i7 6700K läuft auf 4Ghz durchgehend XMP fail

ringo86

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Community

Ich habe folgendes Problem
mein Rechner bootet sehr unsauber, und es läuft durchgehend auf 4Ghz ohne Auslastung im win10, Prime lief auch durch und Memtest war auch alles ok.
Wenn ich XPM einstelle bootet er gar nicht mehr auf ein mal, die letzten Tagen lief alles gut.
Ich habe heute morgen früh schnell CMOS reset gemacht und es lief immer noch auf 4Ghz durchgehend.
Ich hatte neueste Bios drauf die Vorletzte alles nichts gebracht,
und jedes mal wenn er nicht bootet muss ich es abschalten und neustarten dann steht dort F1 drücken da OC fail usw.
dann stelle ich XMP aus es geht normal an und wenn ich Neustarte der selbe spaß wieder.
Hat jemand evtl. ein Tipp für mich?
Ich würde auch mit dem Rechner zu jemanden Fahren der Sich mit BIOS gut auskennt" gegen Vergütung " versteht sich, sonnst seit ihr Herzlich eingeladen bei mir falls ihr keine Angst vor 2 verrückte Schäferhunde habt
Ich hätte evtl. auch Interesse an köpfen und auf OC
Danke im voraus schon mal
mfg

i7 6700K
Asus Maximux Ranger
Corsair vengeance @3000mhz

Bisserl mehr Angaben zu Deinem Systen und vor allem BIOS Einstellungen wären hilfreich.
Wo siehst Du das die CPU immer auf 4 GHZ läuft, haste schon mal im Task Manager geschaut, da wird Dir das in Echtzeit gemeldet, die Mhz müssten ständig schwanken vor allem im DEsktop stark zurückgehen. Wenn nicht:
Spätestens nach dem BIOS Reset sollten die Standardwerte auch für die CPU wieder gelten, es hört schlich nach nicht aktiven C-States an, daher läuft die CPU vermutlich auf 4 Ghz.

Hast du die aktuellste Bios-Version auf dem Board, ASUS hat derzeit einige XMP-Probleme bei den Skylake-Boards, hatte da auch einige Probleme mit meinem Z170-Deluxe-Board und Corsair Speichern ...

jep alles gemacht sogar CMOS Reset, hatte den neuesten bis zum ersten BIOS drauf alles nichts gebracht.
Im IDL 0-3% Belastung es läuft nichts im Hintergrund.
Die 4Ghz lese ich in CPUZ aus Galaxy :)

Hi, "problem" hatte ich auch nachdem ich auf den i5 umgestiegen und windows neu aufgesetzt hatte. Ein Tag alles eingestellt bis ich die Energieeinstellugen von Höchstleistung auf ausgewogen gestellt habe und zack Tacktet er sauber runter auf 800 MHz und hoch auf 4 GHz 😊

Vielleicht mal die Windows Energiesparoption überprüfen, ob dort der Mindesttakt nicht auf 5% steht, erklärt leider nicht deine anderen Probleme.

Hatte ich auch schon gemacht es läuft immer auf ausgewogen, wenn ich auf Höchstleistung stelle läuft er im Turbo 4200Ghz

Lass XMP erstmal ausgeschaltet und OC auch deaktiviert! Installiere alle aktuellen Treiber. Bevor du OC betreibst, sollte es im Idle runtertakten und das System stabil laufen und auch starten!!! Bilder vom BIOS würden helfen!

Habe ich auch gemacht, und OC war auch off.
Und ich habe keinen OC versucht es ist einfach passiert
Werde ich Heute Abend wenn ich zuhause bin

Es gibt im BIOS des Z170A eine Funktion, die es bei dir bestimmt auch gibt, welche die Kerne synchronisiert. Würde mich aber wundern wenn diese "by default" aktiviert ist - wobei, ist ja auch ein Enthusiast Mainboard.

Versuche mich an die Bezeichnung zu erinnern....."Sync all Cores"? sollte unter CPU Settings zu finden sein.

Sync all Cores, habe ich schon auf Auto versucht oder Sync all Cores, Normal lief es auf Auto ganz gut

Also wenn du ein BIOS Update gemacht hast, sollten alle Einstellungen auf default sein (so ist es bei meinem Board). Zwangsläufig ist das Problem dann unter dem Betriebssystem zu suchen ggf. muss auch die ASUS Software mal komplett runter.

- Im BIOS die Intel "Speed Step" Einträge abchecken und evtl. Aktivieren

- Im BIOS einmal von Hand selbst Manuell die CL Latenzen Deines Ram eingeben und auch die korrekte Spannung überprüfen / einstellen

- Unter Windows in den "Energieoptionen" auf Ausbalanciert stellen (Nachchecken)

- CPU-Z Installieren und auf Korrektheit nachprüfen.

ok thnx,
Hab keine Asus Software drauf um genau sowas zu vermeiden da die Software unter Win10 sehr buggy sein soll.
Habe alles schon so gemacht außer die Timings selber einzustellen, aber was ich nicht verstehe, es steht auf Auto aber läuft trotzdem mit 4Ghz und Taktet nicht runter

Na dann pack die ASUS Software doch mal drauf :). Ich hab damit überhaupt keine Probleme. Die Spannungsregulierung der CPU geht praktisch on-the-fly und auch das Lüftermanagement finde ich sehr gelungen. Vielleicht kommst du so auch deinem Problem auf die Spur.

Die Software finde ich auch super, hatte ich auch drauf bevor ich alles Neu aufsetzen müsste :) werde ich heute Abend mal Checken :)

Elerdigt!

Im Bios auf XMP stellen dann nicht auf yes sonder no klicken, CPU von Auto auf Senc all cors stellen dann Ram von 1.350V auf 1.380 und es läuft!
Danke für die vielen Tipps :)

Zurück
Oben