RX 6800 XT Upgrade für I7-7700k Sinnvoll ?

SergeantVodka

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo ich würde gerne meinen Pc Upgraden um Hauptsächlich ihm mehr Performance in Call of Duty Warzone zu bekommen. Am besten Stabile 100 Fps.

Wollte mir dafür die RX 6800 XT Kaufen wenn sie verfügbar ist.

Macht es Sinn eine RX 6800 XT in einen Pc mit einem I-7 7700k(4,6Ghz) zu bauen oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich sollte lieber die Ganze Kiste Upgraden?

Ich Könnte die Cpu ja noch übertakten auf 5,0Ghz was meint ihr ?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch Unsicher

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Warzone, Ark Survival, World of Warcraft, Cs Go, Total War Warhammer 2,
  • Welche Auflösung? Nur Full HD 1920x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So gut wie geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ 2420T 144Hz 1 Bildschirm 1920x1080 144 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU:
I-7 7700k Übertaktet 4,6Ghz

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Board: Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Ram: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Graka: 8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

1TB SSD
1TB HDD
Win 10 64 bit


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Rx 6800XT verfügbar ist.
 
Die Frage ist, was machst du, wenn wir dir hier sagen: Nein, reicht nicht. Nein, lohnt sich nicht?

Die GraKa nicht kaufen oder gleich den ganzen Unterbau upgraden? :D
-> Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Makso
Du wirst in aktuellen Spielen mit den 4 Kernen nicht mehr viel werden.
 
Da du die GPU ja eh kaufst, einbauen und dann nachsehen was limitiert. Dazu Benchmarks von CPUs ansehen. Fertig
 
Der i7 7700K ist doch ne tolle CPU, kannst ja erstmal testen und wenn du Lust und Laune hast OC betreiben(auch wenns fürn Popo ist)
 
Da du nur in Full HD spielst könnte ich mir schon vorstellen das der 7700k nicht mehr ganz so viele FPS liefert. Die Frage ist ob es dir trotzdem noch reicht.

Hier in dem Video siehst du ein Haufen Spiele die mit einer RTX 3090 gebencht wurden. Der 7700K ist auch im Vergleich dabei. Kannst ja schauen wie weit er auseinanderliegt zu anderen CPUs.

 
Das 500w BeQuiet kann nach aktuellem Stand als evtl. zu wenig angesehen werden.Starten wird der Pc sicherlich trotzdem aber unter Last mit Lastspitzen in die Knie gehen.Sollte man bedenken.Tests abwarten, 2021 werden die kleineren Modelle erscheinen, rein für Cod eventuell die bessere Variante.Wo genau der Flaschenhals ist musst du schauen,ka ob der 7700k die 100Fps average überhaupt zustande bringt in Fhd.
 
Bei deinem NT würde ich eher zur 6800 greifen, hab das gleiche und werde es genau so machen.
 
Eine relativ moderne Engine die offensichtlich gut mit Kernen skaliert also könnte eng werden.

codwarzone.JPG
 
Neue Grafikkarte kaufen --> wenn zufrieden, 7700k behalten

Wenn nicht --> CPU ebenfalls upgraden
 
hä, er kann doch jetzt schon prüfen ob die CPU limitiert :D einfach Kartoffelqualität einstellen und schauen wie die CPU ausgelastet wird.
 
500w Netzteil rx 6800xt und dann nur in fhd spielen, ich würde wenn dann die 6800 kaufen
 
Irgendwie würde eine RTX3070 am besten klingen. Passt besser zur CPU und zum Netzteil. :daumen:
 
Wie schaut es den aus mit einen I7-4790K CPU? Welche GPU wäre da noch Sinnvoll? Spiele in WQHD bzw vielleicht bald in 4K wenn ich den richtigen Monitor für mich finde. Aktuell habe ich eine 1080 drine.

mfg
 
Vielleicht hilft dir das Video hier noch ein bisschen weiter:

Ja, es geht um die RTX3080, aber es wurde extra mit einem i7 7700k getestet.
Und die Performance der neuen AMD Karten wird im selben Dreh liegen, wie die Nvidia Karten.

Falls dich meine Erfahrung mit dem 7700k + 3080 interessiert:
Du merkst das es Limitiert und deine Karte dementsprechend nicht komplett ihrer Leistung entfalten kann.
Aber ein Performance Boost von der GTX1080 zu der RTX3080 ist deutlich spürbar.
Von den Games die du angegeben hast, habe ich leider nur CoD und WoW.
CoD läuft super. Hab jetzt keine genauen Zahlen für dich, aber dreistellig wars im Multiplayer immer.

Und in WoW wird der 7700k egal mit welcher Karte an seine Grenzen kommen, weil WoW einfach WoW ist :D

Edit: spiele auf 1440p!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Wie schaut es den aus mit einen I7-4790K CPU? Welche GPU wäre da noch Sinnvoll? Spiele in WQHD bzw vielleicht bald in 4K wenn ich den richtigen Monitor für mich finde. Aktuell habe ich eine 1080 drine.

mfg

Neue Grafikkarte kaufen --> wenn zufrieden, CPU behalten

Wenn nicht --> CPU ebenfalls upgraden

Gilt auch für dich ;)
 
hahaqp schrieb:
Neue Grafikkarte kaufen --> wenn zufrieden, CPU behalten

Wenn nicht --> CPU ebenfalls upgraden

Gilt auch für dich ;)

Ok danke. Weil ich habe auch ein Test gelesen von PCGH mit einer 3080 und verschiedene CPU's. Da war der Fazit, je höher die Auflösung, umso mehr wurde die CPU entlastet. Also ab UHD wurde es merklich weniger CPU Last. Selbst ein i7-2600K würde dann die 3080 nicht ausbremsen. Bei Full-HD und WQHD sieht die sache dagegen wieder anders aus.

Habe dann aus Neugier mit Apex den Test gemacht und mit DSR auf UHD im Spiel gestellt und siehe da, ca 20% weniger CPU Last. Kann aber jeh nach Spiel und wie die neuen Spiele so werden wieder anders aussehen.

mfg
 
Ja, je höher die Auflösung je unwichtiger die CPU - das gilt natürlich nicht für jedes Spiel. Wichtig ist auch, dass die verbaute CPU genug FPS stemmt. Es empfiehlt sich aber trotzdem erstmal nur die Grafikkarte upzugraden, wenn man dann zufrieden ist kann die CPU noch etwas bleiben :)
 
Jetzt mit Deiner aktuellen Graka in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum testen
Genug FPS: CPU behalten
Nicht genug FPS: CPU ersetzen.

Musst nur hinschauen. Die Graka ist dabei völlig unwichtig (deshalb testet man in der kleinste Auflösung)
Ihr macht es euch immer selbst schwierig, weil ihr glaubt, dass die Graka damit irgendwas zu tun hat.
Hat sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, wolve666 und Aduasen
Wieso schaut du dir nicht einfach den CPU Test hier auf CB an bezüglich CoD warzone ? Dann hätte man sich den Thread nämlich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben