i7 4790k. Upgrade sinnvoll? Wenn ja auf was?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

ich frage mich gerade ob ein Upgrade sinnvoll ist.
Mein aktuelles System(seit Dezember 2014):

CPU: i7 4790k (@4,6 Ghz)
MB: Asus z97 Gaming 5 (oder so ähnlich)
RAM: 32 GB DDR3 1600 Mhz
GPU: Gigabyte GTX 1080 OC (seit 2017. Vorher MSI GTX 970)
SSD: 2 x Crucial 256 bzw. 480 GB
HDD: 1 TB Samsung, 2 TB WD green
PSU: Tagan 500 Watt
gekühlt wird die CPU von einer NZXT X52 und verbaut ist alles in einem Fractal Meshify.

Was ich mit dem PC mache:

Ich spiele Rocket League, PUBG, ab und an mal Tomb Raider (übrigens in 2560 x 1080 21:9).
Darüber hinaus wird der Rechner zum Musik produzieren verwendet (daher die 32 GB Ram).
Office, Surfen, Streaming, Filme und co versteht sich von selbst.

Warum ich über ein Upgrade nachdenke:

Ich wollte gerne eine M.2 SSD verbauen. Da gibt es ja nun den NVME Standard und wenn ich es richtig verstehe, bleibt Potenzial liegen bei nem Z97 Board. Daher die Frage, ob man da nicht gleich auf einen neuen Standard setzten sollte, auch wenn ich die Hardwarepreise momentan alles andere als human finde.
Ich bin auch unsicher, ob ein Upgrade in Punkto Leistung überhaupt sinnvoll ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein PC zu langsam ist, aber wir sind in Sachen CPU ja mittlerweile 4 Generationen weiter. Merke ich das überhaupt? Das gleiche beim Ram. DDR4 = spürbar besser?`
Und die Frage ist auch ob ich das bei meinem Anwendungsbereich überhaupt merke wenn ich wechsel?
Wenn ja, was wäre denn dann mir einem spürbaren Leistungszuwachs verbunden?

Danke für die Mühen
 
Wenn dir dein Rechner nicht zu langsam ist macht ein Upgrade keinen Sinn. M.2 SSDs sind in Benchmarks natürlich deutlich schneller, im Alltag (Praxis Test) merkt man davon in der Regel wenig bis nichts. Daher einfach eine ordentliche 2,5" Sata SSD wie die 850 Evo oder MX500 nehmen und mit dem Board/Cpu Upgrade warten bis es notwendig wird.
https://www.computerbase.de/2017-12/crucial-mx500-ssd-test/2/#abschnitt_praxistests
 
Bringt nix beim gamen. Die games welche cpu limitiert sind müssen besser optimiert werden, denn die meisten laufen auf 8700k und 4790k genauso ins cpu limit und die fps bleiben gleich. siehe squad tarkov arma usw..ram bringt auch nicht viel fürs gamen. kerne auch nixht aussr bei battlefield 1.

sonst wirste vielleicht so 5 Fps mehr haben für 1000euro plus..nvme bringt spürbar auch nix.

bei anwendungen oder streaming plus gaming siehts besser aus.

würde warten auf ice lake oder ryzen2
 
System behalten und mal abwarten bis zb. Z390 Chipsatz kommt. Dann kann man mal nachdenken. Genau das mache ich auch und ich hab den Älteren CPU mit zwar 6 Kernen als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wird sp gut wie immer die GPU limitieren, wie auch bei mir. Selbst in AC:U (aufgrund 1440p).

Lohnt sich noch nicht. Schon gar nicht für PUBG.
 
Game zwar nicht, habe hier aber den direkten Vergleich zwischen 4790 und 8700. Falls Du das Upgrade nicht unbedingt wegen eines anderen Features brauchst, spar Dir die Kohle, Du bekommst keinen spürbaren Mehrwert.
 
Schau halt nach, anstatt zu fühlen.

Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit, Graka aufrüsten
VRAM voll: Graka-Problem, Graka aufrüsten.
Erst wenn die Graka nicht zu mindestens 95% ausgelastet ist, und das VRAM/RAM nicht voll sind, dann könntest Du im CPU-Limit hängen. Dann würde eine schnellere CPU Punkte bringen.
Hast Du allerdings (Rocket League) mehrere 100 FPS ... was soll das dann bitte?
 
Bin grad in der selben Situation. Also, ich merke nur in BF1 minimalste CPU-limits. Heißt aber immernoch minimum 75FPS.

Ich warte auf Ryzen2 oder Coffeelake Nachfolger.
 
Würde auch sagen warten. Und mal ehrlich, das System komplett tauschen, um ne M.2 SSD zu nutzen die im Alltag keinen nennenswerten Vorteil bringt? Zumal RAM nicht wirklich günstig ist... Ich würde es lassen, als reiner Gamer nicht wirklich sinnvoll.
 
Wenn du gerade so nen "Basteldrang" haben solltest, dann wäre vllt ein neues NT mal ne Idee, weiß jetzt nicht wie alt dein Tagan ist, aber es wird doch sicher älter als 5 Jahre sein oder nicht?

Irgendwas aktuelles mit Gold/Platinum von Seasonic oder be quiet um auch für die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben.
 
Ich habe ein ähnliches System wie du mit dem 4790k, aber imo sehe ich keine Notwendigkeit fürn CPU Upgrade, soferns nur für Gaming sein soll. Wenn du mehr FPS willst dann würdest du von einer 1080Ti 10x mehr nutzen haben als z.B. einem 8700k, samt neuem Board + Ram.

Ich werde zu 95% auf Ryzen 2/ Icelake warten, bis dahin könnten evtl. die Rampreise auch wieder vernünftige Regionen rutschen.
 
Servus

also das mit dem Ram is je nach jetzigem ddr3 ram. Der sprung zu DDR 4 RAM ist deutlich spürbar vor allem das upgrade von 1600Mhz auf 3000mhz. siehe http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/ . Dort ist nur der Unterschied zwischen DDR4 Ram 2133 Mhz und 3000Mhz zu sehen. Hier noch n Vergleich in 1080p Arma3 http://www.overclock.net/t/1576196/ddr3-vs-ddr4-timings-and-speed-comparsion-in-arma-3 . ;)

Man muss immer die Leistung abwägen zwischen dem was man wirklich nutzen kann und will. DDR4 Ram ist automatisch mit dem Kauf von einer neuen CPU verbunden sowie Mainboard. Zudem hast du 32 Gb Ram, die allein in DDR4 ausstattung bei ca 2800 bis 3200Mhz schon mal ca. 400€ kosten würden.

Solang deine Cpu in games nicht limitert ist doch alles Prima;)



PS: hab selbst nen i7 4790 (leider ohne k) und ne GTX 980 ti und mal m.2 ssd an nem z97 board. Ich kann so gut wie alles auf mittleren bis hohen einstellungen spieln und mir taugts;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Ich habe selber vor kurzem meinen i5 4460 gegen den Xeon getauscht weil ich doch noch nicht den ganzen Unterbau wechseln wollte, das wird dann wohl zum Release von Anno 1800 geschehen und vermutlich Richtung Ryzen Refresh, oder Intels 8-Kerner für den 390er.
 
Würde auch noch nicht upgraden.
Aber das Plattform Upgrade kannst du definitiv schonmal im Hinterkopf behalten.

Bei den Spielen, die ich bis vor einem bis 1 1/2 Jahren gespielt habe waren so 45 bis 55% CPU Last das gewohnte Bild. Oft sogar weniger.
Bei meinen aktuellen Spielen schaue ich mir so ca. 70 bis 80% CPU Last an.
Es reicht noch, aber lange macht mein 4790K, selbst auf 4,6 GHz, es nicht mehr.

Grüßchen
 
Würde auch noch nicht upgraden.
Aber das Plattform Upgrade kannst du definitiv schonmal im Hinterkopf behalten.

Zurzeit für mich ein Upgrade reine Geldverschwendung...
 
Ok, das ist doch mal ein gutes Meinungsbild.
Habe es mir fast gedacht, dass ein Upgrade für den Alltag kaum Sinn macht und wegen 5 FPS gebe ich keine 1000 Euro aus.

Nur nochmal zum Verständnis warum die Frage aufkam:
Ich investiere ungerne in veraltete Hardware bzw. auf ältere Standards. Daher die Frage mit der M.2 SSD und ob es Sinn macht.

Ok, dann werde ich vielleicht noch ne Generation abwarten (oder sogar 2), mir ne gute M.2 SSD kaufen und hoffen, dass wenn der wechsel ansteht, meine Hardware preislich nicht total in den Keller gefallen ist ;)

Vielen Dank Jungs (und Mädels? und auch alles dazwischen)

EDIT:
In Punkto Bastelwahn:
Ja bin ich tatsächlich gerade etwas. Dieser ganze RGB-Hype hat mich etwas erwischt. Verdammt.
Ein neues Netzteil macht wohl am ehesten Sinn. Mein Tagan ist locker schon 7 Jahre alt. Das werde ich dann wohl mal tauschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich hab mir ne m.2 ssd mit 525 gb von Crcuial vor 2 jahren gegönnt, da ich eh von h81 auf z97 umgestiegen bin. Hatte vorher nen fertig-PC vom K+B,der super funktionierte, jedoch das mainboard nachm blitzeinschlag tot war. Mein AsRock z97 Extreme 4 hatte halt die Möglichkeit für eine M.2 slot und die 525 gb hat damals nur minimal mehr gekostet als ne 500 gb sandisk und sogar ! weniger als ne 500 gb Samsung 850 evo. Meine ssd war halt einfach voll mit daten und ich braucht was mit mehr speicher für die Windows Platten.

Der utnerschie spürt man nur beim starten ansonsten eig. nicht. Meine Spiel hab ich sowieso auf der HDD und dauergames wie TC´s: R6S hab ich auf meiner alten ssd....
 
Hab ne ähnliche Konfiguration laufen. Beim AsRock Z97 ist ein M.2. Ultra 3x4 und ein M.2. 2x2 ausgelegt. Nur wegen einer NVMe M2 umzusteigen bringt nichts. Ich warte wie schon erwähnt mal ab auf Zen2000 oder Icelake.
 
Edit:
 
Zurück
Oben