i7 4790k upgraden (streaming, editing und CAD)

Florianw0w

Lieutenant
hey,

Ich möchte endlich meinen alten pc upgraden und ich bin mir unsicher was ich nehmen sollte, wie im titel schon steht was ich machen möchte, eventuell wäre amd besser aber auf der einen seite ist Intel besser für gaming.

Ich würde games wie csgo, valorant, league, f1 2020, witcher 3 und civ 6 streamen in 900P60fps, die SP games würde ich schon gerne mittel-ultra zocken. Bei cs und valorant wäre es extrem wichtig das ich bei konstanten 300 fps wäre weil ich einen 144hz bzw zu xmas einen 240hz monitor dann habe und beide sind 1080p
Vom editing her benützte ich die Adobe palette und in so ca 1 jahr CAD wegen studium (ist es wichtig was für ein studium oder irrelevant)

Ich bin am überlegen zwischen dem i7-10700K mit dem ROG Strix Z490-E Gaming oder dem Ryzen 7 3700X mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite,ram würde ich bei beiden Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit nehmen.
für das upgrade hätte ich so ca ~800€

Danke für die hilfe schon im vorraus.

Deswegen gibt es den Fragebogen, bitte diesen ausfüllen :) Durch den Fragebogen geht es einfacher, weil man dich nicht 20 weitere Sachen fragen muss (Preis, Kaufdatum, usw..).

Zokrace schrieb:
ich würde sagen wart noch bisschen auf die Ryzen 5000 ;)

kann ich nur bestätigen. Ryzen 5000 wird uns noch alle vom Hocker hauen wie es aussieht.

Ich habe gelesen das Ryzen 5000 erst 2021 verfügbar sein soll und solange wollte ich jetzt nicht warten.

@Sany99 welcher fragebogen? In dem abteil hier ist keiner :)

@Florianw0w

Also wenn du dich im Bereich i7 / Ryzen 7 bewegst und jetzt quasi sofort die neue CPU brauchst würde ich dir zu Intel raten. Zumindest in den Bereichen in denen du dich bewegst (streaming, editing, gaming, usw.) wird dir die Mehrleistung pro Kern doch gut tun. Der AMD wird dich zwar nicht auf der Strecke liegen lassen und bietet auch etwas mehr Sicherheit (PCIe 4.0) doch noch (!) hat Intel die Nase etwas vorne.

Hier noch ein kleiner aber feiner Vergleich :

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700K-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/4070vs4043

Grüße

Shintanaru

Userbenchmark. Sinnlos und nicht zu gebrauchen.

@ TE auf die Zen3 Vorstellung morgen warten, dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und species_0001
Kann mich nur anschließen, denkbar ungünstiger Zeitpunkt um zu kaufen. Würde auf jeden Fall noch die Vorstellung/Launch von AMD abwarten. Die paar Wochen wirds der 4790K doch noch tun.

Gerade was das streamen angeht würde ich dir meinen Ryzen 3900X empfehlen. Aber wenn die neuen Zen erscheinen würde ich wahrscheinlich eher zum 5900X greifen (ich denke mal 10% Mehrleistung werden wohl drinnen sein!). Und dann würde ich mir auch dazu das passende B650/X670 MoBo dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und species_0001
Ob 3700x oder 10700k, beide eigenen sich gut für dein Vorhaben. Von dem Punkt "konstante 300fps" halte ich übrigens garnichts. Das hat dir wohl irgend ein Schwätzer erzählt.

Wenn du jetzt kaufen willst, nimm den i7 für die höchstmöglichen fps. Ansonsten den 3700x nehmen und ein paar EUR sparen.

Morgen soll die Vorstellung sein. Mit Verfügbarkeit darf vermutlich erst im November gerechnet werden.
Mit breiter Verfügbarkeit zu fairen Preisen womöglich erst im Januar 2021.

Ich habe ja geschaut wann Zen2 angekündigt wurde und ab wann er verfügbar war und das waren ~5 monate und ich bin nicht so der freund von wieder 5 Monate warten weil Ich dann mir ein Fahrzeug kaufen werde und da weiß ich noch nicht wie viel ich für den PC übrig hätte aber AMD war ja immer realistisch mit den +% und Zen3 soll zwischen 10-15% sein.

Die Präsentation würde ich sogar noch warten und hoffen das es vil doch eher 1-2 monate werden statt typische 5. Je nachdem was dann gesagt wird werde ich mich morgen wieder hier melden?:D

Wieso soll UserBenchmark nicht so gut sein?
Das mit den 300 fps ist keine lüge ^^ alle die einen aktuellen cpu haben und eine 1070 und höher haben im dreh 250-300 fps konstant und in cs braucht man so viele vor allem wenn man sich einen 240hz Monitor kaufen will.

Florianw0w schrieb:
Ryzen 7 3700X mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite
wenn X570 dann mMn das MSI Tomahawk WIFI oder MSI Unify. oder ein gescheites B550, z.b. MSI Gaming Plus oder Tomahawk. bis ende oktober gibts bei MSI cashback.

ram würde ich bei beiden Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit nehmen.
lieber Crucial Ballistix mit Micron E.

restliche vorhandene hardware sieht wie aus?

was den loserbenchmark betrifft:
UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik
UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann

Wenn Du den RAM nicht übertakten willst, reicht der Corsair LPX 3200. Der läuft einwandfrei, nur bei den B350-Boards war der zickig. Ich habe den LPX 3600 auf Gigabyte B550, mein Bruder LPX 3200 ebenfalls auf Gigabyte B550 und sein Sohn LPX 3000 auf Asus B350, keine Probleme.

@Florianw0w:
für 160€ kriegt man schon fast 32GB Ballistix 3600 CL16. ohne OC tut der Vengeance es auch.

was gefällt dir am Tomahawk nicht? bzw welche features geben für dich den ausschlag zum Unify? das Aorus Elite ist jedenfalls ein gegenspieler zum Tomahawk, nicht zum Unify. das ist eher das gegenstück zum Master.

Ich habe ein paar reviews gelesen und die meinten das unify wäre besser. Persönlich erkenne ich aber keinen wirklichen unterschied zu den 2 außer das VR hinten.

Zurück
Oben