Nach XMP Aktivierung, schwarzes Bild und nur noch Single Channel möglich

YoloBeutlin

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo,


habe mir vor 2..3 Monaten einen neuen PC gebaut.

Ryzen 7 5800x
Asrock x570 PG Velocita
2 x 8GB G Skill Ripjaws V 3600 CL18

Habe letzte Woche mal das XMP Profil aktiviert, was auch ohne Probleme lief.
Am dritten Tag, plötzlich schwarzes Bild beim spielen und der MB Lüfter dreht voll auf.
Code aufm Board gecheckt, Ram oder Grafikkarten Problem.

Also mal einen Ram Riegel ausgebaut und siehe da, ich habe wieder ein Bild.
Ram Riegel getauscht, geht auch.
Beide Riegel rein, Bild bleibt schwarz.

Okay, dachte es hätte die Ram Bänke aufm Board gegrillt, also neues Board gekauft.
Asus ROG Strix X570-F Gaming
Gestern alles zusammengebaut, Start Knopf gedrückt, schwarzes Bild.
Einen Riegel raus, es läuft.

Dann mal beide Riegel in A1 und A2 gesteckt, läuft auch.

Warum kann ich die Riegel nicht mehr im Dual Channel betreiben?

Jetzt habe ich hier scheinbar 2 funktionierende Boards liegen -.-
 
Und ohne XMP ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoloBeutlin und GTrash81
Die Taktung von 3600 ist eine Möglichkeit, keine Garantie.
Aktiviere mal XMP und reduzier den maximalen Takt auf 3433 oder so.
Wenn das funktioniert, dann schaffen CPU bzw. RAM einfach nicht mehr und die
3600 waren kurzzeitiges Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Antwort hast du dir schon selbst erstellt.
Einer deiner 2 Riegel ist halb defekt,da er wohl nur noch im Single-Channel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
und falls nicht: xmp an, 0.05-0.1v mehr aufn ram und schauen was passiert.
 
Im XMP-Profil sollte der RAM mit 1.35 Volt laufen,statt der Standardmäßigen 1,2 Volt.
 
Ich denke auch das ein RAM Riegel einen Weg hat.
Nen 5800X schafft 3600 immer...
RAM zurück schicken und Crucial Ballistix 3600Mhz nehmen ist die sicherste Variante.
 
Wenn beide RAMs alleine in A2 laufen und nur in B alles tot bleibt, dann ist es die CPU - selten, aber passiert schon mal.
 
bezelbube schrieb:
Die Antwort hast du dir schon selbst erstellt.
Einer deiner 2 Riegel ist halb defekt,da er wohl nur noch im Single-Channel läuft.
Okay, dachte diese Verwaltung passiert in der CPU und hätte mit dem Ram selber nichts zu tun.

Gut zu wissen.
Bestelle mal neue Riegel und teste damit.
 
GTrash81 schrieb:
Die Taktung von 3600 ist eine Möglichkeit, keine Garantie.
Aktiviere mal XMP und reduzier den maximalen Takt auf
Sollte der ryzen 5800x nicht auch 2000mhz Inf schaffen, da ja der Controller zu Matisse verbessert wurde?
Hast du die ramspannung kontrolliert? Im xmp ist zwar 1,35v hinterlegt, aber nicht jedes Board übernimmt diese Spannung. Diese muss man dann eben manuell auf 1,35v stellen
 
Robo32 schrieb:
Wenn beide RAMs alleine in A2 laufen und nur in B alles tot bleibt, dann ist es die CPU - selten, aber passiert schon mal.
Ja so betrachtet könnte das auch sein.
 
hwinfo-portable gibt dir Auskunft mit welcher Voltage der Ram angesprochen wird.
 
Robo32 schrieb:
Wenn beide RAMs alleine in A2 laufen und nur in B alles tot bleibt, dann ist es die CPU - selten, aber passiert schon mal.
Aktuell sind beide gesteckt. Einer in A1 und der andere in A2 und es funktioniert. Nur laufen die dadurch nur im Single.
 
YoloBeutlin schrieb:
Aktuell sind beide gesteckt. Einer in A1 und der andere in A2 und es funktioniert. Nur laufen die dadurch nur im Single.
Wenn - auf beiden Boards - nur in einem Kanal (A oder B) Riegel laufen, dann hat deine CPU einen defekt. Geht irgendeiner der Riegel einzeln in B2?
Ergänzung ()

YoloBeutlin schrieb:
dachte diese Verwaltung passiert in der CPU und hätte mit dem Ram selber nichts zu tun.
Richtig gedacht. Dem ram selbst ist die channel zahk egal.
 
Powl_0 schrieb:
Wenn - auf beiden Boards - nur in einem Kanal (A oder B) Riegel laufen, dann hat deine CPU einen defekt. Geht irgendeiner der Riegel einzeln in B2?
Ergänzung ()


Richtig gedacht. Dem ram selbst ist die channel zahk egal.

Ich weiß nicht warum ich nicht selbst darauf gekommen bin den Speicher einzeln in B2 zu testen.

Egal ob B1 oder B2, Board läuft nicht hoch.

Dann wäre das Problem wohl gelöst, die CPU ist hin.

Dann stelle ich mal einen Antrag auf Reklamation und hoffe, dass CPUs verfügbar sind und ich keine 3 Monate auf eine neue warten muss.

Edit: Hatte mich im Kommentar davor verschrieben. Speicher laufen aktuell in A1 und A2…Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben