PC bootet nicht (ASUS Z170-P, I7-6700K)

Berok

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury HyperX 16GB (2x 8GB)
  • Mainboard: ASUS Z170-P
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 8G Aero
  • HDD / SSD: Diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC bootet plötzlich nicht mehr. Ich komme noch auf den Splashscreen von ASUS, es beept einmal kurz (demnach eigentlich alles ok), aber es geht nicht mehr weiter und der PC verharrt auf dem Splashscreen. Alle ca. 20 Versuche merkt der PC, dass der POST fehlschlägt und bietet mir den Gang ins BIOS an, dort Defaults geladen, gespeichert und der PC fährt hoch und startet Windows, als wäre nix gewesen. Beim nächsten Start beginnt das Spiel von vorne...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jegliche USB-Verbindungen gekappt, alle SATA-Anschlüsse und USB-Header ausgestöpselt, RAM-Riegel einzeln ausprobiert, Grafikkarte ausgebaut, CMOS mehrmals resetet -> Alles ohne sichtbaren Erfolg :-(

Ich frag mich, was da nun hinüber ist. Hat jemand eine Idee?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIOS Batterie erneuern ... klingt doof aber einfach testen.

wenn in Windows drinnen SMART Werte checken /posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Batterie erneuern
CR2032 😉
die üblichen Verdächtigen. Nach drölf Jahren sind die nun mal bisschen leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Da hat der TE ganze Arbeit geleistet. Top! Beschreibung. Was soll man da noch sagen außer Mainboard breit.

PS: theoretish auch RAM oder diverse Kabel oder Laufwerke. Unwarscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Danke euch schon mal. Ich hab hier leider nur noch eine CR2025 rumliegen, diese mal eingebaut, brachte leider keine Besserung.
 
Unglaublich, was die Batterie immer für einen Einfluss haben soll.
Berok schrieb:
ins BIOS an, dort Defaults geladen, gespeichert und der PC fährt hoch und startet Windows, als wäre nix gewesen.
Erst wenn er die Kiste vom Strom nun nimmt, hätte eine leere Batterie einen Einfluss,
sie könnte die Settings nicht mehr halten, Resultat - Bios Setup Defaults.
Die hat er aber bereits, wenn er die lädt und speichert und das System bootet einmal
und diese kann eine leere Batterie nicht mehr ändern.
 
Nickel schrieb:
Unglaublich, was die Batterie immer für einen Einfluss haben soll.
und muss ich den anderen Thread wieder rausholen wu du genau das auch gesagt hast ... und die Antwort von einem User kam das genau die Batterie das Problem war ?

Nicht kategorisch Probleme ausschliessen ..

Speziell wenn Windows sorgenfrei bootet nach mehrmaligen on off ... mit load defaults auf einmal.
 
Hol ihn doch raus, vllt hast du ja nicht einen YouTube Beweis.
Ändert aber nicht's an Tatsachen, einfach mal ein bisschen nachdenken.
 
Nickel schrieb:
Unglaublich, was die Batterie immer für einen Einfluss haben soll.
muss nicht unbeding die Schuld der Batterie sein aber es schadet nicht es zu checken. Billig und schnell gemacht. Schaden kanns ja nicht 😁
Nickel schrieb:
Erst wenn er die Kiste vom Strom nun nimmt, hätte eine leere Batterie einen Einfluss,
vielleicht macht er das ja? Mehrfachsteckdose oder wie ich WLAN Steckdosen und nach dem Einsatz des Systems alles runter fahren um Standby Verbraucher zu killen.
Dazu hat er leider nichts geschrieben.
Berok schrieb:
Der PC bootet plötzlich nicht mehr. Ich komme noch auf den Splashscreen von ASUS, es beept einmal kurz (demnach eigentlich alles ok), aber es geht nicht mehr weiter und der PC verharrt auf dem Splashscreen. Alle ca. 20 Versuche merkt der PC, dass der POST fehlschlägt und bietet mir den Gang ins BIOS an
selbiges hatte ich vor 2 Monaten nach 9,5 Jahren auch gehabt. Läuft, läuft und nicht mehr und dann wieder.
Batterie gewechselt und seit dem wieder schick 😁


mein lieber @Nickel und @xxMuahdibxx 😀 wir haben doch Weihnachten...
das Fest der Liebe... also habt euch lieb und streitet euch nicht. Jeder von euch hat Recht 👍

und ich meine Ruhe 😂

😛 so un nu lacht ma ne Runde mit mir
 
Nickel schrieb:
Ändert aber nicht's an Tatsachen, einfach mal ein bisschen nachdenken.

genau ich muss Nachdenken das deine Tatsachen richtig sind ... du aber akzeptierst andere Tatsachen von Usern mit Bestätigung davon nicht ?
 
ich stelle mir gerade vor wenn niemand die CMOS Batterie erwähnt hätte, man über Wochen jeglichen Scheiß testet, untersucht, macht und tut... und der Fehler nicht verschwindet und dann tauscht man nach Wochen aus Spaß an der Freude die Batterie aus und die Kiste läuft auf einmal...

na das wäre ja was 😂

bin der Meinung das es besser ist wenn man hier drölf Vorschläge in Raum wirf wovon drölf ins Leere laufen anstelle mögliche Optionen zu verschweigen, die es gewesen wären.
Es ist immer leichter wenn man selber vor der Kiste sitzt und seine Ideen und Lösungswege nachgehen kann nur niemand hat ne Glaskugel hier. Wir raten meistens alle nur ins Blaue oder irre ich mich da?
 
Nicht streiten, liebes Forum :-) Weihnachten steht vor der Tür. Auch wenn ich nicht denke, dass es an der Batterie liegt (entsprechende Fehlermeldungen kenne ich von anderen PCs, dann werden doch eigentlich immer BIOS-Defaults geladen?) besorge ich mir gerne morgen eine neue, frische CR2032. Und wenn das des Rätsels Lösung ist, bin ich um so erfreuter!
 
Wegens der BIOS Batterie. Das ist ein Asus Retail Board. Das ist in der Lage zumindest ein CMOS wrong oder Battery low auszuspucken. Die komplette Arbeitsverweigerung durch leere 2032 kenne ich nur bei OEMs.
 
CR2032 findet man öfters in Fernbedienungen, Funkschlüssel Auto, LED Deko Zeugs was Frauen gerne überall hinstellen... in Uhren, LCD Küchenwaagen und weiß der Geier wo man die überall verstecken kann 😂

Also entweder plünderst du irgendwo im Haushalt oder hast eine als Reserve für die Zukunft
 
Ok, dann machen wir hier nicht mehr weiter ohne neue Knopfzelle.)
Ergänzung ()

Hol sie ganz raus, dann kann sie keinen Schaden mehr anrichten.
Ich hab schon unzählige Mainboards auch mal ohne Kopfzelle betrieben,
keine Angst, da passiert nichts.
 
Und ich halte von deiner Einstellung dazu auch nicht viel ... aber das ist halt das Problem ... eigene Meinung ist TOP ... andere sind sch...

Arbeite bitte mal da drann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Zurück
Oben