i7 6700k + XMP mit Brocken 2 PCGH -> 100° bei 100%

cpu.PNG
throttelt schon laut Tool.
Kann es sein, dass sich das BIOS nicht meldet, weil, ich keinen Speaker angesteckt habe?

Habe mal in Bios gebootet, so dass ca 15 Sekunden vergangen sind und da steht 50°.
Ich glaube nicht, dass innerhalb von 15 sekunden die Temp um 50° gesunken ist. Vorrausgesetzt, dass das Board "richtig" ausließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beeper können auch keine Warntöne und anderes was sonst via Beeper ausgegeben wird ausgegeben werden.

Die Dinger kosten ab ca. 1,50 bis 3€ und sind Gold wert.

Ich habe mal ne LED angeschlossen und Tatsache der Alarm triggert.

Sollte ich es mal mit einem anderen Kühler versuchen?

Möglich, dass der Kühler bzw. die Heatpipes defekt sind bzw. die Heatpipes nicht mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Solltest du dir einen neuen Kühler kaufen wollen, dann keinen mit HDT (Heatpipe Direct Touch) wo die Heatpipes angeschliffen sind und direkten Kontakt zum Heatspreader der CPU haben.

Ist das normal, dass die Temperaturen so springen? Innerhalb von einer Sekunde von 30 auf 80°.
Wenn ich Prime bei meinem alten Phenom 2 laufen lasse, dann steigt die Temperatur nur pöapö.

ganz eindeutig stimmt das was nicht. Selbst, wenn der Vcore zu hoch eingestellt ist...hast du früher schonmal CPU Kühler verbaut??? Ich meine, wenn man da ein bischen Gefühl hat, merkt man eigentlich sofort, wenn der Kühler nicht richtig sitzt. Sonst mach doch mal einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte, schraub ihn an und wieder los und guck, wie die Paste sich verteilt hat. Die verteilt sich in der Regel völlig von allein, wenn du einen kleinen haufen in die Mitte sitzt. Guck ob das Teil richtig sitzt...vielleicht vergessen, irgendeine Schutzfolie abzuziehen??Ansonsten probier doch mal den boxed Kühler..hast du den?

btw 115 Watt bei Package Power ist auch enorm für einen modernen 4 Kerner....komme mit meinem 2700k @4,1-4,4ghz auf 80-85 Watt unter Cinebench und 95-100 Watt unter Prime.

Das Teil ist ein astreiner Kühler...da ist irgendein Fehler passiert bei der Installation.

Wie du überprüfen kannst, ob der Kühler heile ist: Nimm den Kühler und halte die Lamellen unter heisses Wasser in der Küche. Da verbrennst du dir innerhalb 1 Sekunde die Finger wenn du ihn unten am Sockel hälst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der 5-6 Rechner den ich selbst baue. Die Schutzfolie vom kühler habe ich abgemacht. Andere waren da nicht. Die Paste ist auch gut verteilt. Wenn ich den Kühler anhebe, dann bildet sich kurz nen kleiner "Klebewiderstand" durch die WLP. Sie ist aber nur auf der Oberseite der CPU, nicht auf dem Grünen.
Den Boxedkühler habe ich nicht. Bei den K-Versionen werden die weggelassen.
Ist den ein zu hoher vcore ein Indiz für ein schlecht montierten Kühler?

Ich habe den vcore mal auf 1.25v im Bios gesetzt, HWInfo zeigt immer noch 1.3xxx an. Die Temperatur geht nun auf max 87°. Ka obs Messungenauigkeiten sind oder ob der vcore wirklich reduziert wurde.

Das mit dem heissen Wasser teste ich wenn ich zu Hause bin.

der Vcore ikst auf Auto immer viel höher als er muss. Taste dich halt runter. 87 Grad sind trotzdem noch sehr viel und gerade dieses sprunghafte Ansteigen finde ich merkwürdig. Guck halt, wie weit du mit dem Vcore noch runter kommst. Und teste den Kühler unter dem heissen Wasser, guck, ob auch jede Heatpipe heiss wird. Obwohls sehr selten vorkommen sollte, dass ein Kühler defekt ist.

Hab mit kochendem Wasser gemacht, die Boden Platte wird heiß, die Headpipes auch.
Eingebaut wieder lau warm.

P1540081.jpgP1540082.jpgP1540083.jpg

edit:
Ich habe mal die Lüfter abgemacht -> die Headpipes werden jetzt merklich heiß -> Wärmebrücke ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
mal geguckt, wie weit du den Vcore senken kannst? hast du iwas sonst im Mainboard, was ungünstig eingestellt ist? PLL Voltage zu hoch? Oder Load Line Calibration auf 100% oder sowas?

Also, da der Kühlkörper funktioniert ist das Problem das Mainboard. Das scheint die Werte fehlerhaft zu ermitteln. Da bleibt dir nur tauschen oder die Temperatur-Überwachung abschalten. Wobei zweiteres mist ist. Aber so wird der Prozessor immer throtteln obwohl real die Temperatur in Ordnung ist. Also Mainboard in die Reparatur oder BIOS Update probieren, bzw. Downgrade eventuell hilft es.

So der vclock ist nun bei 1.295v. Zudem habe ich die BIOS Settings reseted und Easytune deinstalliert, da dies immer wieder die BIOS Settings ignoriert hat.
Jetzt ist die Temp nach 1 Stunde prime95 bei ca 80° in einem Schall gedämpften Gehäuse.
Ich glaube, dass easytune trotz "eco" setting zu hoch getaktet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe nun kann ich endlich Spaß mit meinem Rechner haben.
Der Tip mit dem Wasser war echt cool. Wieder was gelernt.

Habe einfach "Alles" von der Treiber CD installiert. War zu faul die Treiber einzeln auszuwählen.

1. Die Mainboard-Treiber installiert man NICHT von der CD (hast du überhaupt noch ein optisches Laufwerk!?), sondern lädt sie von der Herstellerwebsite bzw. für so Sachen wie Chipsatz, RST, Grafikkarte DIREKT von Intel und AMD/nVidia!
2. Diese ganzen Zusatztools, dies für die Mainboards mittlerweile gibt, installiert man schon gleich dreimal nicht, einfach weil sie meistens wesentlich mehr Ärger machen als sie irgendeinen signifikanten Mehrwert bringen.

Nicht böse gemeint :)

80 Grad ist doch cool. So heiss wird die CPU eh nie ohne Prime. Bei CPU-Z ist auch ein kleiner CPu-STress Button, den benutze ich immer...der reicht, um die maximale Belastung imm Alltag zu simulieren.

Zurück
Oben