Msi z390 a-pro + i7-7700 (kabylake)

Damigoh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo.
Ich habe mir diese Woche ein MSI z390 A- Pro gegönnt da ich einen i7 7700 erhalten habe mit dem ich meinen alten i54460 ablösen wollte. Board ist da (Sockel 1151). Geht nicht. CPU wird nicht erkannt LED CPU auf dem MB leuchtet. Nach kurzem Googlen habe ich herausgefunden das die Kabylake CPUs wohl trotz identischem Sockel nicht auf den 300er Chipsätzen unterstützt werden.

Weiß einer ob es die Möglichkeit gibt mit einem BIOS Update bei besagtem MB die CPU zum Laufen zu bringen? Wenn nicht schick ich das Board zurück und Kauf mir ein gebrauchtes Asus 270er.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
 
Also ich weis, dass dies deine Frage nicht beantwortet: Aber wieso investiert man Geld in so eine alte Plattform, statt aktuelle Hardware zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Hallo Danke für die Antworten zu früher Stunde!

@The_Jensie danke ja es beantwortet tatsächlich nicht meine Frage 😛 ich habe den i7 geschenkt bekommen und hatte daher nicht vor viel Geld auszugeben bis auf ein Mainboard und DDR4 Ram. Das was ich vorliegen hatte reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

@fanaticmd danke! Dachte ich mir schon. Naja dann geht's halt zurück und ich muss auf was gebrauchtes zurückgreifen
 
Verkauf die CPU und schaff dir einen Ryzen 3600, ein MSI Tomahawk B450 Board und den Ram an!

Für die CPu bekommst du momentan noch ein Schweinegeld, weil die Leute für das alte Teil viel zuviel bezahlen.

Das kann soviel sein, dass du unterm Strich Gewinn machst.
 
Damigoh schrieb:
Board ist da (Sockel 1151
Nicht ganz, das Mainboard hat den Sockel 1151v2, während die CPU für den Sockel 1151v1 ist.
Für die CPU brauchst du ein Board mit 200er Chipsatz. Auf den 300er Chipsatz laufen nur die 8. und 9. Core i Generation.

Für den 4 Kerner i7 brauchst halt ein anderes Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Den i7 verkaufen ist die beste Idee.
Deine alte Hardware wird auch noch etwas einbringen.
So kannst Du mit wenig finanziellen Aufwand auf eine aktuelle Plattform wechseln.
Ich würde aber auf ein B550 Board setzen.
Beim RAM mindestens auf DDR4 3200 MHz.
Bei der CPU ist der AMD Ryzen 5 3600 sicher eine gute Idee.
Je nach Anwendungsszenario könnte für Dich aber auch eine andere CPU passend sein.
Was machst Du denn mit Rechner?
Spiele?
Videoschnitt?
Oder nur Internet und Office?
 
Danke. Ja das verkaufen wurde mir auch schon angeraten. Ich habe den i7 allerdings "Geschenkt" bekommen von der Arbeit mit der Bedingung, den zu behalten falls wir einen "Ersatz" PC brauchen. Wird wahrscheinlich nie passieren aber will nicht dastehen ohne Prozessor wenn's heißt ich soll ihn zurückbringen. Mainboards davon habe ich zwar, das ist aber so ein HP Standartboard. Also wäre eher die Option das Ding zu behalten für alle Fälle 😂 danke euch allen!
 
Dann kauf dir die AM4 CPu neu, aber ich würde den ganzen KRam einfach nicht verwenden. Das Zeug ist zu alt.
 
Bei was für einer Firma arbeitest Du denn, wenn ich mal neugierig sein darf?
Brauchst keinen Namen nennen.
Branche und ungefähre Mitarbeiteranzahl reicht.
 
Zurück
Oben