i7 870 (Sockel 1156) oder i7 960 (Sockel 1366)

matrox65

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein High-End System zusammen bauen. Ich schwanke noch zwischen oben genannten Plattformen. Was ich weiss ist, dass die Sockel 1156 Variante weniger Strom zieht.
Hingegen Memory Ausbau wäre jedoch Sockel 1366 besser geignet.

Was würdet ihr zum Heutigen Zeitpunkt empfehlen? Ich würde so in etwa einem Monat die Komponenten einkaufen.
Als Mainboard habe ich das Asus P7P55D-E Premium für den Sockel 1156, und das Asus P6X58D Premium vorgesehen.

MfG, Jürg

PS: Das System wird zu 25% zocken, 25% Video-Schnitt, 50% Grafik-Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Was willste den mit dem System machen?Weil wenn es ein Rechner zum zocken sein soll,sind die beiden von dir Gewählten CPU´s nicht wirklich die Beste wahl dafür.Als Mainboard empfehlung für den sockel 1366,kann ich dir das Gigabyte EX58-UD5 empfehlen.Gute ausstattung sehr gut für OC und hatte noch nie Probleme mit dem Board
Ergänzung ()

Ok sehe grad was du damit vorhast,aber dafür würde locker auch ein i7 930 oder i7 860 ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Also so teure CPUs müssen es dafür nicht sein. Der LGA 1366 würde sich gerade bei Bildbearbeitung anbieten (je nachdem wie ausgeprägt du das machst), da du dann triple Channel hättest und das kann ein Vorteil sein. Was Kosten und Kühlung angeht so sind dies die negativen Punkte dieser Plattform. Die LGA 1156 Systeme sind da etwas genügsamer, haben aber (im Hinblick auf Bildbearbeitung) "nur" dual Channel und die Boards haben keine 2x 16 PCIe Lanes, was aber für dich wohl eher untinteressant ist.

Was die Boardwahl angeht, da kann ich dir nichts zu sagen. Aber die X58 Boards von Gigabyte sind sehr sehr gut, besonders ab dem UD5 aufwärts!

EDIT
Hier mal nen Test von Dual- vs. Triple Channel anhand eines LGA 1366 Systems. Bei normalen Dingen kommt es kaum zum Tragen, kann aber je nach Anwendung etwas mehr Zeit ersparen - aber der Ausbau ist sehr viel größer, ja das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 02.03.2010 10:01 Uhr: Ok sehe grad was du damit vorhast,aber dafür würde locker auch ein i7 930 oder i7 860 ausreichen

Absolut. Alles andere ist Geldverschwendung praktisch ohne Mehrwert.

Mir geht es darum das der 870er bei 95W liegt, im Vergleich zum 960er mit 130W. Das sind gute 30% mehr als beim 870er. Bringt den der 960er wirklich auch 30% mehr Leistung, wohl kaum, oder?

Ich tendiere daher eher zum 870er oder dem hoffentlich bald erscheinenden 880er.

Was ich noch nicht genau weiss, welche Memory ich einsetzen soll:

OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low Voltage Quad Kit
OCZ DDR3 PC3-12800 Intel® XMP Low-Voltage Dual Channel

Was würdet ihr da empfehlen? Was bringt mir das XMP Profil?

MfG, Jürg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei beiden die Vcore absenken, ich denke vom Stromverbrauch werden sie sich nichts geben..

Einfach den 920/930 kaufen und Spaß haben ;-) , Vcore auf 1V stellen (reicht vollkommen =) )

matrox65:
Mir geht es darum das der 870er bei 95W liegt, im Vergleich zum 960er mit 130W. Das sind gute 30% mehr als beim 870er. Bringt den der 960er wirklich auch 30% mehr Leistung, wohl kaum, oder?

Hi, vielleicht kann ich dir etwas helfen bei deiner Entscheidung!

erstmal nutze ich den PC in sehr ähnlichen Bereichen (überwiegend zum Arbeiten) wie du!
Core i7-870 & i7-960 wären wirklich schwachsinnig / bzw. rausgeworfenes Geld glaube ich!
Der Preisunterschied / bzw. die Mehrleistung sind nicht gerechtfertigt zum Anschaffungspreis!

Überlege dir lieber deine Wahl zwischen den i7-860 [Sockel 1156 / P55] und dem i7-930 [Sockel 1366 /x58(a)] zu treffen!
Ich kann zu beiden Systemen meine Erfahrungen weiter geben, weil ...

...

Ich hatte mir gleich zum Launch des S. 1156 eine i7-860 zusammen mit dem Gigabyte P55 UD-5 und einem Kingston 4GB HyperX CL8 Kit mit X.M.P gekauft,
und war mehr als nur unzufrieden mit dieser Kombination!
Der P55 Chipsatz hatte bei mir einige Probleme gemacht. Ich hatte mit dem P55 Chipsatz die bekannten USB-Problemchen etc.! in Front USB etwas hineingesteckt, hinten wurde die Kamera abgemeldet bis man vorne wieder den Stick oder die HDD abgezogen hatte. Und dies nicht bei allen Geräten dieser Art, sondern nur bei bestimmten! Übrigens dieses Problem und auch andere hatten z. B. andere P55 User auch wie ich im Laufe der Zeit bemerkt hatte.

Nun habe ich seit knapp 2 Wochen auf ein 1366er System gewechselt und bin mehr als zufrieden! Ich kann sogar einen leichten Performancevorteil spüren!!!
Desweiteren kommen die wahren Perlen von Intel (Gulftown / 6-Kerner / etc.) doch im Moment auch nur für den 1366er Sockel!

Ich habe mir das Gigabye UD7 mit X58a Chipsatz und einer i7-930er CPU gegönnt!
Meinem neuen RAM (ebenfalls von Kingston / HyperX 6 GB X.M.P Kit mit CL8 / 2000 MhZ),
habe ich auf 1600 MhZ mit CL 6-6-6-15 laufen bei einer VDimm von gerade mal 1.60 V !

Nun noch etwas zu der TDP welche du angesprochen hast - Dazu kann ich auch eine Aussage treffen ...

Ich habe so ein Energiemessgerät mit welchem ich den Verbrauch beider Systeme gemessen hatte, weil mich genau diese Frage auch noch bis vorletzte Woche beschäftigt hatte.
Mein Entschluss auf den 1366er zu wechseln war alleine wegen der ganzen P55 Probleme etc. für mich eh schon komplett vollzogen.
Dennoch wollte ich wissen, was mein 1366er System nun an Mehrleistung verbraten wird ... :

Mein System besteht unter anderem aus ( 6 SATA HDDS + 2 IDE Laufwerke + einer ATI Radeon 5870) -

Folgenden Verbrauch beider Systeme hatte ich gemesssen, um mal einen Ansatzpunkt zum Verbrauch zwischen den beiden Systemen geben zu können:

1. Die Sockel 1156 Variante hatte im IDLE / Dekstopbetrieb ca. 185-190 Watt verbraten und beim Zocken so ca. knapp 260-270 Watt !
2. Mein neues 1366er System liegt derzeit bei 195-205 Watt im Idle / Desktopbetrieb und bei ca. 280-290 Watt beim spielen ...

^^
Der Mehrverbrauch der 1366er Kiste ist also wirklich nur marginal spürbar und das Ergebnis war auch für mich sehr überraschend!
Da ich vorher ein UD5/P55 hatte, und nun ein UD7/X58a besitze, würde ICH sagen, die Kisten haben (in meinem Fall) einen ziemlich ähnlichen Verbrauch!

TDP 130 Watt heisst ja evtl. auch nur, das die größte CPU der Sockelreihe (in diesem Falle 1366er) maximal 130 Watt verbrauchen darf und nicht, das
JEDER 1366 CPU diese Verlustleistung auch gleich verbraten wird!?

Im übrigen waren meine Kingston Riegel auf der 1156er Kiste sehr gut eingestellt was das X.M.P-Profile anging!
Beim 1366er System bzw. dem dort von mir verwendeten RAM-Kit war bei aktiviertem X.M.P Profile die QPI VTT Spannung ziemlich (1.6v +) hoch, weshalb ich beim 1366er System die gesamten Settings auch per Hand eingestellt habe, da mir diese etwas zu hoch angesetzt erschienen ;-)

Mein RAM funzt nun mit einem für mich wirklich zufriedenstellendem Ergebnis! Das gesamte System vebraucht gerade ein klein wenig mehr Strom, bei wesentlich besseren RAM-Timings, und das OC Potential der 1366er Kiste dürfte auch um einiges besser sein wie das des 1156er Systems.
Da ich aber eher der Anwender wie der OCer oder Benchmarker bin, ist das für mich nebensächlich. Ich brauche ein funktionierendes System,
und dieses habe ich nun "Gottseigedankt" jetzt auch :-D

Der Umstieg auf das 1366er System hat sich für mich wirklich gelohnt, alleine weil ich nicht mehr diese ganzen nervigen P55 Chipsatz Probleme wie vorher mit dem Sockel 1156 System habe!

Ich für meinen Teil ärgere mich, dass ich damals vom 775 nicht schon auf den 1366er gewechselt hatte (und den 1156er somit übersprungen hätte!) -
Aber leider habe ich mich letztes Jahr von den Medien blenden lassen, als es hiess der Sockel 1366 wäre EOL (End-of_Life) und es käme dafür nichts neues mehr auf den Markt - Die Zukunft heisse Sockel 1156 bla bla bla!!!

Ich habe auch lange Zeit auf vernünftige 1156 Boards gehofft, weil meine alte CPU (i7-860) nicht schlecht war, aber leider kommt da ja nichts ordentliches seitens Intel. Und für den S 1156 ist auch keine Innovation (kein 6-Kerner etc.) mehr angekündigt. Lediglich der i7-880 ist angekündigt, welcher aber mangels vernünftigen Boardes/Chipsatzes und fehlenden Innovationen (z.B. 32 nm) wirklich uninteressant sein wird ...

Man bringt jetzt in Zukunft wohl wieder einen NEUEN Sockel mit neuen Spezifikationen und wegen der Inkompatibilität genau dieser, mit einem Pin weniger (Sockel 1155) auf dem Markt wo man dann evtl. die ganzen P55 Probleme wie z.b. die bekannten Energiespar- & USB- Problemchen beheben wird.

Hoffentlich wird dann mit dem nächsten neuen Sockel nicht wieder noch mehr (PCI-Lanes oder ähnliches) beschnitten werden - wer weiss das schon ;-)

Vielleicht konnte ich dir ja mit meinem Erfahrungsbericht, zu deiner Entscheidung weiterhelfen!? ;-)

LG - Groats

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @groats,
vielen Dank für deinen sehr interessanten Post. Leider habe ich mich in der Zwischenzeit schon entschieden auf ein P55 Board zu gehen.
Das mit dem USB Problem sollte nun ja jetzt behoben sein, habe nichts mehr aktuelles im Internet gefunden.
Ich lasse mich mal überraschen. Werde meine Stromverbrauchswerte hier im Tread veröffentlichen, sobald meine letzte Komponente "Enermax Netzteil Modu 87" eingetroffen ist.

MfG, Jürg

Ich möchte dir das System wirklich nicht schlecht reden, aber wie gesagt, auch in Sachen Energiesparoptionen hat der P55 leider einige (vielleicht nicht für Jedermann bermerkbare) Problemchen, welche auch bei dem ein oder anderen Test angemerkt wurden ...

Fairerweise muss man sagen, dass einige P55 Probleme auch erst bei USB bzw. SATA Vollbestückung auftreten, was ja 80% der User eh nicht haben wird, dennoch sind diese Problemchen vorhanden ;-)

Hier Mal einige Quellen:

LINK-1 -> interessanter Test, in dessen Fazit es heisst:

Zitat:
Während bei den bisherigen Chipsätzen und Prozessoren die Energiesparmechanismen keine negative Auswirkungen auf die Transferraten hatten, ist dies beim P55-Chipsatz und den Lynnfield-Prozessoren defintiv anders. Insbesondere die tiefen Schlafzustände C2 bis C6 der Prozessoren lassen die Durchsätze teilweise massiv einbrechen. Über das Warum und Wieso kann man aktuell nur spekulieren, die Hersteller - allen voran Intel - halten sich im Moment noch bedeckt. Dennoch macht es auf Grund der stark steigenden Leistungsaufnahme keinen Sinn, die Schlafzustände zu deaktivieren. Man sollte sich hier lieber ein paar Sekunden länger gedulden und dafür rund 25 Watt einsparen.

LINK-2 -> google Ergebnis wo Jemand USB Probleme hat

So nun noch etwas zu den bereits JETZT schon geplanten 1156 Nachfolger:

LINK-3 -> interessanter Beitrag: Bekommt Intels LGA 1156 ein eingebautes "Verfallsdatum"?

Zitat:
Dabei wären Inkompatibilitäten von nach VRD 12.0-Spezifikation hergestellten Prozessoren und nach VRD 11.0 hergestellten Mainboards vorprogrammiert, sodass nach weniger als einem Jahr bereits keine neuen Prozessoren mehr für die junge Plattform hergestellt werden könnten. Um das Dilemma mit der Inkompatibilität zu umgehen, soll sogar ein neuer LGA-Sockel eingeführt werden, diesmal mit 1155 Kontaktflächen, damit die neuen Prozessoren auch physisch nicht in "alte" Mainboards passen.

In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche, vorprogrammierte Inkompatibilitäten. So gab es zur Einführung der Core 2-Prozessoren mit LGA 775-Sockel Mainboards, die zwar physisch kompatibel waren, die VRD-Spezifikation jedoch nicht bereitstellten. Damals sorgte die Herangehensweise bei einigen Usern für Unbehagen, da sie ihr relativ neues Mainboard trotz gleichem Sockel nicht mit Core 2-CPUs aufrüsten konnten. Sollte tatsächlich ein neuer Sockel mit 1155 Kontaktflächen eingeführt werden, so ist die Erkenntnis aus der Vergangenheit sicher ein Grund für die Entscheidung von Intel.

^^ für den S. 1156 dürfte also nicht mehr wirklich viel neues mehr erscheinen, für den damals totgesagten S. 1366 hingegen schon ...

evtl. investierst du in den verkehrten Sockel, aber das muss ja JEDER für sich SELBER entscheiden ...
Für mich war der S. 1156 welchen ich mir letztes Jahr gekauft hatte die falsche Wahl und ich verstehe bis heute nicht den Hype, welcher darum gemacht wird, wo es doch irgendwo nur ein stark beschnittener 1366er Sockel ist ...

Vielleicht war ich auch nur etwas "pingelig" und meine Bedürfnisse etwas "hochgesteckt", mit dem was ich meinem PC im alltäglichen Arbeitsleben abverlangt habe ... ;-)

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem neuen System, und hoffentlich wirst du nachher nicht so enttäuscht sein wie ich es war!!!
Es kann ja sein, das du durchaus mehr Glück haben wirst - Das würde ich nicht bestreiten wollen - HeHe ...

LG - Mark

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Sockel P55 Board mehr als zufrieden ;) Keine USB Probs usw.

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Den wer weiss wirklich zu 100% was in den nächsten 6-12 Monaten neues kommt.
Wegen dem Sockel 1366 und deren Zukunfts-Sicherheit -> Sandy Bridge wird zwar auch auf dem Sockel 1366 kommen, wird dann aber den X68 Chipsatz benötigen. Von daher ist es ja egal ob der Sockel wechselt oder nicht. Es wird bei beiden Sockeln ein neues Mainboard fällig, und das ist unbestritten.

Also, freuen wir uns in der Zwischenzeit mit dem was wir haben.

MfG, Jürg

Ich bin mit meinem Sockel P55 Board mehr als zufrieden Keine USB Probs usw.

geht mir genauso. Habe noch nie irgend welche Probleme mit USB oder sonst was gehabt. Kann sein das es Anfangs mal etwas Probleme gab, aber mit aktuellem Bios gehören die der Vergangenheit an. P55 RULEZZZ

Auch wenn die grundsätzliche Entscheidung bereits gefallen ist, meine Entscheidung ist seinerzeit auf den Sockel 1366 gefallen und sie würde jederzeit wieder genau so ausfallen.
Da ich sehr viel mit Photoshop arbeite, möchte ich die Vorzüge von 12GB RAM nicht missen. Das Angebot an 4GB Modulen ist schließlich noch sehr überschaubar.

ich merke auch leichte "Performance-Vorteile" zum vorherigen 1156er System!

Kann sein das die ersten P55 Boards nicht so der "Bringer" waren, Ich hatte ja auch kein Asus, sondern NUR ein Gigabyte P55 Board ...

Ich schrieb ja auch, vielleicht haben andere mehr Glück mit P55 wie ich; und ich finde die 860 / 870'er CPU's an und für sich nicht verkehrt ...

Dennoch gerade meine I/O Performance beim kopieren oder packen / entpacken hat sich deutlich mit dem Umstieg auf S. 1366 gesteigert, und auch Grafikanwendungen gehen irgendwie flotter von der Hand, es kann aber auch ALLES nur Einbildung sein - wer weiss ;-)

Ich bin Jedenfalls mit meinem 1366er System nun viel zufriedener ...

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur positiveRES vom 1366 erzählen =) einfach ausgereifter, man merkt die Servertechnik ;-)

Hallo, bevor ich n neuen Thread aufmache. Ich wollte vom 775er mit c2Q 9550 auf ein neues System umbauen, das 100 Prozent zum zocken ist.
Ich dachte an das ASUS Rampage Extreme, und dazu passenden RAM leider geht auf dem Board nur 1333. Nur bei der CPU weiss ich nicht ob i7-920 oder schneller.

Ja warum nicht auf 1366 ??? Ja wollte Multi GPU, hab im Moment noch 2 280 GTX und wollte auf 480 gehen wenn sie denn bald raus kommt

Bringt doch fürs Zocken eigentlich kaum/ keinen einen Vorteil gegenüber AM3/ S1156. Und wenn auf dem aktuellen Board 2 280 GTX laufen, würden die 2 480 GTX doch auch drauf gehen. Und wie gesagt der Performancesprung vom 9550 auf i7-920 dürfte ja beim Gaming gering sein siehe Performancerating. Der S1366 soll ja für SLI/CF Systeme besser sein, muss aber gestehen dass ich mich da nicht gut auskenne :D
Das nötige Kleingeld scheinst du ja zu haben (2 480 GTX), also wenn du meinst...

JayDee1207 schrieb:
Ich dachte an das ASUS Rampage Extreme, und dazu passenden RAM leider geht auf dem Board nur 1333.
Wer hat Dir denn den Unsinn beigebracht?
DDR3-2167 ist wohl etwas mehr als DDR3-1333. Und lange nicht Ende der Fahnenstange.

Zurück
Oben