i7 7700k Nun also doch, unhörbarer Performance Kühler gesucht.

• Ersteller Ersteller Kyra
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gesagt was die Zukunft zeigt wissen wir erst morgen.Klar geht der Trend auf Mehrkern das ging er aber auch schon vor ca 8 Jahren.Und trotzdem hats ewigst gedauert.Da eben nicht alle leute 4 Kerne Plus haben.Zumindest nicht die breite Masse.

Wie gesagt ein 1700x wäre nen Vergleich.Alles darüber is dann natürlich besser.

Speziell im 2560x1440p schneidet der Intel immer öfter nen tacken besser ab.

Temperatur technisch liegt der 1700x natürlich vorne.

Aber speziell in Battlefield 1 performt der i7 minimal besser zwischen 2-3 fps.

Was ist die günstigere Alternative?Ich vermute + - 10 euro mit board.

Wegen der Single Core Performance der Intel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder geil zu lesen wie alle den überteuerten NH D15 übern Klee loben..

Es gibt zwei die mal 30 Euro weniger kosten und gleich oder besser sind als der "tolle" D15

Zu ryzen, je höher die Auflösung beim zocken um so mehr holt der auf gegenüber dem 7700k.
Und BF1 will Kerne

Kyra schrieb:

Guck vllt weniger auf die AVG. Fps, sondern mehr auf die min fps.

Und auf einmal steht ryzen hervorragend da.
Abgesehen von besserem Multitasking bei hintergrundanwendungen

Dafür sind beim Noctua auch direkt bessere Lüfter dabei, die ihr Geld auf jeden Fall wert sind, der Support ist auch hervorragend und man hat 6 Jahre Garantie.

Wem die paar Euro Aufpreis egal sind, kauft nicht nur ein ausgezeichnetes Produkt, sondern auch klasse Service, von dem andere Hersteller nur träumen können.

Je nach Mainboard Layout könnte es sich anbieten, lieber den D15s zu nehmen, dieser ist leicht versetzt konstruiert und blockiert den ersten PCIe Slot nicht, falls der CPU Sockel nah am PCIe Slot platziert wurde. Noctua hat auch eine passende Kompatibilitätsliste, in der man im voraus nachschauen kann, ob es eventuell Probleme mit bestimmten Kombinationen gibt.

An alpenfön habe ich auch mal ne Mail geschickt, nie eine Antwort bekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal mit dem Mythos Service auf.. Bessere Lüfter dabei?? Soll ich lachen? Oh wow 6 Jahre Garantie..

EKL antwortet sogar sehr schnell auf Mails...

@TE. Hatte dir in Post 2 zwei kühler gezeigt die in Tests sehr gut Abschnitten.. Und bedeutent weniger kosten als der "geile" D15

Wenn du den ekl kaufen solltest dann würde ich das bei caseking machen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz klar besserer Service.
Noctua war einer der ersten, die den AM4 Umrüstkit Gratis anboten.
Das Montagesystem der Kühler ist unübertroffen!
Und ja, die Lüfter sind Spitze!
Ob du die 6 Jahre Garantie brauchst oder nicht, ist dir überlassen, das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, einen mehrmaligen Testsieger schlecht zu reden.
Ich verbaue in meinen Systemen seit eh und je nur Noctua Kühler, und bin vollauf zufrieden.

So, und jetzt kannst du lachen..:rolleyes:

Kyra schrieb:
Speziell im 2560x1440p schneidet der Intel immer öfter nen tacken besser ab.

Temperatur technisch liegt der 1700x natürlich vorne.

Wegen der Single Core Performance der Intel

Damit widersprichst du dir quasi selbst, gerade in 1440p ist der Unterschied zwischen einem Ryzen 6/8 Kerner und dem 7700k grad noch messbar und nur für den AMD/Intel Fanboy spürbar.
Gerade BF1 ist kernhungrig und interessiert sich nicht so extrem für hohen Takt, daher liegt hier der 6900k auf trotz niedrigem Takt klar vor dem 7700k.
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen einen 1600/1700 mit gutem Board und auf 3,9 GHz übertaktet? Mit 1440p wirst du bei aktuellen Games keinen Unterschied feststellen da du eh im GPU Limit rumgurkst.
Gerade mit dem 1600 und einem B350 Board kannst du echt ne Menge Geld sparen.

Für mich wäre eine 91 Watt CPU mit Luft zu kühlen überflüssig. Du brauchst nicht nur ein entsprechenden Kühler für das ganze, sondern auch mehrere Lüfter am Gehäuse, um die Warme luft im Gehäuse rauszublasen.

Eine Wasserkühlung wird die Wärme direkt aus dem Gehäuse befördern.

@proud2b

Punkt1 was ich schlecht rede oder nicht musst du mir überlassen.

Punkt2 höre ich nur, DU DU DU DU

Punkt3 wird immer so getan als hätten andere Hersteller Null Service. EKL hat auch guten Service und die lassen sich das nicht 30 Euro mehr kosten.

Punkt4 wozu 90 Euro zahlen wenn man für unter 60 Euro selbe Leistung, mit unter sogar bessere Leistung bekommt? AM4 KIT zieht hier Null, Der TE will ein 7700k. Lol

Punkt5 wer keine zwei linken Hände hat kann jeden Kühler auf sein Brett bekommen.

Punkt6 immer wieder lustig wenn Leute nicht übern Tellerrand gucken.

Habe ich gemerkt, wie toll der Service von ekl ist, wenn die es nicht mal für nötig halten zu antworten.

Bei noctua wurde mir immer schnell und unkompliziert gehofen, mehr als nur vorbildlich.

Das sind Tatsachen und kein Mythos.

Zu dem restlichen Schwachsinn, den du von dir gibst, spare ich mir ne Antwort.

Ich würde dir auch ein Noctua empfehlen z.b ein NH-U12S der bis 140 TDP plus OC freigegeben ist . Braucht man mehr ? weil das Problem ist ja nicht der Kühler selbst sondern die WLP die unter dem IHS sitzt . Zum Service , der von Noctua finde ich gut.Mein Problem war das eine Schraube kein Kreuz hatte wurde nicht richtig verarbeitet und Noctua lieferte mir 8 stück nach ^^ 1 hätte ja gereicht aber naja doppelt hält besser , es waren zwei Briefumschläge je 4 schrauben im Briefkasten . Was mir auch aufgefallen ist ist der zusammenbau der Kühler zwischen Thermalright und Noctua das sind welten. Bei Noctua total easy , sehr gut beschrieben , Thermalright fand ich sehr unübersichtlich und fummelig wegen Backplatte und Kühlergummis damit der Lüfter entkoppelt ist .

nex86 schrieb:
Ich find der 14S reicht für einen 7700K allemale.
Selbst bei einem OC auf 4.8Ghz über MSI Game Boost schafft er es immernoch den 7700K ausreichend zu kühlen.
also für meinen i5 4690k @ 4,6 ghz war der 14S nicht ausreichend
Ergänzung ()

SZCGamer schrieb:
Für mich wäre eine 91 Watt CPU mit Luft zu kühlen überflüssig. Du brauchst nicht nur ein entsprechenden Kühler für das ganze, sondern auch mehrere Lüfter am Gehäuse, um die Warme luft im Gehäuse rauszublasen.

Eine Wasserkühlung wird die Wärme direkt aus dem Gehäuse befördern.
das macht die wakü natürlich ohne lüfter
gute luküs sind nicht viel schlechter als gute waküs. und 91 watt sind nicht viel.
ich kühle den i7 6700k, der im schnitt (lt. hwinfo) bei 80-90w rumgurkt unter last, mit nem wesentlich kleinerem kühler als macho, d15, etc und das ganze unhörbar und ohne gehäuselüfter. soviel zu "brauchen".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gehäuselüftern ist auch nicht wahr, ein guter 120/140er vorne und hinten reicht vollkommen aus um normale Systeme durchzulüften, alles zusätzliche bringt fast nix außer höherer Lautstärke.

Wenn der 7700k @stock betrieben wird reicht auch ein Ben Nevis, wenn übertaktet wird bringt Köpfen mehr als der beste Kühler.

Zurück
Oben