i7 860@ 2,8Ghz aufrüsten sinnvoll?

RumpSteak

Newbie
Guten Tag, mein PC wird mitte Dezember nun 3 Jahre alt und ich wollte fragen, ob es Sinn macht in Sachen CPU & Mainboard aufzurüsten.
Zum System:
i7 860 @ 2,80 Ghz
Gigabyte GA-P55A-UD3
8 GB DDR3 Ram
ATI Radeon 5770 (wird aufjedenfall durch eine GTX 680 oder 7970 ersetzt)
630w Bequiet 80+ PSU

Meint ihr es ist sinnvoll ein neues Mainboard zu kaufen und auf einen aktuellen i5/i7 umzusteigen oder lohnt sich der Wechsel nicht?!

Hallo

Wozu brauchst Du mehr Leistung ?

Wenn es primär ums Zocken geht dann würde ich erst eine neue Graka kaufen und dann über ein CPU Wechsel nachdenken.

Gruß

Ich besitze wie du sehen kannst ein nahezu gleiches System (sobald du ne neue Grafikkarte hast ;) ) und bin bis jetzt nur bei GW 2 an meinen Grenzen gestoßen, aber auch nur wenn man mit > 50 Mann nen Boss klopft, ansonsten läuft auch das perfekt flüssig.

Würde erst aufrüsten wenn die Leistung an ihre Grenzen kommt, und das sollte wenn man die CPU übertaktet noch ein bisschen dauern, solange du nur zockst.

Woher sollen wir das wissen? Es hängt doch davon ab was Du damit machst ob es sich (für Dich) lohnt, oder nicht. Du wirst Du merken wenn die CPU die Bremse bei Deiner "Arbeit" oder beim zocken ist. Kann man sich doch anschauen, bzw. kurz austesten.

Eigentlich reicht die Leistung des i7 noch für aktuelle Spiele, wenn du mehr willst würde ich mir erstaml gedanken darüber machen die CPU zu übertakten, bevor man viel Geld in ein neues System steckt.

Meinen i7 860 betreibe ich mit 3,7 - 4Ghz. Das macht einen Umstieg auf den Sockel 1155 überflüssig, insbesondere da nächstes Jahr wieder ein neuer Sockel eingeführt wird.

Somit würde dir deine CPU mit 3,5Ghz+ sicher genug Leistung bieten. :)

Fürs Zocken lohnt sich der Umstig nicht, sonst wissen wir ja nicht was Du damit vor hast ;)

aktuelle CPUs nachrüsten lohnt sich fürs Zocken fast nie

Danke für die Antworten!
Ging primär ums Zocken...
Vom Übertakten hab ich leider überhaupt keine Ahnung, daher lass ich erstmal die Finger davon.

bei den i7 Prozessoren der ersten Generation kannst du den BCLK (ehemaliger FSB) unabhängig vom Prozessor takten und ohne das Gesamtsystem zu belasten.
Hier ein guter Guide wie das geht:

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide.htm

Mein i7 920 läuft z.B. auf knappen 3,6 GHZ und das mit ner reduzierten Spannung von 1.17500 V (unterhalb den Spezifikationen von Intel). 1 GHZ mehr als er eigentlich laufen sollte und das mit wenig Aufwand ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben