i7-6700K - lohnt das Upgrade?

schmidtj

Cadet 3rd Year
Moin!
Habe mich in letzter Zeit wieder viel belesen und überlege im Moment wieder ein bisschen an meinem Rechner zu basteln. Aktuell fahre ich mit folgender Konfiguration:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon
i7-6700K
16GB DDR4-2400 (2x 8GB Riegel HyperX)
500GB M.2 Samsung 960 EVO
Palit GeForce 1070 GameRock

Ich habe ein Auge auf die neue Generation Ryzen, inbesondere 2600X geworfen - dann auch mit 3000er RAM. Meinungen?

unsinnige geldverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und kingjongun1
lohnt nicht. wenn du basteln willst ok, ansonsten lieber nen Wochenende für das Geld in Urlaub fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und schmidtj
Von einem recht aktuellen Intel 4-Kerner zu einem AMD 6-Kerner? Also das lohnt sich mal wirklich nicht. Am Ende hast du noch weniger Leistung beim zocken. Nene.

Dann greif doch lieber zum 2700K bzw 8700K bzw im Herbst den Intel 8-Kerner.

Wenn man unbedingt basteln möchte, warum nicht. Rein Leistungsmäßig wohl eher nicht. Und dann noch neuer RAM obwohl bereits DDR4 vorhanden ist? Ist schon sehr unwirtschaftlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj und kingjongun1
Ich arbeite noch mit einem i7-2600k und ich werde frühstens auf die nächste Intel Generation aufrüsten.
Da kannste du mit deiner CPU noch länger warten.
Von einer 1080Ti hättest du beim spielen mehr von.

estros schrieb:
Dann greif doch lieber zum 2700K bzw 8700K bzw im Herbst den Intel 8-Kerner.
Wie meinen?
Sandy Bridge Downgrade?

Zur Fragestellung des TE: Der Leistungsvorteil beim Spielen wäre bei Deinem Vorhaben zu gering, als dass man von "lohnen" sprechen könnte.

Wie die anderen schon sagen: Es lohnt nicht. Da würdest du leistungsmäßig in Games eher bei einem update auf 1080 ti Unterschiede merken was aktuell mMn aber auch Quatsch wäre.

Wenn du basteln willst hol dir ein schönes Gehäuse und sleeve die Kabel (selber). Da kann man schon mal den ein oder anderen Tag dran sitzen und hat Jahre was davon, wenn Ryzen und co schon wieder längst "veraltet" sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und schmidtj
Mit dem 2600x fährst du sogar leicht schlechter als der i7 6700k was Games betrifft !

Danke schon mal für die vielen Antworten! Ich glaube der Tenor ist deutlich das es sich Leistungstechnisch wohl eher nicht lohnt - hab ich mir fast gedacht. 1080 Ti war auch schon in Überlegung, aber ich glaube dann kann ich auch noch auf die nächste GeForce Generation warten.

Kvnn. schrieb:
Wenn du basteln willst hol dir ein schönes Gehäuse und sleeve die Kabel (selber). Da kann man schon mal den ein oder anderen tag dran sitzen und hat Jahre was davon, wenn Ryzen und co schon wieder längst "veraltet" sind ;)
Das wäre nen Plan ;)

Leistungstechnisch lohnt es sich bestimmt nicht...da wäre ein update der Grafikkarte z.B. auf 1080Ti sinnvoller.
Wenn es nur ums basteln geht dann ok, aber wirklich rentabel ist es nicht.

Das würde sich nur lohnen, wenn der entsprechende Zweck, den du uns leider verschwiegen hast, nicht nur Zocken wäre.

Wenn du viel machst, was mehr CPU Kerne auslastet, dann wäre es ein Upgrade (Kompilieren, Encodieren, Rendern, Große Berechnungen im Allgemeinen, etc.).

Nur zum Zocken: In 99,9% der Fälle imho: Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj
Grimba schrieb:
Das würde sich nur lohnen, wenn der entsprechende Zweck, den du uns leider verschwiegen hast, nicht nur Zocken wäre.

Hauptsächlich Gaming und Grafikbearbeitung. Leistungsstarke Anwendungen eher selten - und wenn, dann ist es auch nicht schlimm wenn's mal länger dauert würde ich sagen.

Dein System ist sehr schön ausgewogen und vor allem noch relativ aktuell.

Lohnt sich überhaupt nicht. Lieber das Geld auf die Seite tun, oder in die Ferien damit gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj
da ich fast die selbe Ausstattung habe (nur 32GB statt 16Gb Ram) wie der Threadersteller:

wie sieht die Geschichte 1 Jahr später aus ?

Graka hab ich auch 1070
bei VR mit meiner Samsung Odyssey+ merke ich da schon, dass hier deutlich luft nach oben noch ist
(allerdings: Sprung zur 1080 ist mir zu gering, 2080Ti zu teuer -> noch warten)

aber hat sich prozessortechnisch was getan?

Denke da auch an Videoschnitt (5,7k Filme)
beim Stitchen von 5,7k Material geht der REchenr schon ordentlich in die Knie
paar Minuten Video dauert da schon mal 2h alleine beim Stitchen

ohne Motherboard aufzurüsten: würde es sich lohnen Prozessor aufzurüsten ?, Stand: April 2019

ich vermute mal nur bei Multithreading-Geschichten (?)

wie lange kann ich noch warten? (bis wiederum mein Motherboard so veraltet ist, dass ich erst wieder alles neu kaufen müsste)
Ergänzung ()

EDIT: Motherboard habe ich:

MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
Ergänzung ()

was ich erstaunlich finde:
ich hab meinen Rechner Ende 2015 gekauft..
also schon ein paar Jahre her - wir sind ja jetzt schon in 2019

der Intel I6700K kostet heute immernoch nicht wirklich viel weniger wie damals...
erstaunlich

Zuletzt bearbeitet:
Denke da auch an Videoschnitt (5,7k Filme)
beim Stitchen von 5,7k Material geht der REchenr schon ordentlich in die Knie
paar Minuten Video dauert da schon mal 2h alleine beim Stitchen
Beruflich oder privat?
Beruflich vll - privat mMn Geldverschwendung - is zwar n 4 Kerner aber mit HT und lässt sich ja auch noch übertakten.

Das das Bearbeiten von 5,7k Videos lange dauert, hat auch dieser User https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07F3DTX43

da er meint andere Hersteller schaffens in der hälfte der Zeit, kannst entweder an der von dir benutzten Software oder du hast nicht Funktionen aktiviert die das ganze beschleunigen.
Glaube aber nicht dass ein besserer Prozessor der auf dein MoBo passen würde wirklich viel helfen würde.
Sollten wiele Kerne eine beschleunigung bringen, dann würde ich noch bis Sommer auf den neuen Ryzen 2 warten

Kraeuterbutter schrieb:
was ich erstaunlich finde:
ich hab meinen Rechner Ende 2015 gekauft..
also schon ein paar Jahre her - wir sind ja jetzt schon in 2019

der Intel I6700K kostet heute immernoch nicht wirklich viel weniger wie damals...
erstaunlich

Das ist nicht erstaunlich sondern absolut normal, die K Modelle haben keine Langzeitverfügbarkeit da sie sich an Spieler richten und in der Industrie kaum bis garkeine Rolle spielen. Sprich der i7-6700K ist EOL was einen schrumpfenden Restbestand mit sich bringt, welcher zu steigenden oder gleichbleibend hohen Preisen führt.

@Kraeuterbutter
Das kommt auf deinen Leidensdruck an. Im Gegensatz zum TE, ist bei dir mit Videoschnitt ein Einsatzfeld außerhalb von Spielen gegeben. Wenn du viel renderst und stitchst, also auch entsprechend viel Zeit dabei draufgeht, dann kann sich das auch jetzt schon lohnen, kommt halt auf dein Arbeitsvolumen an.

Zum Spielen weiterhin nein, auch nicht unbedingt zwingend in einem Jahr. Aber da müsste man das eh neu bewerten. Derlei Prognosen sind eh immer Kokolores.

Zurück
Oben