Kühler für i7 7700k unter ca 80€?

Robin6899

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo, ich suche einen guten CPU Kühler für meinen IntelCore i7 7700k den ich mir die Tage kaufen werde.
Ich kenne mich da nicht wirklich mit aus. Der Kühler sollte gut kühlen können auch bei Leistungsstarken Spielen und möglichst unter 100€ kosten. Und wenn es möglich wäre einmal ausrechnen ob es dann in mein Gehäuse reinpasst (steht unten ist aber kein muss!)
Vielen Dank wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet.

Gruß Robin

Mein (zukünftiger) PC :
GPU: GeForce GTX 1070 8GB
CPU: IntelCore i7 7700k
RAM: Corsair - Vengeance LPX 16GB DDR4
Mainboard: ASRock B150M Pro4
1TB HDD, Samsung 250GB SSD
Netzteil: beQuiet Pure Power 9 400W
Gehäuse: Cougar MX 310
 
Mir ist vor ungefähr einer Woche Wasser in meine Grafikkarte und CPU gekommen, jetzt sind die beiden Teile leider kaputt und daher habe ich mich für den CPU entschieden, da er auch in mein Budget passt.
Was würdest du/ihr mir denn sonst für einen CPU empfehlen?
 
übertaktest du ? oder lässt du ihn auf Standard ?

Bei Luft kühler empfehle ich einen Dark Rock 3 Pro

und bei Wasser vlt eine AIO Wakü kriegst auch schon unter 100 € einfach mal schauen beispielsweise die
Arctic
Liquid Freezer CPU Komplett-Wasserkühlung - 240mm
Ergänzung ()

evt ein 8700K aber wäre natürlich lediglich ein Mainboard wechsel nötig
 
Besser einen 8600K (deutlich günstiger), 8700K (besser, +2 Kerne) kaufen oder auf Ryzen 2000er warten (kommen vermutlich am 19. April, werden spieleperformance-technisch das Rad nicht neu erfinden).
 
Wenn Intel dann nimm einen 8700K oder warte auf die zweite Generation von AMD die nächsten Monat kommt.
 
pit92xfx schrieb:
übertaktest du ? oder lässt du ihn auf Standard ?
Ergänzung ()

evt ein 8700K aber wäre natürlich lediglich ein Mainboard wechsel nötig

Mit B150M wird er eh nicht übertakten können.

Gegenvorschlag:

https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html
Die CPU.

https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
Das Board.

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Der Kühler.

Als Besitzer eines 7700K rate ich dir davon ab und rate dir eher zu einem echten 6-Kerner auf Coffee Lake Basis.
Siehe:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Der 8400er überholt sogar nen 7700K. Der 8600K erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pit92xfx schrieb:
übertaktest du ? oder lässt du ihn auf Standard ?

Bei Luft kühler empfehle ich einen Dark Rock 3 Pro

und bei Wasser vlt eine AIO Wakü kriegst auch schon unter 100 € einfach mal schauen beispielsweise die
Arctic
Liquid Freezer CPU Komplett-Wasserkühlung - 240mm
Ergänzung ()

evt ein 8700K aber wäre natürlich lediglich ein Mainboard wechsel nötig

Vielen Dank,
Ich wollte gerne ein bisschen übertakten, und lieber bei einem Luft Kühler bleiben.
Also ist der i7 7700k nicht zu empfehlen?
 
Robin6899 schrieb:
Vielen Dank,
Ich wollte gerne ein bisschen übertakten, und lieber bei einem Luft Kühler bleiben.
Also ist der i7 7700k nicht zu empfehlen?

Kannst du nicht mit dem Board.
Dazu bräuchtest du ein Z270.
Aber wie gesagt, nimm ein Z370 und 8600K.
 
Mir ist vor ungefähr einer Woche Wasser in meine Grafikkarte und CPU gekommen, jetzt sind die beiden Teile leider kaputt und daher habe ich mich für den CPU entschieden
Wo her weißt du das dein Board noch heil ist? Ich denke bevor die CPU was abkriegt doch eher das Board.
 
nicht zu empfehlen würde ich jetzt nicht sagen aber je nach budget würde ich zu einem 8700k greifen
 
Wie kriegt man denn bitte ne CPU mit Wasser kaputt und das Board bleibt dabei heile?
Ergibt für mich auch keinen Sinn.
CPU nass in den Sockel stecken? :D
 
Also, Meine Grafikkarte funktioniert komplett nicht mehr. Daher wollte ich auch mit der CPU aufrüsten.
Dann nehme ich den i7 8700k mit neuem Mainboard.
Was für ein Luft Kühler wäre dafür zu empfehlen?
 
Darkscream schrieb:
Wo her weißt du das dein Board noch heil ist? Ich denke bevor die CPU was abkriegt doch eher das Board.

+1

Würde auch erst mal überprüfen ob nicht nur das MB defekt ist. CPU könnte ja noch funktionieren.
 
Der Macho oben für 42 Euro kühlt alles und ist nicht lautlos, aber leise. Mehr Geld muss man nicht ausgeben.

Ein 8600k ist 5% schneller als ein 7700k

Der 8600k war vorgestern schon für 185 Euro zu haben. Nur gibt es keine günstigen Mainboards mit H oder B Chipsatz (erst in ein paar Wochen).
Der 7700k ist kaum unter 200 Euro zu haben. Daher ist P/L für die CPU schlecht, aber mit einem günstigen Mainboard dürfte man den Preis rechtfertigen. 8600k + Mainboard vs 7700k + Mainboard.


Die 100 Euro auf den 8700k kann man sich immer noch sparen.
 
Okay also ist der i5 8600k noch besser als ein i7 8700k?
Laufen beide auf einem Z370 Mainboard?
Würde mich dann für den Macho Kühler entscheiden.
 
Zurück
Oben