i7-860 kein Dual-Channel möglich (?)

dergraf1

Lt. Commander
Hallo!

möchte mal eine Frage an die Profis hier stellen.

Habe ein Asus P7P55 LX MB
und da drauf lief ein i3-530 problemlos.. (RAMs waren auf den 2 Schwarzen RAM Slots)

Heute hab ich einen i7-860 eingebaut
und der PC startete nicht..

habe danach 1 RAM rausgeholt, wieder nicht..

habe danach RAM auf die blauen RAMS eingebaut und auf einmal lief es..
aber nur mit 2GB anstelle von 4GB !

habe danach die 2 Bänke ausserkalb besetzt, also Blau und Schwarz,
es lief wurden auch 4GB erkannt,
nur diesmal kein Dual-Channel

wo dran liegt das?
CPU Problem?
Mainboard Problem ?

Laut Hanbuch sind die
2 inneren Slots A1 (schwarz) A2 (blau)
2 äußeren Slots B1 (schwarz) B2 (blau)

Bitte um eure Hilfe, vielen Dank im Voraus..

Das Problem ist das die i7 nur für den sockel 1366 sind und nicht für den 1156. Somit kann ein i7 garnicht drauf laufen. Du brauchst ein Sockel 1366 board.

Mein verdacht sind hier die Ramsettings.

Sollte eigentlich gehen... Aber davon abgesehen hast du den RAM ja nicht getauscht... hmm schwer zu sagen.

Und klar hast du kein DualChannel, wenn du einen Blau einen Schwarz bestückst... ^^

nur zu deiner Info..
es gibt auch i7 ´s für den Sockel 1156 :)
sonst wäre die CPU nie gelaufen und hätte auch nie in den CPU Sockel gepasst..

Das Problem ist, dass du wohl nicht weißt, dass es auch i7 für den 1156er Sockel gibt...

Desweiteren stell dir doch mal die Frage, ob eine CPU auf einem Mainboard mit anderem Sockel laufen würde? Und dann stell dir bitte die Frage, ob du hier Antworten posten sollst...

Die Antwort ist immer: nein ;-)

doch ich habe 2 verschidene RAMs
von Corsair und kingston eingebaut..

aber gleiche Farben funktioniert nicht
oder nur 2GB

ausserdem komm ich ja nicht ins Bios rein, damit ich die RAM Einstellungen ändern kann,

habe auch schon Bios-Reset gemacht, kein Erfolg..
Ergänzung ()

typisch AMD Nutzer :evillol:

Vielleicht ist dein Ram inkompatibel zu dein Mainboard oder es ist defekt.

nein Chief :)

da die RAMs mit einer i3-530
und i5-650 problemlos laufen..

Das Problem hatte ich auch bei dem Zusammenbau meines PCs! 4Stunden und eine nette E-Mail an ASRock hat zu dem resultat geführt, dass ich die CPU noch einmal runter genommen habe vom Sockel und ein winziges schwarzes Stück ESD Folie an einem Sockel Pin klebte! Ich war kurz vorm Tod!
Also:
Probier mal die CPU noch einmal runter zu nehmen und kontrollier die Pins!!! (Stichwort: Memorycontroller in der CPU integriert!)

Ein typischer AMD User fragt:

Bios update gemacht?
:) bitte das war nur ein Witz zum unnötigen Beitrag..

im Gegenteil, ich hoffe das AMD mi BD richtig aufholt sogar überholt..

aber das ist jetzt nicht mein Problem :)

MaUaM schrieb:
Das Problem hatte ich auch bei dem Zusammenbau meines PCs! 4Stunden und eine nette E-Mail an ASRock hat zu dem resultat geführt, dass ich die CPU noch einmal runter genommen habe vom Sockel und ein winziges schwarzes Stück ESD Folie an einem Sockel Pin klebte! Ich war kurz vorm Tod!
Also:
Probier mal die CPU noch einmal runter zu nehmen und kontrollier die Pins!!! (Stichwort: Memorycontroller in der CPU integriert!)

OK, wenn keine Folie oder ähnliches, ist es definitiv defekt und wird morgen zurückgeschickt,
danke für die Antwort.

Deine i3 cpu war sockel 1156.. deine neue ist 1366

Klar das das nicht läuft!

Und dein Ram ist grün. Für i7 darf man nur Ram mit andersfarbigem PCB verwenden.... Steht doch aufm Kassenzettel ^^
*g*

xdadia schrieb:
Deine i3 cpu war sockel 1156.. deine neue ist 1366

Klar das das nicht läuft!

Der Core i7-860 ist für den Sockel 1156 (die einzige i7-CPU für diesen Sockel - habe die CPU selber)....schreibt doch nicht so einen Quatsch, und das dann auch noch zwei Mal. :rolleyes:

unfassbar wieviele dumme Antworten hier drin rumschwirren.

Zum Thema: sitzen die rams richtig? Sind sie richtig konfiguriert? Werden sie schon im Bios nicht richtig erkannt? Hat das Bios-Update was gebracht sofern es was gibt? Und ist die CPU garantiert in Ordnung?

Scheinbar wird Speicher immer mehr zur Problemfalle bei neuen Systemen, ein Freund von mir hat auch Probleme.

a) i7 gibt es sowohl auf Sockel 1156 als auf 1366
b) Mit 2 Speichermodulen müssen immer die gleichfarbigen Bänke besetzt werden, nicht 2 verschiedene
c) Unterschiedliche Hersteller sind an sich kein problem, wichtiger sind die Timings, da diese aber bei deinem i3 als 4gb funktioniert haben nehme ich mal an das die Timings bei beiden Riegeln die gleichen sind.
Laufen denn beide Riegel 1333Mhz?

Was hast du für ein Mobo? Sag auch mal mehr zum ram.

Zurück
Oben