i7-6700 oder i7-6700K

Volker S

Cadet 4th Year
Hi,

eigentlich wollte ich mir dem 'non-K' holen, komme aber nun etwas ins Zucken da ich den 'K' für den gleichen Preis bekomme wie den 'non-K'. Allerdings bin ich ein Sparfuchs und liebe Effizienz über alles.
Da ich nur noch sehr selten spiele (wenn, dann aber CPU-lastig) und gerade am Neuaufbau meines Computers bin wollte ich hier mal fragen was Ihr Fachleute zu dem 'K' sagt.

Tomshardware hat in bei Spielen und beim Stresstest einen eindeutig höheren Stromverbrauch attestiert als den 'non-K'. Gut, im Idle hat er sogar 0,X Watt weniger als der 'non-K' - hat aber einen um 600Mhz höheren Grundtakt.
Das bedeutet doch auch, dass er öfter 'oben' ist als der 'non-K', oder? Denn Idle (C8)=800Mhz sind Beide ja nur bei absoluter Ruhe. Da irgendein Prog immer mal im Hintergrund rödelt und man den Compi ja auch hat um etwas damit zu machen gehe ich von einem generellen Mehrverbrauch des 'K' aus.

Also besser den 'non-K' nehmen (für Sparfüchse und Seltenspieler)?

-volker-

Natürlich den K...!
Der andere ist den Preis nicht wert.

Wenn du dir wegen den paar Cent Stromersparnis Gedanken machen musst, dann solltest du dir ernsthaft überlegen ob du dir überhaupt einen PC leisten kannst :o

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip den Taktunterschied von 300 MHz merkst du nie.
Wenn du aber zwingend Oc betreiben ( was aber auch recht sinnlos bei der CPU ist) dann natürlich das K Modell

Wenns ums Stromsparen geht, ist der Unterschied sehr gering
Kannst natürlich auch die CPU undervolten, da sparst du zumindest unter Last etwas.

Auf jeden Fall den K-Prozi !
Der höhere Stromverbrauch ist sowas minimal auf die Stromjahres-Rechnung bemerkbar das es schon lächerlich ist darüber zu diskutieren !

Kann man denn die Grundlast irgendwie kontrollieren? Früher hatte ich Chrytal-CPUID. Da konnte ich genau einstellen, wie hoch die CPU bei welcher Last hochfahren soll (hatte 3 Lasteinstellungen der CPU, die Einstellbar waren -> beispielsweise 60% CPU-Last - mach 2Ghz).

Mich schockt halt die 50Watt Mehrverbrauch bei spielen - hab keine Lust für 99% meiner Anwendung 20 Watt mehr zu verbrauchen bei gleicher Leistung - nur weil er 600 Mhz mehr hat, die man beim surfen, Office-Anwendung überhaupt nicht merkt.

-volker-

Bei geringer Auslastung (und das ist ja bei Office Anwendungen der Fall) werden doch normalerweise Kerne heruntergetaktet und man hat ja auch nicht maximale Leistung anliegen wie bei einem Game !
Aber ehrlich gesagt : 350€ kostet ein 6700K und du machst hier ne Debatte über 2-3€ erhöhte Stromrechnung aufs Jahr gesehen-LÄCHERLICH !

Volker S schrieb:
da ich den 'K' für den gleichen Preis bekomme wie den 'non-K'.
Ist die Entscheidung sehr einfach.

'K' Variante nehmen, Hyperthreading abschalten, Undervolten, ein paar Jahre im Stromsparglück verbringen und die CPU dann gebraucht verkaufen (zu einem deutlich höheren Preis als es mit der non 'K' Variante möglich wäre).

Man kann den Takt auch über die Energiesparoption unter erweitert jederzeit senken. Im Wiederverkauf liegen die übrigens immer deutlich höher als die non k und sind weitaus gefragter

Zumal du den i7K höchst wahrscheinlich teurer wieder verkaufen kannst als die "nicht K"-Version. Also zum gleichen Preis würde ich die K-version auf jedenfall vorziehen.

Weil er dann den Stromverbrauch des i7-6700 mühelos unterbieten kann.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Das ist doch nicht euer Ernst oder?
Mir haut's gerade metergroße Fragezeichen raus...

Ob das Ding jetzt 30 oder 35 Watt im Idle "verbraucht" ist doch sowas von scheißegal. :freak:
i7 kaufen und HT abschalten... Meine Fresse....:freak::freak::freak:

Eben meinte auch einer er spart 80€ im Jahr durch die GTX 1060 vs RX 480...
Heute sind die Sparer unterwegs.

Zur Diskussion will ich anmerken, dass sich jede aktuelle CPU nur so hoch taktet wie sie muss, ergo will sie von sich aus Strom sparen.
Das die K unter Last mehr verbraucht, liegt am höheren Takt, takte beide gleich und du merkst keinen Unterschied. Vielleicht paar Cents wegen unterschiedlicher Spannung auf Grund der Chipgüte.

Zurück
Oben