PC aufrüsten sinnvoll? Welche Optionen sind denkbar?

Amrastelrunia

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hi. Ich kenne mich nicht aus, wenn es um die Hardware oder um die Konstellation von PCs geht. Daher wollte ich mal schauen, was mit meinem ca 3 1/2 Jahre alten Pc noch möglich ist/ welche Optionen es gibt ihn aufzurüsten und welche Hardware infrage käme.

Die Festplatte will ich sowieso austauschen und insgesamt den PC auf Vordermann bringen + Grundreinigen lassen

Bedanke mich schon im Vorraus für Ratschläge 🤗


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich würde Bannerlord II zocken wollen und Path of Exile ist mein Main-Spiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sind ok
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre sehr schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor.
hab momentan noch nen alten Bildschirm. Würde mir daher auch gerne nen neuen zulegen, aber da sagen mir die Begriffe in der Fragestellung nicht so viel😅

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8370 Eight-Core Processor, 4400 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB PC 1600 CL9 KIT (2*4GB) Crucial Ballistix Sport