i7 6700k oder i7 5820k

Warum sollte das kleinere Interface besser sein?
Was nichts bringt bzw oft Probleme macht, ist 4x4 GB bei einem DualChannel Interface, wie es auf der Mainstream Plattform genutzt wird. Manchmal gibts Probleme mit Vollbestückung der Mainboards. Vor allem verbaut man sich die Chance des Aufrüstens.
4 Ramriegel sind nicht gleich ein Quadchannel.

Beim i7 6700k: 2x 8GB 3000MHz
Beim i7 5820k: 4x 4GB 2400MHz

Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
bei games liegen die im schnitt gleichauf, bei anwendungen siehts auch kaum besser aus, einmal 20%, einmal 10%, sonst überall zwischen 0 und 7% schneller. warum also sollte ich ~55€ mehr für die schlechter übertaktbare CPU zahlen?

der 5930K hat dem 6800K übrigens immer noch 12 PCIe-lanes voraus.

edit:
iLastRescue schrieb:
Ich dachte Dual Channel wäre immer besser als Quad Channel
warum das denn?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist ungefähr der Leistungsunterschied vom i7 5820k(Übertaktet) zum i5 3570?

0-300%.

Bei was genau kannst du an Benchmarks festmachen, die sich auch hier auf CB finden lassen. Kann die Anwendung gut parallelisieren, dann hast du bis zur dreifachen Leistung. Falls nur 1 Kern genutzt wird, sollten sich beide nix schenken.

bei gleichem takt bis zur nutzung von maximal 4 kernen praktisch gleichauf mit leichtem vorteil für den i7 (neuere architektur, mehr cache), darüber zieht der i7 dann davon und dreht im idealfall kreise um den i5. übertaktet verschiebt sich das ganze logischerweise noch weiter zu ungunsten des i5.

Bis wie viel kann man den i7 5820k meistens übertakten, mit einem Kühler wie dem Dark Rock Pro 3?

Rechnerisch könnte der 5820k bis zu 25% schneller sein (Pro Takt), aber das merkt man nicht wirklich immer (vor allem beim zocken nicht).

Deathangel008 schrieb:
übertaktet verschiebt sich das ganze logischerweise noch weiter zu ungunsten des i5.
Zum i7 meintest du wohl ;)

meistens kann nicht sagen, gibt welche die schaffen gerade so Stock, andere 4,5GHz bei 1,2V.
Denke mal 4,00GHz sollten drin sein, mit 95% der CPUs.

@ Danielson:
zu gunsten des i7, ja, aber "zu ungunsten des i5" kommt doch aufs gleiche raus. frage mich aber bitte nicht warum ich das gerade ausgerechnet so geschrieben habe.

@ TE: tja, jede CPU verhält sich anders. 4GHz sollten aber wohl fast immer drin sein.

*Duck und weg*
Ist schon spät, gekonnt das "un" überlesen, wird Zeit fürs Bett, du hälst die Stellung ;)

Also sollte ich wenn ich Upgrade aufjedenfall den Aufpreis von circa 50 Euro zahlen und den, i7 5820k nehmen?

ich sags mal so: wenn du durchaus übertakten willst wäre es fast schon dämlich bei dem geringen preisunterschied nicht zum 5820K zu greifen. wenn du OC kategorisch ausschließt wärst du mit dem 6700K wohl besser bedient.

@ Danielson: passiert^^ eigentlich wollte ich aber auch gleich ins bett, wird also nix mit "stellung halten";):D

Jetzige Konfi i7 5820k und das X99 Extreme 4 Mainboard, könnt ihr mir noch DDR4 Ram Empfehlen (16GB)?

das billigste 2133/2400er quadkit (wichtig!) wirds tun.

Deathangel008 schrieb:
wenn du OC kategorisch ausschließt wärst du mit dem 6700K wohl besser bedient.
:D

Wenn der TE OC kategorisch ablehnen würde, warum empfiehlst du dann eine K CPU?

BTW sollte man sich auch Gedanken darüber machen was man mit dem Upgrade erreichen möchte.
Ein paar wenige Spiele finden 6+ Kerne super, die meisten nutzen die zusätzlichen Cores eh nicht.

Wer gerne viel CAD, Photoshop oder Viedos bearbeitet wird noch am ehesten von einem Upgrade auf Haswell-E profitieren.

Ich würde gar nichts kaufen und das Geld zur Seite legen oder eine dicke Grafikkarte kaufen. Bis Intel endlich Mainstream CPUs mit mehr als vier Cores auf den Markt bringt, ist es zum zocken rausgeworfenes Geld. Es sei den man möchte sich was prestigeträchtiges unter den Schreibtisch stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es heißt immer, der 5820k sei nur wenig teurer, aber wie viel strom frisst er denn im oft empfohlenen übertakteten zustand?

iLastRescue schrieb:
rot. man könnte jetzt wohl darüber streiten ob CL16 bei 2400er so der brüller ist, aber wenns gefällt schlag von mir aus zu.

tek9 schrieb:
Wenn der TE OC kategorisch ablehnen würde, warum empfiehlst du dann eine K CPU?
weil der 6700K im moment die CPU mit der höchsten singlecorepower out of the box ist.

Naja er startet schon mal bei satten 140W TDP, was für eine CPU schon recht viel ist - der i7 6700k braucht "nur" 91W. Wenn man übertaktet, also auch mit Spannungserhöhung (das macht schließlich den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung aus) wird es oft sehr schnell exponentiell mehr Leistungsverbrauch pro erreichtem Takt.

Angenommen er läuft mit 1,14V bei normalen Einstellungen, das wären dann 140/1,14 ~ 123 Ampere. Wenn man jetzt die Spannung erhöht auf ca 1,3V wären das dann 123*1,3 = 160Watt.

Ob die Rechnung so genau auf geht weiß ich nicht sicher, aber das eine CPU so viel Ampere schluckt ist schon richtig. Mein Xeon hat zB eine maximale Ampere-Aufnahme von 85A bei Intel XTU.

Zurück
Oben