PC aufrüsten sinnvoll? Welche Optionen sind denkbar?

Amrastelrunia

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hi. Ich kenne mich nicht aus, wenn es um die Hardware oder um die Konstellation von PCs geht. Daher wollte ich mal schauen, was mit meinem ca 3 1/2 Jahre alten Pc noch möglich ist/ welche Optionen es gibt ihn aufzurüsten und welche Hardware infrage käme.

Die Festplatte will ich sowieso austauschen und insgesamt den PC auf Vordermann bringen + Grundreinigen lassen

Bedanke mich schon im Vorraus für Ratschläge 🤗


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich würde Bannerlord II zocken wollen und Path of Exile ist mein Main-Spiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sind ok
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre sehr schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor.
hab momentan noch nen alten Bildschirm. Würde mir daher auch gerne nen neuen zulegen, aber da sagen mir die Begriffe in der Fragestellung nicht so viel😅

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8370 Eight-Core Processor, 4400 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB PC 1600 CL9 KIT (2*4GB) Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: MB Gigabyte GA-970-Gaming (970,AM3+,ATX,DDR3,AMD)
  • Netzteil: Cooler Master750W G750M (80+Bronze)
  • Gehäuse: CORSAIR Midi Spec-02 Red LED USB 3.0
  • Grafikkarte: UF - ProAMD FX8-45 - GTX 980
  • SSD: SSD 128 GB SanDisk 2,5 SATAIII Z400s
  • HDD: Seagate 8.9 cm 1TB SATA 3 HDD 7200 64 MB
  • Win Home 10 64Bit


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€(ohne den Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort :D
Aber einen Monat kann ich auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kenne mich null aus und daher lass ich den dann zusammenbauen (will mich nicht ärgern was kaputt gemacht zu haben)
müsste mich dann noch nach nem Shop umsehen
 
Also ich würde kein Geld mehr in eine alte Plattform stecken.

Schau mal hier. Bei der 600€ Konfiguration dann keinen 2600X kaufen sondern zum 3600 (ohne X) greifen.

Deine SSD und HHD und auch Dein Gehäuse könntest Du behalten. Aber über eine größere SSD würde ich

mir auf Dauer schon Gedanken machen.

Und beim Zusammenbau können wir Dir gerne Step by Step helfen.

Amrastelrunia schrieb:
müsste mich dann noch nach nem Shop umsehen

Die Händler vor Ort unterstützen ist zwar eigentlich richtig und gut, aber im Netz wirst Du einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amrastelrunia und tony_mont4n4
Moin,

die Plattform ist schon länger veraltet da ist nichts mehr aufzurüsten.

Das Gehäuse kannst du auf Wunsch übernehmen, die Festplatten ebenfalls als Datenfresser.

Auch die Grafikkarte könnte man noch eine Zeit verwenden, für FHD wird sie meistens noch genügen.

Die GTX 980 dürfte Geschwindigkeitstechnisch zwischen RX 570 und 580 liegen so lange die 4GB Vram nicht limitieren.

Für 600€ sollte auf jeden Fall eine neue Plattform auf Ryzen Basis drin sein.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB, SATA
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
~580€

Damit hast du eine moderne Plattform und könntest später auch ohne Probleme die Grafikkarte aufrüsten.
Für einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung (50%+) bei der Grafikkarte müsstest du von der GTX980 kommend schon an die 300€ auf den Tisch legen.

Fertige Konfigurationen um 600€ würden bei deinem PC wohl kaum ein Update darstellen, da bei solchen Konfigurationen ein verhältnismäßig großer Teil durch die Kosten für den Zusammenbau aufgefressen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amrastelrunia
Ok super. Danke. Das hat mir schon mal gut geholfen:).
mit welchen kosten rechnet man denn ungefähr, wenn ich den PC dann zusammenbauen lasse und Windows installiert sein soll?
 
Mindfactory würde für den Zusammenbau 150€ veranschlagen, soweit ich weiß, kann man sie bitten, die W10 Testversion installiert zu lassen und dann kannst du deine alte W10 Lizenz übernehmen.

Hier noch 2 alternative Fertig-PCs in dem Preisbereich um 600€.

Die wären allerdings besonders bei der Grafikkarte kaum ein Update daher rate ich davon ab, das ist wirklich nur für die Übersicht, was man so Fertig für den Preis bekommt.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-500-Edition::3691.html

https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amrastelrunia
@Mork-von-Ork Danke :). dann werde ich meine Grafikkarte erstmal behalten und das Grundsystem ändern. Später kann ich mich nach ner neuen Karte umschauen.
 
Zurück
Oben