PC bootet nicht (ASUS Z170-P, I7-6700K)

Eine neue Batterie brachte in diesem Fall leider nix. Mainboard hinüber?
 
Nächste Anlaufstelle ist das Netzteil.. eines für nen Gegentest besorgen.
 
Hallo und frohes neues Jahr!

Ein kurzes Update: Grafikkarte nochmal ausgebaut und ich konnte ins BIOS. Anschließend ist der PC normal hochgefahren. Grafikkarte wieder eingebaut und der PC lief mehrere Tage einwandfrei. Heute wollte ich nur das Gehäuse endlich mal wieder schließen und schwupps wieder das Fehlerbild vom Anfang. Grafikkarte wieder ausgebaut, PC verharrte lange auf Splashscreen, aber der Bootvorgang ging irgendwann weiter.

Ich vermute inzwischen doch die Grafikkarte als Übeltäter (kaputt/ sitzt nicht richtig oder Netzteil versorgt diese nicht richtig mit Strom).
 
Ok, ich konnte das Problem inzwischen identifizieren (so hoffe ich :rolleyes:): Das Stromkabel zur Grafikkarte oder die Stecker sind der Übeltäter. Wenn der PC auf dem Splashscreen hängen bleibt und ich das Kabel auch nur ein wenig bewege, geht es weiter und der PC startet und läuft ganz normal.

Ich hab die Stecker und die Anschlüsse der Grafikkarte jetzt mal gut durchgepustet. Wenn das nix bringt besorge ich mal ein neues Kabel.

Edit: Wobei ich es seltsam finde, dass er dann läuft, wenn er läuft. Eine wackelige Stromversorgung sollte sich ja auch im laufenden Betrieb bemerkbar machen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben