I7 7700 k V Core 1.4 obwohl keine Übertaktung

• Ersteller Ersteller WodkaR3dBull
  • Erstellt am Erstellt am
W

WodkaR3dBull

Gast
Mein System

i7 7700 k kein OC
Gygabyte H 270 Gaming 3 neuestes Bios
8 GB Ram 2133 MHZ Hyper X Fury
GTX 1080 neuester Treiber
Netzteil Corsair HX 850 i
500 GB M2 SSD

Ich möchte nicht übertakten. Leider läuft der Prozessor auf 1.4 Volt VCore bei Vollast wodurch beim Spielen der Prozessor die 90 Grad Markte knackt. Die Einstellungen sind auf auto. An dem Prozessor hängt eine NZXT X 42 Wasserkühlung.

Bitte um Hilfe.

Dann pass doch die Spannung im BIOS selbst an.

Bios Vcore von auto auf Manuel und dann offset +/- 0.00

ja dann habe ich aber das Problem, dass der Prozessor die ganze zeit mit 1,2 volt zum beispiel belastet wird, auch wenn dieser nur bei 800 mhz läuft

Besser ist CPU köpfen und was mit 1.3.....V so geht dafür steht das K.:D

Da fehlt bestimmt noch kurz gefasst eine Energiespareinstellung im Bios oder unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich möchte wie gesagt nicht übertakten und CPU rennt hier bei Vollast mit 90 Grad. Hat jemand eine Idee wie der CPU den V Core anpasst wenn ich diesen auf 1.2 Volt stelle. Ich meine das dieser dann auch nur 0.2 Volt zieht bei Idle oder das halt automatisch anpasst. Energieoptionen sind auf normal. Und er taktet mit den 1.4 VCore auch runter aber unter Vollast ist das nicht tragbar

OMG. Wer hat dir denn diese bescheidene Hardware-Konfig angedreht? Da passt ja nix zusammen!

was genau passt denn da nicht? Über eine konstruktive Antwort wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es ein H-Board ist kann man nicht übertakten und der RAM könnte ruhig etwas höher takten, ansonsten gehts.

Bist du sicher, dass du den richtigen Vcore ausliest, und nicht die VID?

Vielleicht braucht deine CPU diese Spannung bereits, um Standardtakt halten zu können. Der ist ja schon extrem hoch weil Intel anders keinen Fortschritt mehr erzielen kann.

Ich denke er spielt auf den Unsinn von K-CPU auf H-Board an sowie auf das 850 Watt Netzteil, was selbst mit OC völlig überdimensioniert ist.

ich hatte zuvor 1080 sli und das netzteil behalten und sli ist bekanntlich tot ... ein z 97 board hat meinen i7 4790k gegrillt (nicht übertaktet) und ich möchte einfach die Power haben des i7 7700k ohne OC. es wäre zauberhaft wenn einer vlt ne idee hat wie ich das system normal einstellen kann

Das Netzteil ist buchstäblich doppelt so groß wie es sein sollte, 425W würden gut reichen.
Das RAM ist zu langsam: DDR4-2400 ist da Standard für diese CPU
Die M.2 SSD bringt für Spielerechner nix und ist wahrscheinlich SATA; d.h. belegt den wertvollen M.2 Slot völlig unnötig.
Es ist ein Gaming Mainboard mit schlechter Hardware, H270 ist auch nicht nötig, B250 würde reichen.
Eine laute AIO Wakü ist völlig und total unnötig weil man nicht übertaktet. 20-30€ Kühler maximal.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ich denke er spielt auf den Unsinn von K-CPU auf H-Board an sowie auf das 850 Watt Netzteil, was selbst mit OC völlig überdimensioniert ist.
Das ist kein Unsinn. Das Board selbst ist Unsinn weil "Gaming" aka miserabler NIC und teuer. Aber i7-7700k ohne Übertaktung zu betrieben ist sehr sehr sinnvoll.

Womit liest du die Spannung aus und was ist denn im UEFI eingestellt (mach ein Bild davon).

auch wenn er grad dumm frech wird und ich eigentlich nichts mehr schreiben möchte, muss ich sagen....er hat recht damit, dass er keine richtige Antwort bekommen hat. Außer Kritik an seiner Konfig, um die es aber nicht geht !

Geh ins Bios und stelle bei der Vcore einen Offset ein. Fang bei 1,35 V - 0,05 oder so....dann teste mit Prime Z.B. auf Stabilität.
Dann geh halt immer weiter runter, bis der Rechner nicht mehr stabil läuft ! und nimm dann die letzte stabile VCore.
Es geht nicht anders als durch rantesten !

schau dir das Video an

http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-5820K-CPU-259157/Specials/Core-i7-5820K-Undervolting-1167598/

danach bist du schlauer ! ADAPTIVE VCORE heißt das Zauberwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes das BIOS resetten und mit default Einstellungen testen, wie es aussieht.

Beantworte die Fragen, dann geht's auch weiter. Das Problem lässt sich leicht lösen.
Womit liest du die VCore aus? Stelle nen Screenshot rein.

M.2 ist PCIe und SATA gleichzeitig: es hat beide Anschlüsse. Die meisten SSDs die verkauft werden für M.2 sind aber SATA, weil PCIe wenn es richtig gemacht wird, sehr sehr viel teurer ist. Ca. doppelter Preis wie SATA SSDs.
Aber der PCIe Anschluß bringt für Spielerechner nix weil da die Datenmengen zu klein sind als das man etwas von der schnellen Anbindung bemerkt: eine SATA SSD ist da gleich schnell. Da muss man schon Videos bearbeiten, Datenbanken haben, etc. damit man was davon hat.

Es gibt auch semi passive 400-550W Netzteile. Es gibt sogar vollständig passive. Aber wenn es von einem alten PC übrig ist, ist es natürlich sinnvoller es weiterzuverwenden als neu zu kaufen.

Wir haben Halbwissen oder auch weniger, weil du keine Informationen lieferst. Eben z.B. was in dem Board eingestellt ist. Welche UEFI Version drauf ist (da gab es für i7-7700k afaik eben Spannungsprobleme die via Update behoben wurden).

Aber wenn du keine Hilfe willst: viel Spaß mit deinem PC und auf Wiedersehen.

Jep: das Board hat ein neues UEFI wegen "Vcore adjust".

v core ausgelesen mit CPU Z und HWM... ich teste mal. Danke für eine konstruktive Antwort. Eine Frage: geht die V Core runter wenn die Auslastung der CPU niedrig ist, wenn ich ein Offset setze?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z kann aber auch die VID anzeigen statt der VCore.
Und ja, mit Offset geht Takt und Spannung der CPU bei geringer Auslastung runter.

WodkaR3dBull schrieb:
v core ausgelesen mit CPU Z und HWM... ich teste mal. Danke für eine konstruktive Antwort. Eine Frage: geht die V Core runter wenn die Auslastung der CPU niedrig ist, wenn ich ein Offset setze?

Du sollst das UEFI updaten und nicht dran rumspielen. Aber ja, mit Offset greift die Spannungsreduktion bei Speedstep.

Sorry ich wollte das nicht all zu breit treten.
@TE: Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Entweder ein BIOS/UEFI Upgrade damit die Spannung auf Normalwert kommt
2. Manuelle Einstellung der VCore (was ich nicht machen würde.)

-> folglich, wenn ersteres nicht erfolgt und Punkt 2 nicht erwünscht ist -> RMA -> Neues Board
(hatte ich auch schon! erst überhöhte Spannungen, dann Totaldefekt.)

Zurück
Oben