i7 4790k zu warm und immer volle Auslastung

Timmel12

Cadet 3rd Year
Hi,

ich haben einen Intel i7 4790k auf einem Gigabyte GA-Z97-D3H und einen Brocken 1 als CPU Kühler. Als Gehäuse habe ich ein Sharkoon REX8 Value. Nun habe ich folgende Probleme bei meinem i7:

-Der Prozessor ist immer bei 100% Auslastung (auch im Desktop Betrieb)
- Die Temperatur ist zwischen 79°C und 90°C

Ich habe bei Intel Extreme Tuning Utility die Turbo Boost Power Max auf 88 Watt und die Processor Current limit auf 105 Ampere gestellt. Ohne diese Einstellungen ist der i7 bei 95°C bis 100°C. Processor Cache Frequency ist mit den Einstellungen bei 3,50 GHz. Die CPU Core Voltage ist bei 1,236 Volt. Ich hatte das Problem schon mit dem Standart Boxed Kühler von Intel. Daraufhin habe ich mir den Brocken geholt und habe immernoch das Problem. Als WLP habe ich die mitgelieferte vom Brocken genommen.

Guck mal im Taskmanager was die Auslastung verursacht.

Wie viel Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Ist die Voltage fixed? (bedeutet die selbe Voltage und der selbe Takt liegt immer an)
Kannst ihn sicher auch undervolten, 1,1V sollten reichen für Standard-Takt (4GHz)

Benutz außerdem bitte nicht die Voreinstellungen von Asrock.

Nimm mal das OC komplett raus und achte dann mal auf die Temps. Die Auslastung bitte auch checken, da stimmt gehörig was nicht. Wenn OC dann erstmal richtig einlesen und verstehen und das ganze dann über das UEFI händeln und nicht mit dem Freeware Utility von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Extreme Tuning Utility

Ich bin von der alten Schule, ich würde generell Bios Werte nur da auch verstellen,
Windows Tools überwachen ja, verstellen nein.

So sehe ich das auch @Kartenlehrling.

Er hat doch gar nix übertaktet. Er hat doch versucht das Problem irgendwie in dem Griff zu kriegen in dem er die CPU drosselt.
Davon ab ist das Tool nicht unbedingt schlecht, auch wenn ich selbst Bios immer vorziehen würde

Ich lese da was von 105 Ampere. Das halte ich für Werte eines Schweißtrafos. Ansonsten bin ich wieder weg, weil ich von der Sache sonst zuwenig verstehe.

Er hat vielleicht, aber nur vielleicht, nicht übertaktet, aber die Spannung mit 1.25V ist schon oberes Ende Fahnenstange und die Temperatur bei der Spannung völlig normal. Da ist was faul.

Zudem darf die CPU nicht dauerhaft bei 100% laufen, auch da ist was falsch gelaufen.

Ich habe von dem Bios Zeug absolut keine Ahnung. Ich war froh, dass ich die Einstellungen im Intel Extreme Utility hinbekommen habe. Von der Wärmeleitpaste habe ich ungefähr Erbsengröße genommen (eine kleine Erbse ;)).

/Edit: Ich hatte einen Prozess der 98% vom CPU gebraucht hat. Das habe ich beendet und bin jetzt bei max. 3% im Desktop Betrieb. Die CPU ist bis zu 50°C warm. Ist das immernoch zuviel oder geht das noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die CPU Voltage für den Standarttakt auch recht hoch. 1,23 Volt langen bei manch einem i7 für 4,5 Ghz stabielen Takt.
Setz das mal im Bios auf 1.05 - 1.10 Volt runter und überprüfe dann deine Temps.

Bitte beantworte mal die Frage von @Nilson!

Ansonsten würde ich erstmal zu den Standardeinstellungen zurückkehren:
- Intel Utility deinstallieren
- BIOS Resetten (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

und erstmal versuchen, die CPU mit den Standardeinstellungen sicher zu betreiben. Das muss nämlich möglich sein!
Erst DANACH kann man mit den Einstellungen experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
50 Grad sind definitiv zu viel im Leerlauf.

- Welche Drehzahlen hat der CPU Lüfter im Leerlauf? Welche unter Volllast?
- Wie hoch sind die entsprechenden Gehäuse / Mainboard Temperaturen?
(Eventuell ist die Gehäuselüftung einfach schlecht und im Gehäuse wird's zu warm. Jedenfalls darf die Leerlauftemperatur der CPU unter normalen Umständen nicht höher sein als maximal 35-40 Grad, eher drunter.)

Ist der Prozess, der die 100% Auslastung verursacht hat, eigentlich wieder da nach einem Neustart? Wie hieß der Prozess?

Nochmal: Ich würde dieses Intel Tool deinstallieren und mal die BIOS Einstellungen bezgl. CPU und Lüfter hier einstellen (abschreiben oder Fotos hochladen).

Wenn ich im Bios nach der Drehzahl vom Brocken gucke, ist die bei 1.200. Wie stell ich die CPU Voltage bei meinem Board runter? Ich habe da keine Ahnung. Das Gehäuse ist 30°C warm. Im Moment ist die Temperatur auf ca. 35°C runter gegangen. Den Prozess habe ich beendet. Ich weiß nicht wie der hieß, ich habe den beendet, weil der zuviel gebraucht hat. Der startet auch mit dem Systemstart nicht mit.

Timmel12 schrieb:
Ich habe von dem Bios Zeug absolut keine Ahnung.
Ich war froh, dass ich die Einstellungen im Intel Extreme Utility hinbekommen habe.

Ich würde mir in Internet zum Mainboard ein review suchen die auch das Bios presentiert,
zuvor intel-E-Utility zurücksetzt, wenn nicht sogar de-installieren.
Dann in Bios gehen, heutig Bios bieten meist 3 stufen an, ECO-Standard-Overclock,
da würde ich Standard laden abspeichern und neu in Bios starten.
Dann zuerst ein Profil anlegen > zb. "4790k@undervolte" und
dann zb. über das "offset mode" die CPU einstellen mit weniger Verbrauch.

Ich bin zu blöd dafür. Ich weiß nicht wie ich die Profile laden soll. Ich habe die Voltage auf 1,10 V im Normal Modus gestellt. Dahinter ist noch ein On/Off Schalter. Wenn ich auf On gehen und auf Apply gehe, springt der wieder auf Off zurück. Die CPU taktet mit bis zu 4,3 GHz. Bei Uncore Frequency (ich weiß gerade nicht den Namen) steht 4 GHz. Jedenfalls habe ich 1,10V habe das Profil gespeichtert und habe den PC gestartet. Jetzt bin ich aber immernoch bei 1,20 V (nach dem Start sogar kurz bei 1,50 V). Was soll ich eigentlich bei Offset einstellen?

Ost-Ösi schrieb:
Ich lese da was von 105 Ampere. Das halte ich für Werte eines Schweißtrafos. Ansonsten bin ich wieder weg, weil ich von der Sache sonst zuwenig verstehe.

105 A x 1,236 Volt = ~ 130 Watt

sorry Timmel12, aber du solltest wirklich nicht übertakten.
Du hast ja vom übertakten überhaupt keine Ahnung. Informier die erstmal bevor du blind Zeugs im Bios verstellst.
Per Software übertakten ist nicht das wahre. Übertakten tut man im Bios/UEFI.
und: Die Auslastung des Prozessors kommt von der Software!
Schau mal welcher Prozess im Taskmanager die hohe Auslastung verursacht und versuch dann die Software die die Auslastung verurscacht zu entfernen.
Eventuell hast du dir einen Virus/Trojaner eingefangen.

mastertier79 schrieb:
sorry Timmel12, aber du solltest wirklich nicht übertakten.
Du hast ja vom übertakten überhaupt keine Ahnung. Informier die erstmal bevor du blind Zeugs im Bios verstellst.
Per Software übertakten ist nicht das wahre. Übertakten tut man im Bios/UEFI.
und: Die Auslastung des Prozessors kommt von der Software!
Schau mal welcher Prozess im Taskmanager die hohe Auslastung verursacht und versuch dann die Software die die Auslastung verurscacht zu entfernen.
Eventuell hast du dir einen Virus/Trojaner eingefangen.

Das mache ich doch gar nicht. Ich habe das Mainboard eingebaut mit Prozessor und CPU Kühler und dann lief der so. Wieso sollte ich Übertakten, wenn ich nichts davon weiß. Der läuft bei mir Standart so. Ich habe nur das verstellt, was mir Kartenlehrling gesagt hat und das hat nicht funktioniert. Ich warte auf eine Antwort, bei der mir das nochmal bisschen besser erklärt wird, weil ich das nicht kapiere bzw. weil es nicht funktioniert hat.

/Edit: @mastertier falls du hier mitgelesen hättest, wüsstest du das ich das Problem mit der Auslastung schon gefixt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben