i7 4790k upgraden (streaming, editing und CAD)

@Florianw0w:
und das MSI Godlike und Gigabyte Aorus Xtreme sind noch besser. wenn dir das Aorus Elite reicht tut es das Tomahawk erst recht.

Okay gut ... ich sag nur adios intel hello amd.

Jetzt stellt sich mir die frage, wär der 5900x ne überlegung wert oder nicht? Der sollte ja dann so grobe ~460€ kosten, im schlimmsten fall 500

@Florianw0w:
üblicherweise kosten die CPUs hier anfangs das in € was die UVP in $ ist oder sogar mehr. die UVP des 5900X ist 549$. für 460€ dürfte man den so schnell nicht kriegen.

ich würde tests und verfügbarkeit/preise abwarten.

Wäre auch nicht das aller schlimmste.
Werden die 3000 jetzt eigentlich viel billiger also 50-100€ oder werden die etwa gleich bleiben?

Mainboard würde ich jetzt das Tomahawk nehmen, das müsste ja passen mit den 5000er oder?

@Florianw0w:
wird sich zeigen. der 3900X ist jetzt schon bei unter 400€. wenn Zen3 20% mehr leistung liefert dürfte der 3900X vorerst das bessere P/L-verhältnis haben.

[...]doch in der Praxis werden zum Start nur Mainboards mit X570- und B550-Chipsatz funktionieren. Voraussetzung ist darüber hinaus ein aktuelles BIOS mit AGESA 1.0.8.0, damit die Platinen überhaupt booten. Zum Start im November sollen alle Partner aber bereits AGESA 1.1.0.0 ausliefern.
[...]
Eine weitere kleine Überraschung ist heute letztendlich, dass es keinen 600er-Chipsatz-Refresh geben wird.
klick

BIOS-update geht beim X570 Tomahawk ohne CPU.

gut auch erst grade gelesen.

Abgesehen von den tests, wäre es eine eher gute oder schlechte idee einen 12c zu kaufen oder wäre ich mit dem 8c besser dran?

Wenn Du streamen willst, nimm den 12-Kerner, egal ob 3900X oder 5900X.
Zukünftige Spiele werden mehr Threads nutzen, da die neuen Konsolen einen 8-Kerner mit 16 Threads haben.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du streamen willst, nimm den 12-Kerner, egal ob 3900X oder 5900X.
Zukünftige Spiele werden mehr Threads nutzen, da die neuen Konsolen einen 8-Kerner mit 16 Threads haben.

So sehe ich das auch.

Gehst du nach P/L , dann nimm den 3900x.

Willst du die bessere SC Performance,dann nimm den 5900X.

Musst dann gucken ob du den Aufpreis von 150€ und ggf. mehr für den 5900x ausgeben willst oder diesen doch lieber in eine bessere GK etc. reinstecken.

Zurück
Oben