i7 6700k + XMP mit Brocken 2 PCGH -> 100° bei 100%

ragnaros

Lt. Junior Grade
i7 6700k + XMP mit Brocken 2 PCGH -> 100° bei 100% [Gelöst]

Hallo,

der i7 6700 wird bei mir mit einem Alpenföhn brocken 2 pcgh gekühlt. Wenn ich das XMP anschalte und der RAM auf 3200Mhz geht dann bin ich bei 100% Auslastung nach 20 min bei 100°. Ohne XMP bin ich aber auch so bei 85°. Im Idle kühlt er in ca 30sek auf 30° runter. Das Ganze bei einem offenen Gehäuse. Wenn ich die Headpipes des Kühlers anfasse sind die etwas mehr als handwarm. Der Kühlkörper ist Zimmertemperatur.

Ist der Kühler so schlecht weil besonders leise? Oder habe ich den falsch montiert? War etwas vorsichtig, weil ja kühler den i7 kaput machen sollen. Erst habe ich den per Hand angedreht und dann noch eine halbe Drehung mit dem Schraubenzieher.

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Hört sich nach einem vermurksten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühlkörper an. Die Heatpipes dürften bei 100°C Die Temperatur auch merklich wärmer sein wie Handwarm. 85° bei Volllast wäre mir aber auch schon zu hoch.

ist wärmeleitpaste drauf?
Dreh die Schrauben soweit bis es mit dem Schraubenzieher nur noch schwer geht. Es muss sehr fest sein.

Bei 85°C oder 100° sollten die Heatpipes aber schon deutlich warm sein.

Kühler evtl. nicht richtig befestigt. Evtl. Schutzfolie auf der Unterseite der Kühlerfläche nicht entfernt. Zu viel oder zu wenig WLP.

Danke

Kann ich wirklich bis zum Anschlag mit dem Schraubenzieher gehn?

Ja klar, bis Anschlag nur nicht darüber hinaus anbrummen.
Die Halterungen sind schon vorgesehen bis Anschlag gedreht zu werden. Du brauchst ja auch einen bestimmten Anpressdruck auf dem CPU.

ragnaros schrieb:
Kann ich wirklich bis zum Anschlag mit dem Schraubenzieher gehn?

grundsätzlich ja, aber dabei immer bedenken: nach "zu" kommt "ab" ;)

Könnte auch sein, dass das Board bei XMP auch noch eine automatische Übertaktung macht und/oder zu hohe Spannungen anlegt, das solltest du mal überprüfen ...

Falls die Paste richtig aufgetragen (Klecksmethode) und die Schrauben bis zum Anschlag angezogen wurden, sollte man den Kühler selbst verdächtigen. Beim Brocken handelt es sich immerhin um einen so genialen Heatpipe-Direct-Touch-Kühler, bei dem die Bodenplatte eingespart wurde und das auch noch als Vorteil verkauft wird.

Der Chip unter dem Heatspreader ist ziemlich winzig, d.h die Abwärme pro Fläche ist ziemlich groß. Wenn zusätzlich noch so ein Krüppelkühler benutzt wird, bei dem nur 1-2 Heatpipes Kontakt haben, kann es eng werden.

-> Die CPU wird heiß, denn der Kühler kann die Wärme nicht schnell genug abführen.

So, habe einen kleinen kleks WLP zusätzlich dazugepackt und bis zum Anschlag festgeschraubt.
Ide ist nun bei 26 anstatt 30. Aber als ich Prime angeschmissen habe ging die Temp in ca 1 ms auf 78. Und pendelt sich bei 100 ein.

Wenn der Kühler noch immer kalt ist, dann hast du ihn falsch angeschlossen.
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Hmm, ja kann die Headpipes anfassen..hmm.
Also paste ist auf der ganzen Fläche und dabei nicht über die kanten.

Kann es sein, dass irgendwie die Temperatur falsch ausgelesen wird?

Hast du auch die richtige Halterung? Irgendwie kann das nicht sein.

Also der sitzt schon fest. Laut Anleitung habeich auch die richtigen Halterungen.
Habe XMP ausgemacht nun schwankt die Temperatur zwischen 60 und 90. Ich lese mit HW Monitor aus.
Gibts da was besseres?

Mal Prime95 ohne AVX-Feature gestartet?

Wie sehen die Temperaturen bei normalen Belastungen ohne Prime aus?

Idle so bei 25-30°
bei 50-80% bei 40-72°
Das Merkwürdige ist, dass ich im Bios nen "Alarm" bei 90° eingestellt habe, hat sich aber noch keiner gemeldet ob wohl die 90+ dauerhaft da sind.
Wie wird den die Temeratur ermittelt? Ich meine sobald ich Prime anschmeiße springt die Temp von 30 auf 80 innerhalb einer Sekunde, genauso schnell gehts wieder runter. Kann es sein, dass die angezeigte nur nen Errechneter wert ist? Irgend wie sowas wie nen Widerstand * Spannung = Temp.

Womit lest ihr die Temperatur aus?

Edit:
Wie starte ich Prime95 ohne AVX?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese keine Temperatur aus. Weil die Werte sind i.d.R. nur hochgerechnet. Daher sind mir ausgelesen oder hochgerechnete Werte im Prinzip auch völlig egal.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

mach doch mal nen screenshot von den HW Info 64 Sensoren.

Zurück
Oben