i7 7700k Nun also doch, unhörbarer Performance Kühler gesucht.

• Ersteller Ersteller Kyra
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kyra

Gast
Hi Leute,der ein oder andere mag vielleicht meinen Ram Thread gelesen haben, mir ist ein Riegel kaputt gegangen.

Da ich seit einiger Zeit am überlegen war umzusteigen auf ein neues System (i7 7700k ) Bietet sich das jetzt erst recht für mich an.

Denn nochmal in alten DDR 3 investieren halte ich für unfug.

Da ich nun einen i7 7700k kaufen werde brauche ich einen ordentlichen Kühler, ich habe vorerst nicht vor den Chip zu übertackten.

Dennoch möchte ich mir die Option nicht direkt nehmen, falls es doch mal gemacht werden sollte.

Ich fahre seit ewigkeiten gut mit der Marke Thermalright.

Noctua habe ich bisher noch nie ausprobiert ist aber mindestens vergleichbar am Markt wenn nicht sogar besser.

Bitte keine Vorschläge über Flüssigmetallkühllösungen.

Luftkühler oder Hybrid sind okay.Und auch das worauf ich es absehe.

Was ist wichtig? Man sollte ihn nicht hören.Größe? Scheiss egal hab genug Platz

Preis? zwischen 50-100 mehr ungern aber über differenz zwischen 20-25 euro will ich mich da jetzt nich streiten wäre auch noch ok.

Was soll er können? Ähm mir Frühstück machen wär gut " Kühlen natürlich.Und das Excellent

Ich bedanke mich im Vorraus für die Vorschläge die mir zur Inspiration dienen.

Auf meinem i5 4690k sitzt derzeit noch ein Thermalright Macho Rev.b

Für die jenigen die das gerade interessier.Wäre doch normal auch möglich den weiter zu verwenden,allerdings ist die Performance nich so der hit
Ergänzung ()

Den EKL meinst du?Oder sind beide gemeint?

Wieso soll die Performance nicht so der Hit sein? Deine komplette Konfig?

Achja ram Sollte drunter passen, werde wohl standram Größe nehmen aber das ist ja dann Boardlayout Sache

Wenn du nicht unbedingt PWM Lüfter brauchst, tut ein NH-D14 immer noch gute Dienste. Ist fast so gut wie der König NH-D15, aber ein gutes Stück günstiger. Dazu gibt es beim NH-D14 so gut wie keine Probleme mit dem RAM

Kyra schrieb:
Auf meinem i5 4690k sitzt derzeit noch ein Thermalright Macho Rev.b

Für die jenigen die das gerade interessier.Wäre doch normal auch möglich den weiter zu verwenden,allerdings ist die Performance nich so der hit

Wenn du mehr Leistung willst dann bringt kein Kühler dieser Welt was. Dann musst du die CPU köpfen oder gleich besser ein System mit Ryzen kaufen. Was ich sowieso empfehlen würde. i7-7700k+Board+RAM oder Ryzen+Board+RAM, da nehme ich leiber 8 Kerne und 10-15% weniger Leistung pro Kern.

Mag kein AmD mehr die müssen mir jetzt erstmal zeigen das sie es wieder können.

Meine CpU basierten Spiele liefen bisher immer besser mit nem Intel das geht zurück bis zum 4000+(amd) und 4200+(amd dualcore)

Wenn es dir den Spass wert ist, würde ich mir noch den Prolimatech Genesis (https://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html) ansehen

Aus dem CB Test:
...Dabei hat sich während unserer Tests insbesondere der Silentbereich mit enorm niedrigen Drehzahlen und Lärmemissionen als Steckenpferd des Genesis herauskristallisiert. So zeigt der Prolimatech-Bolide speziell bei niedrigen Lüftergeschwindigkeiten von unter 1.000 U/min enorme Reserven und neue Referenzqualitäten im Bereich der Luftkühler...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze Deinen Macho weiter und hole dir einen Fan Duct dazu (das ist ein Formschlauch, der den Macho mit dem Gehäuselüfter verbindet). Du sparst dann einen Lüfter und ein Macho kühlt einen 7700 in jeder Situation .

Gewürzwiesel schrieb:
Wenn es dir den Spass wert ist, würde ich mir noch den Prolimatech Genesis (https://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html) ansehen

Aus dem CB Test:
...Dabei hat sich während unserer Tests insbesondere der Silentbereich mit enorm niedrigen Drehzahlen und Lärmemissionen als Steckenpferd des Genesis herauskristallisiert. So zeigt der Prolimatech-Bolide speziell bei niedrigen Lüftergeschwindigkeiten von unter 1.000 U/min enorme Reserven und neue Referenzqualitäten im Bereich der Luftkühler...

Wieso um alles in der Welt den? Der ist doch von der Kühlleistung her viel schwächer als der große Doppeltower-Kühlkörper von ekl/ Noctua? 😬

Kyra schrieb:
Mag kein AmD mehr die müssen mir jetzt erstmal zeigen das sie es wieder können.

Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn!
Von einem 4Kerner auf einen 4Kerner mit HT aufrüsten ist noch größerer Schwachsinn.

Entweder deine Kiste übertakten, oder eben das Geld eines i7 7700K + Unterbau besser in ein Ryzen System stecken.

Wenn du diesbezüglich mal Tests lesen würdest, wüsstest du warum, und die Frage eines Kühlers hätte sich auch erledigt!

@Proud 2B.

Ich bekomme entweder neuen Ddr3 ram oder ddr4 ram.Ddeshalb bietet sich ein neues system an.

Ryzen performt In CPU Lastigen Games mit einem 1700x " nicht besser als der besagte 7700k.Bezüglich tests die ich gelesen habe bin ich da schon informiert.Da geht in der Preisklasse nur weniger kosten = weniger Performance.Und im Moment ist eben Takt einfach sinnvoller .Davon hat der Intel genug.

Mir gehts allerdings hier auch nur um einen Kühler damit ich net 80 Grad Backofen Im Gehäuse habe.Da meine 1080 schon genug wärme macht.

Im Moment, ja.
Die Tendenz geht aber ganz klar in richtung Mehrkern.

Bevor du nur annähernd in Regionen kommst, wo ein Ryzen limitiert, hast du mit dem 7700K auch nicht mehr viel Luft.

Irre, wie sich Intel in die köpfe mancher Eingeprägt hat.

4.8ghz ist beim 7700k schon fast am Limit.
90°C mit prime small FFT MIT AVX.
sonst halt 75°C max in der Praxis, also gaming, emulation, etc..

Also ein NH-U14S reicht. Tu dir den unnötigen Ballast von 2 Türmen nicht an.

Wenn du die CPU nochmal um 20°C kühler machen willst kannst du sie köpfen was ich später auch noch machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abwärme der CPU ein derartiges Problem für dich darstellt bietet sich ein Ryzen-System umso mehr an; der 7700k ist einfach in thermischer Hinsicht kein Musterknabe.

Ryzen punktet nur in der Multicore Fähigkeit.
Wenn reine CPU singlethread power gefragt ist kommt man an Intel nicht drumher.

nex86 schrieb:
4.8ghz ist beim 7700k schon fast am Limit.
90°C mit prime small FFT MIT AVX.
sonst halt 75°C max in der Praxis, also gaming, emulation, etc..

AVX kann man ja mit etwas geringerem Multi laufen lassen. Sooo problematisch sind die Temperaturen insgesamt gesehen beim 7700K dann auch wieder nicht, wobei es natürlich je nach Fertigungsschwankungen Unterschide gibt. Wenns nicht reicht ---> Köpfen

Zurück
Oben