gut, wenn er im Idle recht leise ist. Ich nutze 2 Monitore beide FHD, der Gamingmonitor mit G-Sync 144 Hz. Ich bin kein Übertakter, es ist also kein muss.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming (genaue Bezeichnung fehlt)
  • Netzteil: Corsair TX-750 Watt
  • Gehäuse: MS-Tech Crow 1
  • Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX980ti
  • HDD / SSD: beides vorhanden. SSD ist die C: Partition

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe kein richtiges Limit. Es sollte nur Sinnvoll sein. Also 200 EUR mehr für 5% z.B. wäre mir zu arg. Ich sage daher 1000 EUR fürs System und für die Graka nicht mehr als ca. 800 EUR. Die muss ich aber nicht ausgeben.


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. Meine jetzige Hardware ist ja auch schon ein paar Jahre alt.


5. Wann soll gekauft werden?
Im laufe 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen



Hallo liebes Forum,

ich nutze diesen Bereich, da es im Endeffekt ja um ein neues Komplettsystem geht. Grundsätzlich frage ich mich, ob ein neues System überhaupt sinnvoll ist. Bisher kann ich alle Spiele die ich habe in FHD und hohen Einstellungen spielen. Teilweise mit abstrichen, die mich aber nicht weiter stören. Anhand meines geplanten Kaufdatums erkennt man, dass ich eher für die Zukunft aufrüsten möchte.

Mir ist daher eher wichtig, wohin die Reise gehen sollte. Dabei stellt sich vor allem die Frage, ob das o.g. System derzeit völlig ausreichend ist und es vermutlich auch erst einmal so bleibt oder ob ein Aufrüsten 2019 Sinnvoll wäre. Oder macht das abwarten auf Next-Gen-Konsolen vielleicht mehr Sinn?

Mir ist klar, das niemand hier eine Glaskugel hat.

Das Gleiche gilt für die Grafikkarte. Die 980 ti ist ja bereits jetzt aus der vorletzten Generation. Ich vermute, dass sie mit den RTX20xx Karten eventuell nicht mehr ausreichend sein könnte. Daher Frage ich mich ob das Upgraden auf eine 1080ti oder eine RTX 2080 Sinnvoll wäre. Der Preis ist das, was mich ein wenig abschreckt. Ich wollte eigentlich die 10xx Serie überspringen. Aber bei den Preisen und die dafür geringe Leistungssteigerung (von GTX auf RTX) komme ich echt ans überlegen.

Was meint Ihr und welches System wäre da Sinnvoll?

Ich hatte bei der CPU an folgende gedacht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

zzgl. Mainbord und DDR4-Ram.

Achja.. Ich lege mich in meinen Posts auf Intel und Nvidia fest, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD Grafikkarten gemacht habe. Die reichte so weit, dass aufgrund von Grafikfehlern, neue Spiele ,trotz aktueller Hardware und Treiber, unspielbar waren. Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion hier führen. Das habe ich leider in der Vergangenheit in anderen Foren erlebt.

Vielen Dank schon einmal

LG

Roknix
 
Roknix schrieb:
Grundsätzlich frage ich mich, ob ein neues System überhaupt sinnvoll ist.

Das ist DIE entscheidende Frage. Und nur DU kannst sie beantworten.

Willst du nur aufrüsten, um aufzurüsten? Oder hast du wirkliche Performanceprobleme, die dich stören?

Und wenn du dich auf Intel festlegst ziehst du aktuell eh den kürzeren. Da darfst du gerade 50% Aufpreis für dieselbe Leistung im Vergleich zu AMD zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Meiner Meinung nach, wäre eine Aufrüstung hier nicht sinnvoll. Ja, es gibt etwas schnellere CPUs, aber der benefit ist gering. Leg dir das Geld lieber zur Seite und schau in 1-2 Jahren nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Roknix
Roknix schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Im laufe 2019.

Dann so lange einfach noch nutzen und schauen was die Preise und Neuerungen zu dem Zeitpunkt sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix und JackTheRippchen
Roknix schrieb:

Dann würde ich vorschlagen du kommst dann 2 Wochen vorher hier wieder rein. Es kann sich bis dahin viel tun in der Preis/Leistung und alles was man hier vorschlägt kann bis dahin komplett hinfällig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix und JackTheRippchen
Roknix schrieb:
Bisher kann ich alle Spiele die ich habe in FHD und hohen Einstellungen spielen. Teilweise mit abstrichen, die mich aber nicht weiter stören. Anhand meines geplanten Kaufdatums erkennt man, dass ich eher für die Zukunft aufrüsten möchte.

Aufrüsten sollte man dann tun, wenn es notwendig ist. Ich lese, dass due aktuell mit deinem Setup noch zu frieden bist. Wenn du in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr dann merkst, dass es zu langsam wird, (bzw. du zu große Abstriche bei der Grafik machen musst z.B.), rüstest du auf - auf das dann aktuell Verfügbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
>Also 200 EUR mehr für 5% z.B. wäre mir zu arg.
Dann lass alles so.
>2019
Dann frag nächstes Jahr, die Marktsituation wird sich ändern
>reicht eigentlich
Warum dann aufrüsten? :D
>keine Grundsatzdiskussion
Rationale Kaufkriterien FTW! Die Entscheidung liegt natürlich trotzdem bei dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Ich schlage ebenfalls vor zu warten.

Ich persönlich habe als Aufrüstziel zu meinem 4790k den 9700K ins Auge gefasst.
Ein Leistungsplus +20% Single Thread und +90% Multi Threading wären das ungefähr. Ein Leistungsplus von 50% Single Thread wären mir sicher lieber, aber eine dementsprechende CPU plant Intel ja nicht einmal.

Allerdings sind die Intel-Preise derzeit so stark gestiegen, dass es mir kurz nach Verfügbarkeit der neuen CPUs, jetzt im Herbst, wahrscheinlich zu teuer wird. Also wird es 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Wow, danke erst einmal für die schnellen und vielen Antworten. Die Sache bei mir ist halt, dass ich ziemlich früh plane. Bei Hardware wohl etwas zu früh ^^. Mir wurde in letzter Zeit in dem Bereich viel um die Ohren geworfen, deswegen wollte ich einmal nachfragen.

Bezüglich AMD und Nvdia oder Intel. Gemeint war nicht von mir, dass ihr mich mit AMD in Ruhe lassen sollt, sondern dass ich hier keine Grundsatzdiskussion über Nvidia und AMD führen wollte. Ich hatte halt schlechte Erfahrungen. wollte aber auch den AMD Liebhabern nicht in die Suppe spucken.
 
Roknix schrieb:
Bin Amateur genutzt wird Photoshop, Lightroom und Adobe Premiere Pro
Deine PC Konfiguration sieht gut aus und weil du die oben genannten Programme auch nutzt wäre eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers um weitere 16 GB noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Wenn du eh erst 2019 kaufen wollen würdest, würde ich an deiner stelle warten bis AMD Zen2 (Ryzen 3XXX) vorgestellt hat und es dann entsprechende Tests gibt und man sehen kann wo das Preisleistungsverhältnis der 8 Kerner von AMD und Intel dann liegt.
 
hatte selbe kombo. muss sagen das erst das upgrade zur 1080ti was brachte. der amd 8 kerner hat (zumindest in meinem gefühl) keinen vorteil gegenüber dem i7 4790k gebracht. jedenfalls beim zocken
an deiner stelle würde noch nicht upgraden sondern definitiv warten bis es wirklich nötig wird. zumindest bis mitte 2019 weil dein setup ist noch topaktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
McFly76 schrieb:
Deine PC Konfiguration sieht gut aus und weil du die oben genannten Programme auch nutzt wäre eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers um weitere 16 GB noch sinnvoll.

Ja da hast du nicht ganz unrecht. Mir ist aufgefallen, dass gerade Adobe Premiere gerne den RAM voll zieht und dann auch gerne nicht mehr leert. Ich starte quasi nach jedem rendern das System neu :D
 
System würde ich erstmal so lassen. Die Haswells sind sparsam und leistungsstark. 2019 ist ja auch noch ein wenig hin und da kommen noch AMDs Zen 2 Prozessoren. Also der Markt wird sich bis dahin ggf. nochmal umkrempeln. Solltest du bei Intel bleiben wollen ist das jetzt gerade ein ungünstiger Zeitpunkt.

Wenn Games ruckeln, dann ggf. in eine 1080 Ti investieren.und evtl. auch über eine SSD für die persönlichen Daten nachdenken, da das auch die Arbeit bei der Bildbearbeitung verflüssigen kann (bspw. beim Vorschaubilder laden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Habe selber noch den i7 4790K und der hat fürs zocken noch genug Leistung denke ich. SSD´s sind im Moment sehr billig, würde da zuschlagen. Grafikkarte kann man überlegen diese aufzurüsten. Ich werde meine GTX 970 noch ein wenig quälen. 2019 abwarten und dann nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Ich nutze für Spiele und größere Bilder idR eine SSHD. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Ein Kumpel von mir hat einige Games auf einer SSD, teilweise bin ich schneller im Spiel als er.

Meine SSD ist aber tatsächlich schon ziemlich alt. Ich glaube die ist älter als der I7. Die werde ich auf kurz oder lang wohl wirklich tauschen müssen. Zumal 120 GB nicht mehr das allermeiste ist. Bin dauernt am Aufräumen xD
 
DarkInterceptor schrieb:
... der amd 8 kerner hat (zumindest in meinem gefühl) keinen vorteil gegenüber dem i7 4790k gebracht. jedenfalls beim zocken ...
Wie denn auch? Der TR1900X hat eine geringere Single Thread Leistung als der 4790K. Und die Spiele, die über die Kerne so stark skalieren, dass der 4790k (spübar) abgehängt wird, muss man erstmal finden.
Allerdings kannst Du jetzt sicher parallel zum Zocken auch noch Videos konvertieren oder Streamen, ohne dass die Maschine auch nur annähernd ins Schwitzen kommt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
wie du an meiner sig sehen kannst, habe ich ein ähnliches system. mich reizt es auch auf zu rüsten. aber eigentlich nicht weil ich muss, sonder, weil ich es gerne hätte.
in fhd ist mein 4790 schon des öfteren voll ausgelastet und limitiert die 1080. aber es ist eigentlich fast nicht bemerkbar.
mich schrecken die derzeitigen preise aber echt ab. ich bin intel und nvidia fan. boy anhand meines alters nicht mehr :). aber der mehrwert ist es mir zur zeit nicht wert, soviel mehr geld in die hand zu nehmen.

somit, wie hier schon mehrfach geraten, würde ich dir auch empfehlen, dir erst gedanken über eine aufrüstung zu machen, wenn du es 2019 auch wirklich machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Das interessante ist ja, dass von der 900 auf die 1000er Serie ja anscheinend wirklich ein ordentliche Leistungsschub gekommen ist. War es nicht so, dass die 1070 eine ähnliche Leistung wie die 980 TI hatte? Demnach ist eine 1080 ja schon stärker und die TI auch.

Klar derzeit reicht mir die 980Ti. Allerdings merke ich schon, dass sie so langsam an ihre Grenzen kommt. Darum überlege ich.

Ich denke halt auch über die Graka nach, da derzeit die Preise der alten Generation etwas niedriger sind und ja vermutlich auch erstmal weiter sinken... Die neue ist ja nicht so viel schneller (wenn man die TI mal raus nimmt). Ich befürchte nur, dass die Preise möglicherweise wieder anziehen, wenn das Mining wieder ein stärkeres Thema wird und ich dann, wenn ich die Leistung brauche nur noch die 20xxer Serie bekomme und das zu riesen Preisen :D Aber das ist Spekulation.
 
Die 980 Ti bekommt man meist aber auch auf 1080er Niveau geprügelt, wobei natürlich etwas VRAM fehlt. Also wenn, dann die 1080 Ti. Die Verfügbarkeit dieser Karten ist natürlich echt Spekulationssache. Und gebraucht kaufen ist bei der Karte auch gefährlich da das evtl. Mining-Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben