i7 5820k + ASUS X99 AII Besitzer gesucht

irgenwann sollte man auch mal das system einfach geniessen und ne ordentliche Runde zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti
hab ich mir auch grade überlegt-warte aber noch auf rabatt.
probier jetzt mal die trails raising open beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti
Oh, mal ein spannender Thread.
Hat sich das alles stabilisiert?

Ich selbst habe diese Konfiguration mit dem X99-A (also die erste Version) mit folgenden Einstellungen laufen:

CPU:
BCLK: 100 (125 läuft nicht stabil)
Core Ratio: Sync 42 (4,2 GHz)
Cache: Auto - 36 (also relativ niedrig)
LLC: 7
Input Voltage: Auto (führt zu ~1,9V)

Core Voltage: Adaptiv (um das dynamische hoch und heruntertakten bei Absenkung der Spannung im Idle nicht zu verlieren)
Offset: +0.020 (führt dann zu 0.75V bei 1,2GHz im Idle)
Gesamt: 1.179 (führt dann zu ~1,2V unter Last bei 4,2 GHz)

Cache: Siehe Spannungseinstellungen der CPU (habe ich gleich eingestellt)

Das ganze läuft ziemlich rockstable, keinerlei Bluescreens oder Abstürze, auch nicht bei diversen Distributed Computing Projekten. Prime kackt jedoch aber ab und zu mal ab - solang ich im "Real Life" davon aber nichts merke, erhöhe ich die Spannung nicht)

RAM:
Ram ist so ein Ding bei dem Board, alles über 2666 braucht BCLK 125, was aber dann mit dem CPU OC nicht mehr läuft.
Deshalb habe ich meinen 3000er "nur" auf 2666 laufen, dafür aber mit "scharfen Timings":
14,14,14,32 1T @ 1,35V

Die anderen Einstellungen:
AFM: Enabled
Power Phase: Optimized

Die 1,3 V scheinen mir bei dir für die 100 MHz mehr etwas viel - ich meine damals den sweet Spot für meine Konfiguration so gefunden zu haben, wie hier beschrieben. Auch mit neueren BIOS Versionen bin ich da nicht weiter drüber gekommen.

Gruß
Eno.
 
5820K ist extrem zickig beim Speicher ... maximal 3200 MHz waren auf dem Asus X99 damals möglich.
Da hat eindeutig der IMC meiner CPU reglementiert. Mit LuKü (Noctua 15DS) waren glaube nicht mehr als 4,1 Ghz möglich. Alles darüber ist ein Fall für Wakü, da Haswell ein extremer Hitzkopf ist.
Erst mit dem 6850K ging der Speicher auf 3400 MHz (GSKill F4-32000C16Q-32GVK).
 
Zurück
Oben