LPX Vengeance Kein Dual Channel möglich

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin ein Kumpel hat das Asus Prime Z-390 A eingebaut und sein Vengeance 16GB Kit funktioniert nur im Single Channel. Jeder Riegel funktioniert einzeln in jedem Slot, und zusammen in Slot 1 und 2. Aber sobald er die in Slot 2 und 4 setzt, zeigt das Mainboard die Orangene DRAM Lampe an.
Hat jemand eine Idee?
Intel Core i9900k
Sein RAM
 
Auf welcher Frequenz läuft der Ram (was ist im Bios eingestellt)
 
XMP I ist eingestellt 3000mhz
Er hat mit einem Riegel XMP 1 eingestellt
 
zur Sicherheit mit einen Riegel auf 2666Mhz stellen, dann den zweiten einbauen und hoffen das er dann bootet.
 
Mal kontrolliert ob PINs im CPU Sockel verbogen sind?
 
Jetzt kann kein Boot device gefunden werden obwohl alle Festplatten richtig angeschlossen sind und auch im BIOS angezeigt werden, können aber nicht als boot device gewählt werden
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Mal kontrolliert ob PINs im CPU Sockel verbogen sind?
Paar Verbogen untere Reihe, er hat das aber grade erst gekauft und die CPU sehr vorsichtig eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl leider klar, dass verbogene Pins im CPU-Sockel alle möglichen Fehler verursachen können. Ohne Aufstellung der Pins des Sockels u. wofür sie gedacht sind (Schalt-/Belegungsplan) ist das stochern im Nebel. I.d.R. ist das Board hinüber, wenn Pins im Sockel verbogen sind.
Es gab schon mal Beiträge hier im Forum, wo es Leute hinbekommen haben, mit Lupe u. Pinzette die Federchen wieder zurechtzubiegen, aber dafür braucht man gute Augen u. eine ruhige Hand.
 
Wir haben gebootet, es musste CSM aktiviert werden.
Leider immer noch im Single Channel. Aber egal. Trotzdem danke für eure hilfe. Mainboard wird "hinüber" sein
 
Zurück
Oben