i7-7700 ersetzen / Lohnt sich der Umstieg?

cpu-fabrik

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen.

Zur Zeit habe e ich einen i7- 7700 auf einem Asus H270-F verbaut. Als GPU nutze ich zur Zeit die GTX 1070.
Hauptspiel ist PUBG was bekanntlich sehr CPU-lastig ist. Die GPU wird evtl. im Mai ersetzt.

Jetzt soll erstmal ein neues Board und und ein neuer CPU verbaut werden. Hier ist jetzt die Frage ob ich schon einen merkbaren Leistungsschub habe, wenn ich die o.g. Teile durch folgende ersetze:

ASUS Z390-F + i7-8700K

Was denkt ihr? Ich höre mir auch gerne andere Vorschläge an.

Vielen Dank vorab.
LG, Dennis
 
Auf die Auslastung der Graka schielen.
Liegt die bei 99%, so bekommst Du durch die neue CPU genau NULL Mehrleistung.
Liegt sie dagegen bei 80, so wären MAXIMAL 20% Mehrleistung durch die CPU drinne.

PUBGs nutzt nur 4 Kerne. D.h. Du bekommst nur Mehrleistung, wenn Du mehr Takt anlegst. Wie viel mehr Takt gedenkst Du zu bekommen?
FPS skalieren nicht linear mit dem Takt... kannst ja als grobe Marke 50% nehmen. Also 10% mehr Takt könnten eventuell 5% mehr FPS geben, wenn die Graka nicht ausgelastet ist.

Grundlagen schaffen ... selbst Antworten finden^^


xxMuahdibxx schrieb:

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nicht raffe was die da testen.
Entweder ist das ein hartes Graka-Limit, oder die haben vergessen den Frame-Limiter abzustellen, den sie offensichtlich angeschaltet haben. Es gibt kein 123FPS-Limit bei PUBGs

Ich benutze z.b. einen 144FPS-Framecap und renne da gerne mal rein .. in UHD^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und cpu-fabrik
Neu(e) CPU ;)
Warum willst du die CPU ersetzen?
Habe ein fast ein Identisches System ( I7-7700, Asus ROG 1070 Strix) und PUBG läuft darauf absolut sauber.
 
Naja, wenn ich sehe das 4 unterschiedliche Prozessoren exakt die gleichen FPS bringen, dann ist die Messmethode fürn Arsch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk und MitchRapp
Verkauf deine 1070 und Kauf dir eine 1080ti oder eine 2080.
hast dadurch mehr fps als mit einer neuen cpu.
 
Die Tests bei Techspot sind über ein Jahr alt, da würde ich nichts drauf geben. Schau danach, was HisN vorgeschlagen hat, also nach der GPU Auslastung. Dann hast Du ne grobe Idee, was ein neuer Prozessor bringen kann.
 
HisN schrieb:
Naja, wenn ich sehe das 4 unterschiedliche Prozessoren exakt die gleichen FPS bringen, dann ist die Messmethode fürn Arsch^^

Hm nein denn sie zeigt dann auf das man ein gewisses Limit erreicht hat und es einfach nicht schneller wird.

Die paar % Mehrleistung durch etwas mehr Takt vom 7000er zum 8000er Modell werden das halt nicht groß bringen ...

Rage schrieb:
Die Tests bei Techspot sind über ein Jahr alt,
Und werden durch die Tests von CB vom 6.4.2018 12:00 Uhr bestätigt ... ergo was bringt ihn weiter ?

Hier wird auch mal getestet was eine Reduzierung der Kerne bewirkt ...
https://www.tomshardware.com/reviews/playerunknowns-battlegrounds-graphics-performance,5619-4.html
 
Passt evtl ganz gut zum Thema:
hier wird der 7700k mit anderen aktuellen CPUs verglichen auch bei OC.
 
Warum bekomme ich mit meinem uralten 5960X dann mehr FPS wenn ich ihm die Sporen gebe? Das muss doch bei einem 5Ghz 8700K richtig abgehen.
Hab leider keinen, sonst wüsste ich es besser^^ Aber mein Uralt-Dings knackt die 139 FPS.

Es gibt weder ein 123 FPS Limit noch ein 139 FPS-Limit bei PUBGs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Rage
@HisN : so alt sind unsere CPUs doch garnicht :(
 
4 Jahre^^
Ist doch steinalt. Der vom TE ist ja gerade mal 2 Jahre alt ... maximal^^
 
@xxMuahdibxx Das ist jetzt auch schon gute 8 Monate her. Inzwischen ist ne Menge passiert und wenn er einfach mal seine GPU-Auslastung im Auge behält hat er ne Chance abzuschätzen, was ein CPU-Upgrade bringen kann. Ist doch wunderbar und man muss sich nicht auf die alten Tests von anderen verlassen.
 
mit neuem board und ram könnte sich (schon) der i5 9600k (oder größer) "lohnen", ja. auf der anderen seite wird der i7 7700 mit gpu-upgrade noch lange ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher ist eine Menge passiert aber glaubt ihr ehrlich das die auf einmal sooo viel mehr Leistung rauskitzeln können? ...

Das haben die wenigsten geschaft bisher.
 
Du kannst den i7 7700K auch gegen ein 16 Kerner ersetzen, du wirst kein Unterschied merken in den meisten Spielen. Im Gegenteil, der i7 7700K wird öfters besser performanen als der 16 Kerner in Games.
Das Thema ist komplexer, warum das so ist und nein das liegt nicht daran das Entwickler usw zu faul sind.
 
Zurück
Oben