i7 7700K mit RTX 4070 oder doch andere GPU?

gymfan schrieb:
ob Du zuerst das Netzteil austauschst oder gleich den gesamten Unterbau inkl. neuem NT kaufst
Was könntest du den empfehlen, ich meine Ram easy erweiterbar, DDR4 sollte ja auch ohne probs reichen?
Aber Motherboard habe ich überhaupt keine Ahnung... in Videos heißt es immer "Angebot: .... 199€... das ist ein tolles MB zumindest für den Preis" woraus ich schließe, dass es nur ein Einsteiger oder gerade so Mittelklasse MB sei, z.b. das Gigabyte Z790 Gaming X was für mich aber eher nach einem Oberklasse MB aussieht, wenn ich sehe was sonst auf dem Markt ist.
Und Netzteil wird ja nicht so wichtig sein, Hauptsache eine neue Gen und genügend Leistung wie das hier
Banned schrieb:
Wie wichtig wäre ein Gehäuse zwecks "besserem" Airflow?
Meinen einen Lüfter der so krass laut ist, den könnte ich ja tauschen, der nächst lautere wäre der von der aktuellen GPU die eh weg kommt.
 
Hallo!
Capri schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man das hier auch mit Intel Chips machen oder nicht?
Hallo! Und wenn ich den Chat richtig gelesen habe hat wohl noch keiner erwähnt das deine CPU leider nicht auf ein Z790 Board paßt.Der i7 7700k paßt nur auf S.1151 v1 Boards .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Bügelbernd
Nun das Sinnigste wär ne rtx3060
dazu sage ich nur sofern keine high end spiele also maxed settings ist damit 1440p locker drin.
Zumal der ci7 7700k das auch nur schafft.

Satisfactory hab ich selber dachte das wär ein Strategie spiel letzte mal angemacht isn quasi bau Sim mit der UE4
Da fallen alle amd gpu raus da die ue ziemlich unsauber auf diese gpu laufen heftiges cpu limit.

ark hab ich auch dank epic Geschenke dürfte auch extrem cpu intensiv sein aber die rtx3060 dürfte da reichen


Eine neue Plattform bringt nix da die gtx1050ti zu langsam ist als das man von ner neuen cpu profitieren würde wenn nur komplett und da braucht man zu viele Kompromisse
Maxed 700€ ist ein komplett pc unrealistisch der für die nächsten Jahre aufrüstbar bleiben soll.
Es scheitert an der gpu den die muss min ne rtx3060 sein ab 280€ daher jetzt ne rtx3060 und später komplett neuen unterbau sobald ne neue gpu ansteht also 2026, eventuell unterbau 2025 und gpu dann nen Jahr später

ab 2026 kommt Sockel am6 und intel Nachfolger von so1851
Das besondere an diese Plattformen ist erstmals quadchannel dann neuer pcie standard nur noch m2 für Festspeicher und nur noch ecc ram.

Darum bringt es nix jetzt die Plattform zu holen den ne neue gpu wird dennoch fällig und ja die rx4070 ist die einzige option amd rx7700xt eventuell aber man braucht da zwingend ne schnelle cpu für ue spiele.
Ideal wäre nen x3d cpu egal ob am4 oder am5
Das alleine würde min kosten am5 700€, am4 480€. Da bleibt kein geld fürn gpu ersatz was min ne rx6750xt (340€) wäre bzw rtx3060 (280€)
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Eine neue Plattform bringt nix da die gtx1050ti zu langsam ist als das man von ner neuen cpu profitieren würde wenn nur komplett und da braucht man zu viele Kompromisse
Maxed 700€ ist ein komplett pc unrealistisch der für die nächsten Jahre aufrüstbar bleiben soll.
So hatte ich das noch garnicht gesehen da ich davon ausging, dass die neue Grafikkarte gesetzt ist, damit auch deren Preis und ein neuer Unterbau dann halt zusätzlich finanziert werden muss. Auch deshalb würde ich die neue Grafikkarte einfach im alten System ausprobieren. Auch das alte Netzteil wird einen Überspannungsschutz haben.

Aber klar, für 100€ (bei 600€ für einen 4070) gibt es gerade so das u.U. nötige Netzteil, aber nicht noch zusätzlich Mainboard+CPU+Ram.

syfsyn schrieb:
ab 2026 kommt Sockel am6 und intel Nachfolger von so1851
Das besondere an diese Plattformen ist erstmals quadchannel dann neuer pcie standard nur noch m2 für Festspeicher und nur noch ecc ram.
Interessant, was Du alles weisst. Selbst, wenn DDR6 Ram zwingend ECC haben sollte, wird PCIe6 abwärtskompatibel sein/bleiben. Und wenn sich AMD und Intel erdreisten, alle SATA-Ports aus den Chipsätzen zu entfernen, wird es entweder Mainboardhersteller geben, die wieder Chips dafür auflöten oder es gibt (endlich) genügend PCIe-Lanes um neben den nötigen Erweiterungen (Grafikkarte, 2,5 GBit Netzwerk) auch noch einen SATA-Controller auf dem (nicht microITX) Mainbard zu nutzen.

Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher wie die Existenz von 16 GB TLC M.2 NVMe SSDs bis 2025.

Aber wird ein 7950X ab 2025/26 für WQHD Spiele zu langsam sein? Bzw. etwas vergleichbares vom Intel, das in heute kaufbare Mainboards passt? Sonst kauft man halt heute eine kleinere CPU (z.B. R5 5600 oder i5-12400F) und rüstet diese auf, wenn sie einem zu langsam wird. Natürlich übersteigt auch das, zusammen mit der 4070, die 700€ bei weitem.

Capri schrieb:
Was könntest du den empfehlen, ich meine Ram easy erweiterbar, DDR4 sollte ja auch ohne probs reichen?
Ich kann garnichts empfehlen, da ich aus dem Thema viel zu lange (exakt 4,5 Jahre) raus bin und mich für eine (zu mir passende) Kaufempfehlung erst wieder einarbeite, wenn ich neue HW benötige. Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich selber derzeit zu Intel oder AMD greifen würde.

Ob der Airflow im Gehäuse relevant ist/wird, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Man kann sowas durch mehr (dann meist laute) Lüfter erschlagen oder mit einem (oft teuren und großen) Gehäuse dagegen vorgehen. Ähnliches gilt aber auch schon für die RTX 4070, auch da gibt es welche, die unter Last leiser oder lauter sind, was sich, zusammen mit dem Gehäuse, im Krach bemerkbar machen könnte. Spielst Du aber mit Kopfhörern, ist das auch wieder (für Dich) egal.

Wie immer ist das überwiegend eine Frage des Geldes. Je mehr Kompromisse man eingehen will (z.B. Lautstärke und/oder Grafikkarte am Temperaturlimit), um so günstiger wird es.
 
Ich versteh eh die Hälfte nicht :confused_alt:, aber ich glaube ich habe mich beim erstellen des Beitrags etwas zu umständlich ausgedrückt. Ich dachte Ursprünglich ich kann mit 300-500€ nur eine neue GPU kaufen und dann passt alles wieder.
Aktuell tendiere ich zu einer RTX 4070 die den "Rahmen" ja schon sprengen würde.
Der "Rahmen" war nur eine Vorstellung, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch so viel Ahnung von aktuellen Preisen und Anforderungen wie von Frauenlogik oder der Riemannschen Vermutung.
Wenn hier alle sagen ich muss ein neues Netzteil kaufen, meinen Ram erweitern und das MB und dadurch auch zwangsläufig den Prozessor tauschen, weil eh alt und passt nicht mehr auf das neue MB, dann ist das unabhängig von dem "700€ Rahmen" den ich oben gesetzt hatte. Der "Rahmen" bezog sich nur auf die GPU.
Und statt nach der Entscheidung dazu welche GPU ich kaufe ein neues Thema zu eröffnen, dachte ich ich kann hier auch den Rest Anfragen.

Manche denken auch die 1050TI zu behalten sei eine Option... DEFINITIV NEIN :freak: den Rotz bin ich leid, spätestens wenn mein Bild wieder komplett abschmiert schmeiss ich das Ding raus. Ich zocke nun auch schon seit fast 2 Wochen nicht, ich saß bisher 2h-8h täglich vor der Flimmerkiste, weil es so keinen Reiz hat.

syfsyn schrieb:
daher jetzt ne rtx3060 und später komplett neuen unterbau sobald ne neue gpu ansteht also 2026, eventuell unterbau 2025 und gpu dann nen Jahr später
Die Zeitstempel und warum ich jetzt bei der GPU sparen soll wenn CPU egal ob bei 3060 4060 oder 4070 fällig wird, da bin ich nicht voll mitgekommen.

Falls es hier eine Art Discord, Ts oder ähnliches gibt ich lass mich gerne auch über nen Call beraten, da kann ich auch gleich nachfragen.
 
Hallo!
Capri schrieb:
Ich versteh eh die Hälfte nicht
Wärst du denn in der Lage selbst einen neuen PC zusammen bzw. umzubauen?
Das einfachste wäre natürlich eine RTX 4070 zu kaufen sofern das NT keine Probleme macht.
Capri schrieb:
Ich weiß nur von 200 Watt oder sprichst du von der Gesamtleistung eines System
Von der Gesamtleistung!

Meine Skepsis zu deinem NT ist eigentlich nur dem Alter geschuldet.
Was mir nicht bewußt war ist das sie RTX 4070 bei weitem nicht solche Lastspitzen produziert wie es besonders
bei Nvidias Ampere Generation (RTX 3000 Serie ) der Fall ist.
Für die von dir genannten Spiele/FPS Wünsche wird die 4070 auch mit deiner alten CPU sicherlich genug Leistung haben.Falls das NT aber Probleme macht mußt du natürlich ein neues kaufen.
 
@Capri

Wenn du einen 4070 einbauen möchtest, wir deine CPU (7700k) sehr sehr oft, das komplette System bremsen.
Die Grafikkarte kann nicht oder nur sehr schwer maximal "benutzt" werden.
Dazu ist dein Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil eines von der Sorte die man niemals in einen PC einbauen sollte, schon gar nicht mit solch einer neuen Hardware wie eine 4070.
Ob du möchtest oder nicht, bei dir macht es am ehesten Sinn alles neu zu bauen und maximal vielleicht das Gehäuse zu übernehmen. Aber CPU + Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil ganz wichtig muss raus wenn du vor hast einen neue Grafikkarte zu installieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ulvi schrieb:
Wärst du denn in der Lage selbst einen neuen PC zusammen bzw. umzubauen?
Ja, hab nen bekannten der da bisschen aktuell ist, er hat leider nur keine zeit mich zu beraten bei der Asuwahl der Komponenten 😅
Ulvi schrieb:
Falls das NT aber Probleme macht mußt du natürlich ein neues kaufen.
das kommt jz auch direkt neu rein
MehlstaubtheCat schrieb:
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil eines von der Sorte die man niemals
Warum ist das denn so schlecht, das haben schon ein paar geschrieben, dass von thermaltake die mit "Städtenamen" erstrdcht schlecht sind
MehlstaubtheCat schrieb:
bei dir macht es am ehesten Sinn alles neu zu bauen
Ohje, das wird was, ich dachte vor 2 wochen ich informier mich jetzt ein bisschen, hol ne aktuellere GPU und alles passt 😂 aber auch den Schluss bin ich auch schon gekommen, wenn ich alle Komms. hier zusammenfass, dass es zwar funktionieren würde aber in 2 Jahren spätestens eh alles neu her muss...
 
Ulvi schrieb:
Hallo!

Und nicht nur die! Um es kurz zu machen ich würde in dieses alte System nichts mehr investieren.
Eine RTX 4070 benötigt laut Nvidia mind. 650 Watt.Diese Karte mit einem vermutl. über 10 Jahre alten 630 Watt NT zu betreiben halte ich für keine gute Idee!
Wird empfohlen , ein gutes 550 Watt reicht aber . Ein 10 Jahre altes Netzteil würde ich allerdings auch nicht mehr nutzen , egal in welchem System :-). Wenn Du es relativ günstig möchtest , dann evtl, so : https://www.mindfactory.de/shopping...221f32c3c0a61d308a42dc8b42e98a16378427d87e8ce

Die RX 7800 XT halte ich für die sinnvollere Grafikkarte . Aber das ist nur mein persönliches Empfinden .
Die Größe Deines Gehäuses ist mir leider nicht bekannt , ansonsten noch ein neues dazu .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Capri schrieb:
Warum ist das denn so schlecht, das haben schon ein paar geschrieben,
Miese Qualität, alter, billiger Elektronik, Technik.
Mehr ist auch nicht zu erwarten für 40€.
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
ein gutes 550 Watt reicht aber
Ein anständiges 650Watt würde ich schon empfehlen bei Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ist in dem von mir zusammengestellten Pc drin . Und mit Seasonic macht man wohl nichts falsch . Und ich wollte den Pc recht günstig , dennoch flott zusammenstellen ! Bevor wieder jemand was zu meckern hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nur gute Erfahrungen gemacht mit Seasonic in vielen Jahren auch schon mit dem Support/Service. Zumal ich SingleRail bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben