ganz eindeutig stimmt das was nicht. Selbst, wenn der Vcore zu hoch eingestellt ist...hast du früher schonmal CPU Kühler verbaut??? Ich meine, wenn man da ein bischen Gefühl hat, merkt man eigentlich sofort, wenn der Kühler nicht richtig sitzt. Sonst mach doch mal einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte, schraub ihn an und wieder los und guck, wie die Paste sich verteilt hat. Die verteilt sich in der Regel völlig von allein, wenn du einen kleinen haufen in die Mitte sitzt. Guck ob das Teil richtig sitzt...vielleicht vergessen, irgendeine Schutzfolie abzuziehen??Ansonsten probier doch mal den boxed Kühler..hast du den?
btw 115 Watt bei Package Power ist auch enorm für einen modernen 4 Kerner....komme mit meinem 2700k @4,1-4,4ghz auf 80-85 Watt unter Cinebench und 95-100 Watt unter Prime.
Das Teil ist ein astreiner Kühler...da ist irgendein Fehler passiert bei der Installation.
Wie du überprüfen kannst, ob der Kühler heile ist: Nimm den Kühler und halte die Lamellen unter heisses Wasser in der Küche. Da verbrennst du dir innerhalb 1 Sekunde die Finger wenn du ihn unten am Sockel hälst.