i7 6700k oder i7 5820k

Lass das OC des PCs vielleicht mal 10-50€ im Jahr ausmachen, das geht einfach unter.

bei ca. 30 Cent pro kWh und einem Mehrverbrauch von 0,05kW (50W). Nutzt er den PC 8 Stunden täglich unter Vollast: 8h*0,05kW*0,3€/kWh *365 = 43,80€

Wenn ich da jetzt nix grob verbockt habe, macht das kaum was aus. Vorallem wird der PC zu 99% weniger Stunden und auch nicht konstant unter Vollast laufen. Ich verstehe den Stromspargedanken bei solcher Hardware nicht, gleiches gilt für AMD-GPUs.

Waschmaschine, Gefrierschrank, Kühlschrank, Staubsauger, wer da mal schaut was dort verbraucht wird, lacht über den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht nur nen Unterschied was die Kühlung angeht. Da ist der 5820k schon etwas fordernder. Der Stromverbrauch ist, außer es soll als Server 24/7 laufen, auch in dem Rahmen egal.

Wie sieht es mit der CPU Skallierung unter DX12 raus, sollen da nicht Mehrkerner besser werden als jetzt und der i7 5820k kostet jetzt noch im Paket 27 Euro mehr als der 6700k, also dann aufjedenfall den Hexa Core kaufen oder?

Also bis auf die etwas ältere Architektur sehe ich da nur Vorteile. Gibt für mich keinen logischen Grund den 4 Kerner bei dem Preis zu kaufen. Wahrscheinlich hat das ganze sogar noch viel höheren Wiederverkaufswert, zumindest das Mainboard. Man muss nur aktuell mal versuchen ein x79 Board auf eBay zu ergattern, fast alle gehen für um die 200€.... Kommt wohl daher dass man die alten 8 Kern Xeons günstig bekommt (60€), denke das wird ähnlich mit den 12/14/16/18 - Kern Haswell Enden 3-4 Jahren.

Dann wird es der i7 5820k, könnt ihr mir noch ein Preiswertes Mainboad empfehlen, welches beim Cashback auch dabei ist, gefunden habe ich die 2 wie sind die?, oder könnt ihr mir bessere empfehlen?

1. ) ASRock X99 Extreme4
2. ) MSI X99A SLI Plus

Wirf nee Münze

"lohnen" ist so ein schönes leeres wort. ich kann nur für mich sprechen, und stünde ich jetzt vor dem kauf einer 2011-3 plattform hätte ich halt gerne USB3.1 und nen brauchbaren onboardsound an bord.

Das Asrock x99 Extreme 6 ist super. Der Onboardsound ist tatsächlich sehr gut (für Onboard, habs mit 160Ohm Kopfhörern am laufen). Entspricht mindestens einer Xonar DGX oder aufwärts.

Ich würde mir aber ganz ehrlich USB 3.1 Sparen. Ein Typ-C auf der Rückseite ist irgendwie Sinnlos (zumal 2x3.0 dafür wegfällt), außer man hat den PC auf dem Tisch gedreht oder sonstwie sehr leicht zugänglich und die Ad-on Karte kann man auch einzeln kaufen wenn man denn will. Dann würde ich aber ehr in Frontpanel USB 3.1 Typ-C & A investieren.... Ausnahme wäre nur du hast jetzt schon USB 3.1 Geräte die davon auch profitieren.

Ich habe vor 6 Monaten einen neuen zusammen gebaut mit i7-5820k und ein Gigabyte x99 Board 32gb RAM und bin voll zu Frieden

Zurück
Oben