i7-6700 throttled

Ist der CPU VCORE korrekt mit 1.860V?
Auf meinem 4670 K komme ich bei dem Wert nicht über Max. VID oder nur wenig drüber

So, habe jetzt einen Test mit Intel XTU gemacht und die CPU geht ins Thermal Throttling (siehe Screenshot)

Anhänge

• intel XTU.jpg
    intel XTU.jpg
    706 KB · Aufrufe: 258
Habe mal nach ein Bild deines Mainboards gesucht und hier konnte ich auch den CPU-Fan nicht gleich erkennen oder finden, daher habe ich dann dein Benutzerhandbuch laut Hersteller aufgerufen und gesehen dass das SYS-Fan1 worauf momentan dein CPU Kühler dran angeschossen zu sein scheint direkt neben dem CPU-Fan liegt.

Ich habe es mal innerhalb der Bilder mal gekennzeichnet.

Anhang anzeigen 560153 Anhang anzeigen 560154
Link zum Handbuch: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5639#manual
Ergänzung ()

Deine CPU wird runter takten da dass System der Meinung sein wird keine CPU-Lüfter zu haben, denn sonst würde es bezogen auf die Temperatur die Lüfterdrehzahl regulieren können.

Daher unbedingt mal den korrekten Anschluss prüfen!!

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:

Ja, genau so habe ich meine Lüfter auch angeschlossen. Im Bios werden diese auch erkannt. Ich habe auch mal versucht Bilder vom Stecker zu machen. Leider sieht man das nicht so gut, aber er ist definitiv richtig angeschlossen.

Anhänge

• WP_20160520_15_36_13_Pro.jpg
    WP_20160520_15_36_13_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • WP_20160520_15_42_03_Pro[1].jpg
    WP_20160520_15_42_03_Pro[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • WP_20160520_15_43_02_Pro[1].jpg
    WP_20160520_15_43_02_Pro[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Man kann es nicht richtig erkennen, aber der weiße Anschluss ist zumindest angeschlossen. Ob du jetzt daran auch den CPU Lüfter angeschlossen hast und keiner der Gehäuselüfter musst du wissen. Sieht zumindest laut Bilder korrekt angeschlossen aus.

Schalte mal zum Test die drei CPU Warnungen laut Bios ein.
Die sollten ehe nicht anschlagen, da weder die Temperatur zu hoch anliegt und auch ein Lüfter angeschlossen ist. Vielleicht hat es was damit zu tun.

Finde es aber dennoch etwas komisch dass es in HWMonitor nicht richtig angezeigt wird.

Da das Intel-Programm ja Thermal Throttling anzeigt kann das doch nicht mit einer falschen/fehlenden Lüftererkennung zu tun haben!
Damit wird es doch an der Temperatur liegen. Von daher bleibt eigentlich nur eine fehlerhafte Temperaturauslesung oder ein falsch montierter Kühler.
Denn ein so massiver Kühler sollte schon in der Lage sein die CPU für eine gewisse Zeit kühl zu halten. Auch wenn etwas mit dem Lüfter nicht stimmt!

IICARUS schrieb:
@IICARUS
Ich habe mich eben der Taschenlampe bemüht. Es ist definitiv der CPU Lüfter, der im weißen Stecker steckt! Also in der Sache ist alles richtig angeschlossen.

Ein Temperatur Problem hat er doch gar nicht.
Wobei sein letzter Screenshot wieder mit 3,7 Ghz korrekt wäre.

@ ElGonzo: genau dieses Intel-programm hatte mir auch mal ne taktfrequenz von über 5GHz bei nem nicht-übertakteten i5 2500K angezeigt:D

IICARUS schrieb:
Ein Temperatur Problem hat er doch gar nicht.

Beim 800Mhz-Screenshot war er kurz im Throttling. Das scheinen nur die kurzen Einbrüche in der Kurve zu sein. Beim zweiten ist die CPU ja gerade wieder auf 100% "Auslastung".

Gerade diese schnellen Temperaturschwankungen deuten für mich auf einen falsch Montierten kühler hin! Wie schon gesagt, ein solcher Kühler sollte solche Schwankungen locker abfangen!

Edit: Wenn das Programm natürlich nichts taugt, dann kann man da lange rätzeln. Aber die Einbrüche der CPU werden ja auch von Windows angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Intel-Programm)
Oder der Sensor spinnt.
Letztlich reden wir hier über einen synthetischen Benchmark. So lange ich in "reeller" Umgebung keine Probleme habe, würde ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen...

ElGonzo schrieb:
Beim 800Mhz-Screenshot war er kurz im Throttling. Das scheinen nur die kurzen Einbrüche in der Kurve zu sein. Beim zweiten ist die CPU ja gerade wieder auf 100% "Auslastung".
Auf seinen Bilder sehe ich die ganze Zeit immer 100% und dass die Temperaturen innerhalb der 50-55 Grad liegen. Ich sehe daher kein Grund wieso die CPU herunter Takten sollte. Ob dass jetzt nur kurzzeitig ist kann ich aus den Bilder nicht ersehen. Da ja immer nur momentaner Zustand, minimal und was maximal erreicht wurde ersehen werden kann.

Mit meinem Rechner läuft HWMonitor ohne Probleme, aber ich kann es auch nicht ausschließen dass es sich in seinem Fall nicht um einen Auslesefehler handelt.

kachiri schrieb:
Oder der Sensor spinnt.
Letztlich reden wir hier über einen synthetischen Benchmark. So lange ich in "reeller" Umgebung keine Probleme habe, würde ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen...
Da würde sich der MSI Afterburner eignen, da hiermit auch die Auslastung und Temperaturen der Kerne innerhalb eines Spiels angezeigt werden können.

Ich könnte noch den Noctua abbauen und den Boxed Kühler draufschrauben und gucken, was dann passiert. Obwohl die CPU eigentlich nicht zu heiß läuft. Ich habe gerade noch Speedfan 4.51 installiert. Das Programm erkennt auch keine installierten Lüfter. Kann es sein, dass das Gigabyte Board die Infos nicht ans System weitergibt?

IICARUS schrieb:
Auf seinen Bilder sehe ich die ganze Zeit immer 100% und dass die Temperaturen innerhalb der 50-55 Grad liegen.

Dann guck Dir das erste Bild nochmal genau an. Da wird im Taskmanager für die CPU 23% Verwendung angezeigt. Kann man auch an der Kurve erkennen. So sieht halt Thottling im Taskmanager aus.
Zu hohe Temperaturen hab ich aber auch keine sehen können.

Also bleiben:
1. Auslesefehler CPU-Temp
2. Softwarefehler zu frühes Thottling
3. Falsch montierter CPU-Kühler
4. Evtl Spannungseinbruch für die CPU???

@ElGonzo
Alles klar, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet und nur die Ergebnisse von HWMonitor beachtet.

@Scie
Eine andere Frage, denn ich kann dass mit deinen Bilder nicht genau ersehen.
Hast du bei dir 1x12V, also nur 4 Pin CPU-Spannungsversorgung vom Netzteil dran oder 2x12V, also 8Pin?
Nicht dass deine CPU kurzzeitig nicht genug Spannung bekommt.

Mir ist bekannt dass dieses normal nichts heißen sollte, da normal 1x12 Volt ohne OC ausreichen müssten, aber wer weiß... möchte nur nichts übersehen was ggf. dazu verantwortlich sein könnte.

Mir ist noch eine Idee gekommen, warum keine Lüfter angezeigt werden. Mein Vater hat ein Gigabyte GA-B150M-D3H. Es hat den gleich Chipsatz, wie mein Board ein B150 und auch hier ist HWMonitor oder Speedfan nicht in der Lage die Lüfter auszulesen! Vielleicht liegt zumindest das an Gigabyte oder den Chipsatz. Allerdings löst es das Problem mit dem Throttling nicht.

IICARUS schrieb:
@Scie
Eine andere Frage, denn ich kann dass mit deinen Bilder nicht genau ersehen.
Hast du bei dir 1x12V, also nur 4 Pin CPU-Spannungsversorgung vom Netzteil dran oder 2x12V, also 8Pin?
Nicht dass deine CPU kurzzeitig nicht genug Spannung bekommt.

Mir ist bekannt dass dieses normal nichts heißen sollte, da normal 1x12 Volt ohne OC ausreichen müssten, aber wer weiß... möchte nur nichts übersehen was ggf. dazu verantwortlich sein könnte.

Ich habe den 8 Pin Stecker und dieser steckt auch.

und wenn du beide Schrauben des Kühlers fest anziehen konntest, dann sitzt der auch richtig, jede Wette. Einen Noctua falsch einzubauen geht fast nicht, wenn man sich nicht gerade d.... anstellt. Aber um das zu klären, wird der Kühler warm? Wenn nicht, sitzt er nicht richtig, wenn doch, geh mal davon aus, dass diese Baustelle fertig ist

Modin666 schrieb:

Alle Schrauben sind bis Anschlag angezogen. Fester geht es nicht mehr. Der Kühler wird allerdings auch nicht warm. Weder direkt auf dem Sockel, unter der die CPU ist oder an den Heatpipes. Man merkt eine minimale Wärme. Könnte allerdings auch die Handwärme sein.
Ich werde das Teil ausbauen und den Boxed Kühler einbauen und gucken was passiert.

Bei meinem b150 Hd3p von Gigabyte stimmen die Lüfterspeed angaben von dem CPU Lüfter auch nicht.
Angeblich dreht mein Lüfter im idle mit ~1100 Umdrehungen und geht bei Prime95 auf 2400 hoch. Doof nur das mein Lüfter ne max. Drehzahl von 1500 Umdrehungen hat.^^
(Mein Boxed drehte unter Prime95 auch angeblich mit 4000rpm oder so)
Irgendwie scheint HWMonitor bei mir die Werte verdoppelt (x2) anzuzeigen. Im Idle liegt nämlich richtig gelesen ~550 Umdrehungen an und unter Last vielleicht um die 900-1000. Aufjedenfall bleibt das Ding sehr leise und dreht sich optisch auch nicht sehr schnell.
Temps sind bei 30min Prime bei ~52Grad.
Kann also wohl wirklich ein Auslesefehler im Zusammenhang mit den Gigabyte Boards sein.
Hab testweise einen meiner Caselüfter mal ans Board gepackt und da stimmen die Angaben. Nur beim CPU Lüfter nicht.
Ist bei mir aber kein Problem, läuft alles wie es soll und der Lüfter ist auch ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben