i7 5930K --> Mainboard? --> RAM?

Louis-Cyphre

Newbie
Hallo!

Wie der Titel schon andeudet, ich suche für einen i7 5930K das passende Board und RAM.

In meinem Fall sieht das so aus:

- das System ist OFF, alles schlummert, alles ist ruhig, das ist soweit normal.

- das System ist ON, dann läuft es unter Volllast, 100%.

Also wirklich, alle Kerne auf Rechtsanschlag, das kann dann schonmal 24/7 sein, also über einen längeren Zeitraum.
Folglich müsste das System dolle stabil laufen.

Zudem wäre es schön, wenn ich das Ganze noch OC'en könnte.
D.h. bei Bedarf recht einfach 100%_plus bekomme.

a) Hauptfrage:
Gibt es Erfahrungswerte, welches Board & RAM dafür in Frage kommen?

b) Nebenfrage:
Sollte ich eine andere CPU ins Auge fassen?
- i7 5820K?
- Sonstige?

Ich benötige halt einfach viele Kerne (auch mit HT) zu einem Preis round about ~ eines i7 5930K.
Der Prozessor sollte also keine 1k+ EUR kosten.

c) Nebenfrage:
Bekomme ich das mit einer Luftkühlung gehandeld?

Besten Dank schonmal für eure Meinungen!

LG
Louis

Das mit den 100% ist BS und das weißt du, die Programme nehmen sich die Leistung die sie brauchen.
Es wäre einfacher dir zu raten wenn man wüsste welche Art von Software du überhaupt betreiben willst, hier treiben sich viele IT'ler im Forum rum die dich besser beraten können als ich es kann.

Wenn du nicht mehrere Grafikkarten betreiben willst, dann reicht dir auch der i7 5820K, ist im Grunde genau der selbe Prozessor wie der 5930K, nur mit 28, anstatt 40 PCIe Lanes. Und da du vor hast zu übertakten ist auch der minimale Mehrtakt des 5930K zuvernachlässigen.

Eine Luftkühlung sollte vollkommen ausreichen, z.b. der HR-02 Macho.

Sollten es empfindliche Berechnungen sein kann Overclocking ein Problem darstellen.
Habe die i7 5820k der für mich super ausreichend ist.

@darklord272: das ist richtig. ABER man keinen Rechner sehr wohl über einen längeren Zeitraum über 100% auslasten (habe aus Langeweile mal einen lottosimulator geschrieben, der keine deckelung hatte und den Prozessor demnach immer zu 100% ausgelastet hat. multithreaded man in dem Programm noch, ist es folglich eine lockere 100% Auslastung.)

Darklord272 schrieb:
Das mit den 100% ist BS und das weißt du, die Programme nehmen sich die Leistung die sie brauchen.
Es wäre einfacher dir zu raten wenn man wüsste welche Art von Software du überhaupt betreiben willst...

Okay, sry, das stimmt.
Also hier die Software die ich darauf betreiben werde: BOINC

Und, BS? ;)
Glaub mir, ich habe hier einen i7 3770K & GTX 980 Ti und einen i7 4790K & R9 390X am rechnen.
Insoweit hast du Recht, mit die Programme nehmen sich die Leistung, die sie brauchen.
Und das sind nunmal 100% @ 24/7, darum habe ich das extra hervorgehoben. ;)

Jedes X99 Mainboard kommt dafür in Frage, wirklich jedes.
Und wie scdhon geschrieben der 5820k ist die deutlich bessere Wahl. Oder auch ein 4930k gebraucht, etc.
Eine Luftkühlung reicht locker, je nach dem wie hoch du übertaktest. Wie wichtig ist der Stromverbrauch?

4930k passt aber nicht auf ein X99 Mainboard, der hat noch Sockel 2011; der 5820k hat Sockel 2011-V3!

Natürlich braucht der 4930k ein X79 Board. Aber der 4930k oder 3930k ist pro BOINC Einheit wahrscheinlich billiger als der Haswell-E. Ist halt die Frage was der TE bevorzugt: Anschaffungspreis, Stromverbrauch, etc.

GTMarkuz schrieb:
Wenn du nicht mehrere Grafikkarten betreiben willst, dann reicht dir auch der i7 5820K

HominiLupus schrieb:
Jedes X99 Mainboard kommt dafür in Frage, wirklich jedes.
Und wie scdhon geschrieben der 5820k ist die deutlich bessere Wahl.

Ich denke mal, damit ist meine Frage beantwortet.:)

Besten Dank für eure Meinungen!

Zurück
Oben