i7 7700k Austausch gegen 300€ CPU

Da fehlt immernoch der DDR5 Ram dazu.
 
@kulgha

Wenn Du noch 50-60€ für deine CPU draufpacken kannst, solltest Du den 5800x3d nehmen.
Das ist zwar der ältere AM4-Sockel, aber so kannst Du deinen RAM weiter verwenden und hast eine brandaktuelle CPU, die erst im März diesen Jahres released wurde. Hier von veraltet zu sprechen wäre Blödsinn.

Später aufrüsten wirst Du die CPU dann zwar nicht mehr können, aber du bist für die Zukunft trotzdem langfristig gut ausgestattet. Das halte ich für sinnvoller als einen 6-Kerner der neuen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und mk77er
hamju63 schrieb:
1440p in Cyberpunk und auch Horizon ist eine 3070 schon durchaus knapp.

GPU dicker und auf jeden Fall eine neue CPU (und damit verbunden eben auch ein neues Board und neuen RAM)

er hat sich die 3070 doch gerade erst geholt 😂
ausserdem rettet dlss dich in solchen spielen heutzutage
 
Meine Ideen, wenn ca. 300 Euro alleine für den Prozessor da sind - paar Euro mehr musste nur für den Prozessor planen.

Ryzen 7 5800X3D & Gigabyte B550 Gaming X. Dazu einen Arctic Freezer 34 eSports, ggf. sogar den Duo davon.

oder

i5-13600K & Gigabyte B660 Gaming X DDR4. Dazu den Arctic Freezer i35 oder je nach Budget den Mugen 5.

So kannste mit beiden Vorschlägen deinen vorhandenen DDR4 Speicher noch weiter nutzen und die Preissituation bei DDR5 und DDR5-nutzenden Boards gemütlich aussitzen.

Wenn der Prozessor wirklich max. 300 Euro kosten soll, dann Ryzen 7 5700X oder den Ryzen 7 5800X (ohne den Zusatz 3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, danyundsahne und Shadow86
Dominion schrieb:
@kulgha

Wenn Du noch 50-60€ für deine CPU draufpacken kannst, solltest Du den 5800x3d nehmen.
Das ist zwar der ältere AM4-Sockel, aber so kannst Du deinen RAM weiter verwenden und hast eine brandaktuelle CPU, die erst im März diesen Jahres released wurde. Hier von veraltet zu sprechen wäre Blödsinn.
Dennoch kann man in 2-4 Jahren keine neue CPU mehr einsetzen auf einem EOL Board.
Dominion schrieb:
Später aufrüsten wirst Du die CPU dann zwar nicht mehr können, aber du bist für die Zukunft trotzdem langfristig gut ausgestattet. Das halte ich für sinnvoller als einen 6-Kerner der neuen Generation.
Der neue 6 Kerner ist aber dem alten 8 Kerner mindestens ebenbürtig und man verbaut sich die Chance irgendwann wieder eine extrem flotte X3D CPU (vll der 9000X3D) einfach aufs Board zu klatschen.
Man sieht ja was der 5800X3D heute noch auf einem 4 (!) Jahre alten Board kann...jeder rät zu diesem ;)
Aber als EOL doch nicht...wo ist da der Sinn. Wenn der TE jetzt noch ein B450 Brett hätte, dann kann man den 5800X3D empfehlen.
Aber doch nicht bei einem Neukauf ein noch altes EOL Brett kaufen?! Macht in meinen Augen sehr wenig bis garkeinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
kulgha schrieb:
Mainboard = 200-250€
Ich habe noch nie für ein desktop Mainboard mehr als 100 Euro gezahlt.. Mein bisheriger rekord dürfte bei 80 Euro liegen
Man kauft nicht das neuste, wenn man kein Geld verbrennen will
 
sloven schrieb:
und ein neues Netzteil, sollte dierses so alt wie der 7700k sein,.
Ein Netzteil aus 2017? Auf den Müll damit! Wir müssen die Wirtschaft ankurbeln!

@TE - Das Netzteil kannst du selbstverständlich behalten - egal welches (da Corsair keine Chinaböller baut)
 
danyundsahne schrieb:
Dennoch kann man in 2-4 Jahren keine neue CPU mehr einsetzen auf einem EOL Board.
Ich bin der Auffassung, dass dies auch gar nicht nötig ist. Persönlich käme ich mit dem 5800x3d locker 8 Jahre hin, bei zwischenzeitlichem Austausch der GPU versteht sich.

Die neue Generation finde ich nicht so interessant, da die Boards preislich viel zu teuer sind. Und einen 6-Kerner würde ich inzwischen nicht mehr kaufen.

Beim AM4 kann der TE ein Board für unter 100€ kaufen, seinen RAM weiter verwenden und hat eine gerade für Gaming optimale CPU.

Aber ich hatte ja auch gesagt, eine Aufrüstung geht dann nicht mehr.
Einen Fehler macht der TE weder mit Deinem noch mit meinem Vorschlag. Hier muss er jetzt selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
@danyundsahne wenn man sich die AM5 Mainboard Preise ansieht, hat sich AMD dort heftig vergriffen. Bei Mindfactory steht das günstigste Board mit ca. 186 Euro jetzt grade drin.

Dazu kommt das Muss bei DDR5 Speicher.

Wie in einem Youtube Video von PC Games Hardare (ich meine wäre von denen gewesen) gesagt wird, ist es nicht einmal zu 100% sicher, daß man beliebte AM4 Kühler auf AM5 setzen kann, da AMD wohl hier nicht alles komplett ausformuliert hatte - und Kühlerhersteller da teilweise noch bischen eigene Süppchen kochten konnten.

Und ob AMD am Ende so nett sein wird, wie es beim Sockel AM4 der Fall war, weiß auch keiner. Nur weil der Sockel der gleiche bleibt, muss nicht ein AM5 Prozessor von meinetwegen 2024 auf einem AM4 Board von Ende 2022 laufen.

Für mein Empfinden ist es @kulgha auch nicht so wichtig, ob ein Sockel EOL ist oder nicht. Denn bisher hat ihm der i7-7700K aus dem Jahr 2017 auf Basis des Sockels 1151v1 auch gereicht, obwohl der Sockel jetzt insgesamt 3x abgelöst wurde.

Aber natürlich verstehe ich deinen Ansatz und deine Idee hinter deiner Argumentation. Wir alle haben derzeit drei absolut tolle Plattformen als Optionen: die "alten" AM4 & Sockel 1700 und der neue AM5.

@Papalatte diesmal bin ich mit dem Netzteil voll bei dir. 2017 ist für ein Netzteil nicht alt und wenn es die nötige Leistung und die nötigen Anschlüsse für die neu zu beschaffende Hardware hat, sollte man das Ding nicht ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Dominion
@Ltcrusher
Ich verstehe auch deinen Ansatz, keine Frage.

Mir ging es nur darum, wenn der TE schon bereit ist das Geld auszugeben bzw mag/kann, dann braucht es nicht unbedingt eine Budget Lösung und ein EOL System.

Es ist immer entspannter wenn man in ein paar Jahren einfach ne flotte CPU dazustecken kann. Und er ist damit state-of-the-art mit DDR5 und PCie5 für preislich nicht ganz so wild.

CPU 270
MB 260
16GB D5 RAM 120

Geht doch für eine flotte, moderne Plattform.
 
Papalatte schrieb:
egal welches (da Corsair keine Chinaböller baut)
Corsair "baut" gar keine NTs. ein VS z.b. ist kein "böller", aber viel mehr positives kann man darüber auch nicht sagen.

das
kulgha schrieb:
ist aber ein solides gerät, das auszutauschen wäre ziemlicher blödsinn.
 
danyundsahne schrieb:
@Ltcrusher
Ich verstehe auch deinen Ansatz, keine Frage.

Mir ging es nur darum, wenn der TE schon bereit ist das Geld auszugeben bzw mag/kann, dann braucht es nicht unbedingt eine Budget Lösung und ein EOL System.

Es ist immer entspannter wenn man in ein paar Jahren einfach ne flotte CPU dazustecken kann. Und er ist damit state-of-the-art mit DDR5 und PCie5 für preislich nicht ganz so wild.

CPU 270
MB 260
16GB D5 RAM 120

Geht doch für eine flotte, moderne Plattform.
Grundsätzlich ja verständlich, aber auch wenn Budget vorhanden ist muss ich es nicht grundlos verpulvern.
Bis der 5800X3D mit günstigem DDR4 das Bottleneck in Games darstellt wird noch einige Zeit vergehen. Da hat man eher die GPU noch 2x getauscht. In ein paar Jahren eine neue CPU draufstecken ist da einfach nicht nötig.
Darüber hinaus sind die aktuell verfügbaren AM5 Boards und DDR5 Speicher auch noch nicht ausgereift genug um in ein paar Jahren noch state-of-the-Art zu sein. Aufgrund der aktuellen Preise ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Die Leistungskurven von 5800X3D dürfte im Vergleich zu einem aktuellen AM5 bzw. LGA1700 System ziemlich ähnlich aussehen. Wenn eines davon an seine Grenzen stößt folgen die anderen kurz danach und dann wird ohnehin wieder ein ganz neues System fällig. (2025 ist gar nicht mehr so weit hin wie man zunächst meinen könnte.)
 
Zoidberg42 schrieb:
Grundsätzlich ja verständlich, aber auch wenn Budget vorhanden ist muss ich es nicht grundlos verpulvern.
Naja, Grundlos ist das nicht, das ist zum einen kein 700€+ Board und zum anderen kann man es mit vll 2-3 weiteren CPUs Gens aufrüsten. Oder man nimmt nur die letzte supportete CPU (vll nen 9800X3D?) mit wenn der Ryzen 7000 bis dahin locker ausreicht. Das sehe ich schon eher als nachhaltiger an...
Zoidberg42 schrieb:
Darüber hinaus sind die aktuell verfügbaren AM5 Boards und DDR5 Speicher auch noch nicht ausgereift genug um in ein paar Jahren noch state-of-the-Art zu sein.
Das verstehe ich aber nicht, was ist daran noch nicht ausgereift? Es funktioniert alles wie es soll. Keine Plattformprobleme, keine RAM Probleme, DDR5 funktioniert etc. PCIe5 funktioniert auch. Da wird es keine Probleme geben.
Oder spielst du auf die Preise an? Das hat aber dann nichts mit ausgereift zu tun, oder
Zoidberg42 schrieb:
Aufgrund der aktuellen Preise ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Die Leistungskurven von 5800X3D dürfte im Vergleich zu einem aktuellen AM5 bzw. LGA1700 System ziemlich ähnlich aussehen.
Das stimmt, ja.
Zoidberg42 schrieb:
Wenn eines davon an seine Grenzen stößt folgen die anderen kurz danach und dann wird ohnehin wieder ein ganz neues System fällig. (2025 ist gar nicht mehr so weit hin wie man zunächst meinen könnte.)
Und genau hier kommt man dann um einen Neukauf nicht drum rum, richtig. Und das vermeidet man wenn man einmal 100€ mehr ausgibt für ein AM5 Board, als 300€ für ein neues Board. Oder vielleicht kostet ein mittelklasse Board dann auch 500€+, wer weiß.
CPU muss so oder so gekauft werden, aber ein Mainboard kann man sich sparen.
 
Mit "nicht ausgereift" meine ich, dass es z.B. noch keine wirklich guten Taktraten/Latenzen gibt, die das DDR5 Potential wirklich ausschöpfen und einen Mehrwert bieten. Wenn man, wie du in der kurzen Beispielrechnung 15 GB DDR5 für aktuell 120€ kauft, kann man den dann in 2-3 Jahren vermutlich auch austauschen.
Es sind dann auch nicht mehr nur 100€ mehr für ein AM5 Board, auch gute 100€ mehr für aktuellen DDR5 RAM, + x€ für neuen RAM und neue CPU in 3-4 Jahren. Die kann man sich dann sparen WENN man mit der aktuellen Leistung AM5 oder den 1700er Nachfolger komplett überspringen und beim Nachfolger wieder einsteigen kann.

Insgesamt ist das aber in alle Richtungen ziemliches Glaskugelraten und man macht mit allen 3 Varianten eigentlich nichts wirklich falsch. AM4 und LGA1700 sind dann Systeme die so stehen wie sie sind, AM5 kann möglicherweise nochmal sinnvoll aufgerüstet werden.
Ob es jemals einen neuen X3D geben wird ist unbekannt. Ob die technische Entwicklung in etwa so weiter geht oder stagniert weiß man nicht, ebenso wenig ob weitere Kriege, Handelskrisen, Rohstoffknappheiten etc. das ganze wieder durcheinanderwirbeln...
Vielleicht kommt ja auch in 2 Jahren eine neue Technikstufe, bei der der Begriff "Revolution" dann tatsächlich mal passt und nicht nur Marketinggewäsch ist. Dann wären alle aktuellen Systeme auf einen Schlag veraltet.
 
Zurück
Oben