I7 7700k AVX Offset bei Spielen

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Guten Tag,

Ich habe meinen I7 7700k auf 4,8GHz übertaktet. Wenn ich im BIOS das AVX Offset auf beispielsweise -2 setze, taktet die CPU bei so gut wie allen Programmen und Spielen immer auf 4,6GHz und geht nur ab und zu für 5 Sekunden auf die vollen 4,8 GHz. Wenn ich das AVX Offset auf AUTO stelle, passiert das nicht. Dann läuft er in den Spielen auf den vollen 4,8GHz. Da ich ab und zu auch Videos bearbeite und dort wirklich mit AVX gearbeitet wird, würde ich aber gerne ein manuelles Offset einstellen und nicht auf die Autofunktion vertrauen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass er das Offset benutzt obwohl das Spiel/Programm garkein AVX verwendet?
 
Crisma07 schrieb:
Wenn ich das AVX Offset auf AUTO stelle, passiert das nicht.
und passiert hier wenn du videos bearbeitest? avx wird oft getriggert, auch wenn viele progamme/spiele es nicht benutzen. kann man nix machen. 4,6 vs 4,8GHz sind 4,35%. soo viel ist das nu auch nicht ;)
 
Crisma07 schrieb:
Wenn ich im BIOS das AVX Offset auf beispielsweise -2 setze, taktet die CPU bei so gut wie allen Programmen und Spielen immer auf 4,6GHz

Ist normal da z. B. der Nvidia Treiber AVX verwendet. Sprich die CPU taktet im Grunde mit Offset nie bzw. extrem selten durchgehend über 4,6 GHZ. Würde daher entweder mehr VCore draufgeben bis es mit 4,8 GHZ mit AVX Stabil ist oder mich mit 4,6 GHZ zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Crisma07 mit wieviel vc läuft denn dein 7700k? liste bitte mal sämtliche Werte wie den Takt des Caches usw und deren Spannungen hier auf. bitte auch den Ram Takt und alles nicht auslassen!
 
AVX kann prinzipiell von jeder Software ständig genutzt werden, solang sie entsprechend kompiliert wurde.
Wenn der Compiler es unterstützt und ein Stück Code gefunden hat, das sich mit AVX schneller berechnen lässt, dann wird das fertige Programm an diesen Stellen AVX nutzen. Und natürlich gibt's auch Fälle, wo der Software Entwickler explizit AVX benutzt.
Dabei geht's auch nicht ausschließlich um nativen Code, sondern das funktioniert auch mit .NET und Java Code. Selbes Spiel: Wenn die Virtuelle Machine während der Ausführung der Meinung ist, dass AVX schneller ist, und die CPU es unterstützt, dann wird's genutzt.

Das sind bei "normalen" (= nicht-vektorlastigen) Programmen dann wahrscheinlich nur sehr wenige AVX Instruktionen, aber das ist der CPU egal. AVX ist AVX und dann wird das AVX Offset aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und LukS
wie andere schon sagten, AVX wird mittlerweile von sehr vielen Programmen benutzt und deshalb ist das normal.

Wenn du das Runtertakten verhindern willst, dann stell das AVX Offset auf 0 und lote die VCore so aus, dass sie auch AVX stabil ist.

Oder du gibst dich mit dem aktuellen Verhalten zu frieden.
 
Das mit den Nvidia Treibern würde Sinn machen, aber warum taktet er auf Auto dann nicht auch runter?
Mein System:
i7 7700k auf 4,8GHz bei +0.015v Offset

16gb Viper Patriot ddr4 3000-Dimm 16Cl übertaktet auf 3333Mhz 18Cl bei 1,170v

GTX 1080 übertaktet auf 1925MHz BoostClock und 11700MHz MemoryClock ohne extra Voltage
 

Anhänge

  • IMG_20200121_151416.jpg
    IMG_20200121_151416.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20200121_151404.jpg
    IMG_20200121_151404.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 233
Sorry für das OT, aber der Memory Clock deiner 1080 ist mehr als hoch. Beachte, dass bei GDDR5X es so ist, dass dort wenn Fehler auftreten, diese bis zu einem gewissen Maß korrigiert werden. D.h. du taktest zwar sehr hoch, aber aufgrund der Fehlerkorrektur wird es langsamer als mit einem niedrigeren Takt. Teste das mal in z.B. Valley Benchmark.
 
arvan schrieb:
Sorry für das OT, aber der Memory Clock deiner 1080 ist mehr als hoch. Beachte, dass bei GDDR5X es so ist, dass dort wenn Fehler auftreten, diese bis zu einem gewissen Maß korrigiert werden. D.h. du taktest zwar sehr hoch, aber aufgrund der Fehlerkorrektur wird es langsamer als mit einem niedrigeren Takt. Teste das mal in z.B. Valley Benchmark.

Das ist ein sehr guter Hinweis. Wusste ich garnicht. Gibt es da einen ungefähren Richtwert? Ansonsten muss man sich mit Benchmarks wahrscheinlich auf die Suche nach dem Sweetspot machen.
 
Hängt davon ab ob Samsung oder Micron, ich denke ab +500 Mhz sollte man ein Auge drauf werfen. Du wirst merken, wenn die FPS bei einem Benchmark der auf eine Szene steht, sinkt, dann hast du den Punkt überschritten.
 
arvan schrieb:
Hängt davon ab ob Samsung oder Micron, ich denke ab +500 Mhz sollte man ein Auge drauf werfen. Du wirst merken, wenn die FPS bei einem Benchmark der auf eine Szene steht, sinkt, dann hast du den Punkt überschritten.

Ich habe nun mal getestet. Auf +500MHz habe ich 6fps weniger als auf 11700MHz. Auch beim absenken der Clock auf 11600, 11500 etc. verringert die Performance immer weiter. Beim weiteren erhöhen zeigen sich zwar keine Artefakte aber die Performance wird tatsächlich geringer. Ich habe also Anscheinend schon den Sweetspot gefunden, doch warum ist er bei meiner GPU so hoch🤔 Hätte ich einfach Glück mit der GPU oder vergesse ich irgendwas. Stabil läuft das System auf jeden Fall mit diesem Overclock.
 

Anhänge

  • IMG_20200121_220459.jpg
    IMG_20200121_220459.jpg
    2 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200121_225624.jpg
    IMG_20200121_225624.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 212
Ich glaube ich habe herausgefunden warum ich die MemoryClock so hoch drehen kann. Ich benutze zum übertakten Asus GPU Tweak II. Wenn ich die MemoryClock auf +500 Stelle wird mir im Benchmark angezeigt, dass sie mit 250mhz mehr läuft als vorher. Wenn ich sie auf +1000 stelle, zeigt mir das Benchmark Programm eine Steigerung von 500MHz an.

Warum es das macht, keine Ahnung.
 
scheinst ein blitzmerker zu sein! :D
Stichwort: Double Data Rate-Ram und effektiver vs. tatsächlicher Takt
 
Crisma07 schrieb:
Das mit den Nvidia Treibern würde Sinn machen, aber warum taktet er auf Auto dann nicht auch runter?

Weil "Auto" in dem Fall wohl Offset "0" ist.
 
Offiziell gibt es bei den Intel Consumer Chips auch kein AVX Offset. Das haben auch nur die Hersteller der Boards implementiert um wahrscheinlich mit höheren Frequenzen punkten zu können auch wenn diese dann real gar nicht anliegen.
 
Crisma07 schrieb:
Das mit den Nvidia Treibern würde Sinn machen, aber warum taktet er auf Auto dann nicht auch runter?
Mein System:
i7 7700k auf 4,8GHz bei +0.015v Offset

16gb Viper Patriot ddr4 3000-Dimm 16Cl übertaktet auf 3333Mhz 18Cl bei 1,170v

GTX 1080 übertaktet auf 1925MHz BoostClock und 11700MHz MemoryClock ohne extra Voltage
ok, dann wolln wir mal. den vc offset beim übertakten zu nutzen find ich unnötig. der macht sich besser beim untervolten. wenn du stabile 4.8 ghz haben willst dann am besten mit einer fest eingestellten vcore! c states usw fürs testen erstmal im bios deaktivieren sonst können durch zu niedrige vc abstürze entstehen.

nehmen wir mal meinen i5 als beispiel.

habe meinen multi auf 50 bei 1.32 vc und einem avx offset von 2. avx auf auto, wie hier schon erwähnt wurde, bedeutet das der avx takt immer gleich mit dem multi läuft. auto beim avx offset bedeutet nicht das die cpu bzw das z270 board den multi automatisch anpasst. Asus z370 bretter können sowas wohl.

in deinem fall würde ich bei 4.8 ghz mit avx offset auto bzw 0 bei 1.36 vc anfangen. hängt natürlich von deiner kühlung ab. das ganze mit occt testen und dann schrittweise von 1.36 v auf 1.35 v runter und wieder occt für anfangs 10 min laufen lassen. wenn die 10 min fehlerfrei durchlaufen dann immer weiter runter. wenn du irgendwann fehler bekommst dann gehst du auf den letzten bzw vorletzten stabilen wert und testes diesen für 60 min. fertig!

https://www.ocbase.com/ occt ist grade was avx angeht eines der (was fehler angeht) empfindlichsten tools. ist dein sys schlussendlich occt stable dann musst du dir weiter keine sorgen um abstürze machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben