i7-6700K - lohnt das Upgrade?

Danke...
ich hab früher aufgerüstet, wenn Rechner so Faktor 4 schneller war..
dies scheint immer schwieriger zu werden bzw. Zeiträume dafür länger

Blubberblödi schrieb:
Das ist nicht erstaunlich sondern absolut normal, die K Modelle haben
ok, ich kauf nicht so oft neue Rechner..
vondaher ist mein Betrachtungszeitraum und Erfahrung weiter gefasst ;)

ich kann mich noch an "früher" erinnern, wo man einen neuen REchenr gekauft hat und Spiel XY (z.b. WingcommandeR) trotzdem nicht gescheit lief weil es passenden Rechner noch gar nicht wirklich bezahlbar gab

wo nach 2 jahren spiele nimma gut spielbar waren, weil REchner zu schwach

heute sind halt die Spiele mal viel skalierbarer in ihrer Leistung (Grafikeinstellungen),
und es scheint schon langsamer voranzugehen
mein System wird bald 4 jahre alt und trotzdem kann ich noch fast jedes spiel recht gut zocken
(für ne Pimax reicht das Setup aber nicht)

Videoschnitt? beruflich? nein.. nur hobby...
4k mit Drohne und LX-15, 5,7k 360° Videos mit Yi 360
aber eigentlich - wenn ich ehrlich bin - ist die Performance gar nicht soo wichtig beim Videoschnitt
das was lange dauert ist das sichten des Materials etc...
wenn nach Stunden ein Video fertig ist, ist es dann eigentlich eh egal ob es über nacht 3h oder 5h lang rendert

irgendwie dachte ich mir: nach 3-4 Jahren - wird zeit mal wieder aufzurüsten
aber:
meine SSD ist flott (3200Mb/sec lesen)
der Arbeitsspeicher groß genug (32GB)
Lüfter hochwertig und immernoch super leise
Netzteil dito

eigentlich bin ich eh zufrieden...
also ja - wahrscheinlich wäre es nur unnötig Geldverbraten für bissal mehr Speed an den ich mich nach 2 Wochen gewöhnt habe und dann eh ned wirklich was davon habe

werde also nochmal 2Jahre warten...
(und dann vielleicht in eine gebrauchte 2080ti investieren)
thx

@Kraeuterbutter

Ich hab aktuell folgenden Rechner (gekauft März 2013!):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Ausser das ich den RAM auf 16GB erhöht habe und eine neue 860 EVO 500GB als Hauptplatte habe und WIN10 Pro habe hat sich nix geändert.

Und ich kann aktuell Division 2 auf Mittel spielen ganz locker ! ARK, ARMA 3, Wildlands usw. sind alles Spiele die noch laufen (mit etwas Optimierung bei den Einstellungen und paar Grafikabstrichen). Also die Zeiten wo man aller 2 Jahre aufrüsten muss sind vorbei ausser man muss unbedingt immer drölf K mit Megahyperultaepic Settings spielen und 400 FPS

.... oder VR ;)

ein Game am Monitor in Full-HD ist immernoch super gut zu spielen, mit 1440p oder gar 4k -> ja, schärfer... aber nicht wirklich so entscheidend
ob 60Hz oder 144Hz - ja.. macht wohl unterschied, ich ahb immernoch keinen 144hz monitor..

aber in VR...
da tun sich Welten auf...
da machts den unterschied ob du kleien Schrift lesen kannst oder nicht lesen kannst
und da - mit z.b. Pimax Brille- ist selbst ne 2080 Ti heute noch der limitierende Faktor (Stichwort Supersampling)

Hab mir heute die gleiche frage gestellt wie der TE, aber warum wechseln?, spiele meine Games (Racing) alle in Ultra bis Epic...

Zurück
Oben