i7-7700k wird zu heiß

Deniz1997

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hey Leute !

Ich bin neu im Forum und auch nicht der größte Computeraffine Mensch, weshalb ich euch nach einer Lösung fragen möchte.
Ich bin mal nach 3 Jahren Nutzung auf die Idee gekommen, mir mal die CPU Temperatur beim gamen anzuschauen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein i-7700k Temperaturwerte zwischen 90 und 100°C erreicht. Dies schien mir etwas hoch, weshalb ich nachgeschaut habe und meine Vermutungen ließen mich nicht im Stich.
Nun habe ich natürlich erstmal andere Forenbeiträge diesbezüglich angeschaut und auch das übliche (entstauben, aus-einbauen etc.) probiert. Es hat sich noch immer nichts dran geändert.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe, wäre die Wärmeleitpaste zu erneuern. Nun wollte ich wissen, ob dies wirklich so viel ausmachen kann?
Zusätzlich kam mir der Gedanke, dass evtl. die Luftzirkulation nicht optimal ist, was ich jedoch (vom Gefühl der ansaugenden/abstoßenden Luft) nicht behaupten würde.

Kann es sein, dass ich einen viel zu Leistungsschwachen CPU Kühler verbaut habe ?
Meine Hardware Daten wären:
  • (PC - CSL Speed X4931)
  • CPU Sockel 1151 - CPU Intel Core I7-7700K 4,2 GHz
  • KÜH - Sockel 1155/1151/1150, bis 100W Deepcool Theta21-PWM
  • SPM SSD SATA 6,35cm (2,5") - 250GB Samsung 750 EVO
  • SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Marken Festplatte
  • RAM DDR4-RAM - 8GB 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT x2
  • VGA PCIe - ASUS GeForce GTX 1060 / TURBO-GTX1060-6G 6GB DDR5
  • MB Sockel 1151 - Mainboard Asus Prime Z270-P
  • GEH ATX Gehäuse Deepcool Dukase V2, schwarz, CSL
  • GEH NT ATX 500W Netzteil, CSL

Meint ihr es könnte an der WLP oder dem "schwachen" Kühler liegen? Und wenn ja, welchen Kühler würdet ihr hierfür empfehlen?

Vielen Dank im Voraus !
Für weitere Daten stehe ich natürlich zur Verfügung :)
 
Der Scythe Fuma 2 wäre hier eine Möglichkeit, da kein Kühler für die verwendete CPU zu wenig Kühlleistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz1997
Übertaktest du die CPU? Falls nein ist der Wert tatsächlich hoch. An der WLP selber wird es nicht liegen. Evtl sitzt der Kühler falsch? Oder im BIOS kontrollieren ob irgendwelche Auto OC Sachen aktiv sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz1997
Joup, der Kühler ist mal böse zu klein dimensioniert. Da wird nur wlp wenig bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz1997
Der Kühler ist wie schon erwähnt nix dolles.
Anderseits haste ja 3 Jahre nix bemerkt,runtertakten oder sonstige Probleme.
Mit was für einen Programm hast du die Temperaturen gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz1997
Ich frage mich gerade was sich CSL bei dem Kühler gedacht hat... Dagegen ist fast schon der Boxed Kühler ohne Kupfer wie der inzwischen als Cost-Down version bei einem 10700k mitgeliefert wird ein Luxus Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz1997
Midnight Sun schrieb:
Der Scythe Fuma 2 wäre hier eine Möglichkeit
ein Mugen 5 Rev.B oder auch Freezer 34 eSports (DUO) tun es auch und sind im gegensatz zum Fuma 2 auch lieferbar.
 
Askedos schrieb:
Übertaktest du die CPU? Falls nein ist der Wert tatsächlich hoch. An der WLP selber wird es nicht liegen. Evtl sitzt der Kühler falsch? Oder im BIOS kontrollieren ob irgendwelche Auto OC Sachen aktiv sind
Habe soeben im BIOS geschaut aber nichts auffälliges gefunden. Ebenfalls habe ich die minimum RPM der Lüfter mal hochgeschraubt, was aber nach einem Test auch nichts gebracht hat.
Ich habe meine CPU nicht übertaktet.
Vielen Dank

CSOger schrieb:
Der Kühler ist wie schon erwähnt nix dolles.
Anderseits haste ja 3 Jahre nix bemerkt,runtertakten oder sonstige Probleme.
Mit was für einen Programm hast du die Temperaturen gemessen?
Das stimmt, jedoch kam ich auch nie auf die Idee mir mal die CPU Temperatur anzusehen :D Ich habe aufgrund von Messunsicherheiten/ - fehlern zwei Programme benutzt: HWMonitoring und HWInfo64.
Vielen Dank
itm schrieb:
Ich frage mich gerade was sich CSL bei dem Kühler gedacht hat... Dagegen ist fast schon der Boxed Kühler ohne Kupfer wie der inzwischen als Cost-Down version bei einem 10700k mitgeliefert wird ein Luxus Modell...
Das denke ich mir jetzt auch... ich werde mir mal einen neuen Lüfter besorgen ! Dir auch vielen Dank

Deathangel008 schrieb:
ein Mugen 5 Rev.B oder auch Freezer 34 eSports (DUO) tun es auch und sind im gegensatz zum Fuma 2 auch lieferbar.
Midnight Sun schrieb:
Der Scythe Fuma 2 wäre hier eine Möglichkeit, da kein Kühler für die verwendete CPU zu wenig Kühlleistung hat.
Und euch auch vielen Dank! Ich werde mir die Lüfter anschauen und gucken was zu meinem Budget passt !
Ebenfalls ist durch andere Foren anderen der bequiet shadow rock 3 empfohlen worden oder der dark rock 4. Was meint ihr zu denen? Bzw auf welchen Kennwert und mindestanforderungen sollte ich bei der Auswahl generell hierbei achten?
 
Deathangel008 schrieb:
@Deniz1997:
der Shadow Rock 3 ist ne überteuerte gurke und passt nicht in dein gehäuse und der Dark Rock 4 ist für das was er leistet auch ziemlich teuer.

edit:
Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

da gibts auch werte für den Dark Rock 4, Shadow Rock 3 und Mugen 5.
Ich danke dir vielmals :) Habe den empfohlenen Arctic mit den Scythe's verglichen und kam zum Entschluss, mir diesen ( Arctic Freezer 34 esports duo) aufgrund vom Preis/Leistungsverhältnis zu bestellen !
Zusätzlich habe ich mir mal einen besseren 120er Lüfter von Arctic für das Gehäuse gekauft, welchen ich hinten am Gehäuse anbringen werde. Den alten Lüfter von hinten, werde ich zusätzlich vorne anbringen, so dass zwei Lüfter vorne die Luft ansaugen. Ich denke dann sollte es passen.
Ich werde dann mal berichten !
Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich habe nun den Arctic Freezer 34 esports DUO und den Rest verbaut.
Ich komme jetzt bei einem 100% stress Test (Programm: CPU-Z) auf 55-60°C !
Vielen Dank an alle, top Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und modena.ch
Mein Bruder hat auch den 7700K seid paar Tagen, hat aber schon den BeQuiet Pure Rock Slim Kühler. Ist der Kühler in Ordnung für die CPU? Achja und welche Wärmeleitpaste ist momentan sehr zu empfehlen?

mfg
 
Solang du den I7 nicht übertakten willst reicht der Slim wohl aus. WLP würd ich die MX-4 als gut&günstig bezeichnen.
 
Ardan Redburn schrieb:
Solang du den I7 nicht übertakten willst reicht der Slim wohl aus. WLP würd ich die MX-4 als gut&günstig bezeichnen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute nochmal was nachgeguckt und gesehen, das intel für die CPU ein Kühler mit 135W TPD empfielt. Der Pure Rock Slim ist für 130 Watt ausgelegt. Sollte aber trotzdem kein problem damit sein?
 
Alles eine Frage der Einstellungen. Die TDP Angabe bezieht sich auf 100% Lüfterdrehzahl alos grenzwertig.
Hat das Mainboard standardmäßig Auto OC an und gibt etwas mehr Spannung, ist er ruck zuck bei 100°C.
 
0ssi schrieb:
Alles eine Frage der Einstellungen. Die TDP Angabe bezieht sich auf 100% Lüfterdrehzahl alos grenzwertig.
Hat das Mainboard standardmäßig Auto OC an und gibt etwas mehr Spannung, ist er ruck zuck bei 100°C.
Also OC ist nicht in Planung. Die CPU läuft mit Stock Einstellungen. Wäre also der Kühler nicht der richtige für die CPU?
 
@Mr.Smith84:
ohne OC und ohne folterprogramme wie prime95 wird es hinhauen. bei nem neukauf würde ich den aber absolut nicht empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mr.Smith84:
ohne OC und ohne folterprogramme wie prime95 wird es hinhauen. bei nem neukauf würde ich den aber absolut nicht empfehlen.
Alles klar. Aber mal angenommen, die Temps werden nicht besser. Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen? Im Bezug auf Leistung und Lautstärke? Achja und wenn möglich ohne das Mainboard ausbauen zu müssen für die Montage.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mr.Smith84: besser als was? in welches gehäuse muss der passen?
Bessere Temps mit ein neuen Kühler. Gehäuse ist ein altes Alienware der aber sehr gross ist. Wird ohne Probleme passen.
 
Zurück
Oben