I7 6700k läuft auf 0.8ghz

Xxtranixxxhd

Newbie
Hey leute hab seit gestern das problem das mein I7 6700k nur noch auf 0.8ghz läuft!!!
Also zu meinen pc: mainboard ist ein msi z170a gaming m5 porzessor I7 6700k mit 4.0ghz standart arbeitspeicher idt von corsair ddr4 3200mhz grafik karte eine asus strix r9 390 OC 8Gb GDDR5
Also ich habja das problem hatte mich schon überall durch gelesen und es hat nix gebracht hab bios geupdatet zueückgesetzt versucht denn prozessor zu übertakten das er mehr leistung hat er bleibt stur auf seine 0.8ghz ich hab auch an meinen mainboard einen schalter für slowmode da steht im handbuch das der prozessor mit der minimalsten leistung läuft wenn er aktiviert ist er ist aber ausgeschalten das ist ja auch irgendwie komisch kann mir da jemand einen rat geben wie ich das problem lösen kann
Danke schon mal im vorraus ^^

AW: I7 6700k lüuft auf 0.8ghz

In den Energieoptionen steht der Energiesparplan auf Ausbalanciert?

Wie hast du die CPU denn belastet?

Im Idle ist das nämlich ganz normal. :)

Energiesparplan auf "Energiesparmodus" gestellt?

man sollte die Seite neu laden, wenn sie bereits seit Minuten in einem Tab offen ist..

Mal den CineBench laufen lassen und im CPU-Z schauen was passiert. Da haste einerseits gleich einen Test wo du siehst ob die Leistung stimmt und lastest den Prozessor voll aus.

Hast du einen Schalter auf deinem OC-Board, das die CPU mit dem Minimaltakt laufen lässt? Das kann es nämlich sein.
Da ich das nun schon 3 mal bei Kunden hatte:
Einmal war es so ein Schalter auf so nem 400€+ OC-Board!
2 Mal war das Mainboard defekt. CPU hat in einem anderen Rechner normal getaktet und eine andere CPU hatte auf dem Takt auch nur den Mindesttakt. Was ich jeweils alles gemacht hatte:

- BIOS Reset
- BIOS mehr geflasht
- RAM getauscht
- Graka getauscht
- Netzteil getauscht
- Alles abgeklemmt
- Und was es noch so alles gibt :p

Meine Erfahrung basiert auf Haswell, dürfte bei Skylake aber nicht anders sein ;)
In 2 von 3 Fällen kam es von heute auf morgen. Im 3. wurden alle möglichen Schalter verstellt :rolleyes:

@ Cardu den Text vom TE bitte auch vollständig lesen ... auch wenns durch fehlende Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion schwer fällt.

Denn da steht was das er den Schalter gefunden hat aber er aus ist.

@Muahdibxx: Ja, es ist echt schwer.. Hab 2mal abgebrochen :D
Dann ist es halt der 2. Fall :p
Aber eventuell kann er ihn mal einschalten getreu dem Motto:

"Mein Monitor geht nicht mehr!!!"
"Ist der Monitor eingeschaltet?"
"Aber natürlich, was denken Sie denn???"
"Schalten Sie Ihren Monitor bitte aus."
"Danke, jetzt geht er!"

Ich würde mal den Schalter umstellen. Mein Neffe hat da ein hochwertiges Board von Gigabyte. Und da stimmt einfach die Bezeichnung und Einstellung mit der Realität nicht. Bei ihm war das selbe. Nach umschalten des Schalters auf die andere Einstellung lief er dann.

und was wars nun? xD

Ja also ich der schalter unten am OC Mainboard ist auf aus gestellt
ich habe auch gestern abend denn fehler gefunden der schalter ist defekt wenn ich ihn in die mitte schiebe geht die cpu wieder und seit gestern abend ist es egal wie man denn schlater schieb der modus bleibt an ich werde das mainboard zurück geben und mir ein besseres mainboard kaufen was so einen schalter nicht hat.
Danke trotzdem für die tolle hilfe ^^

Die großen Gamer Boards haben das nun mal. Weil es OC Boards sind. Da kann man schön von direkt über Board alles einstellen und muss nicht ins Bios.

Zurück
Oben