matrox65:
Mir geht es darum das der 870er bei 95W liegt, im Vergleich zum 960er mit 130W. Das sind gute 30% mehr als beim 870er. Bringt den der 960er wirklich auch 30% mehr Leistung, wohl kaum, oder?
Hi, vielleicht kann ich dir etwas helfen bei deiner Entscheidung!
erstmal nutze ich den PC in sehr ähnlichen Bereichen (überwiegend zum Arbeiten) wie du!
Core i7-870 & i7-960 wären wirklich schwachsinnig / bzw. rausgeworfenes Geld glaube ich!
Der Preisunterschied / bzw. die Mehrleistung sind nicht gerechtfertigt zum Anschaffungspreis!
Überlege dir lieber deine Wahl zwischen den i7-860 [Sockel 1156 / P55] und dem i7-930 [Sockel 1366 /x58(a)] zu treffen!
Ich kann zu beiden Systemen meine Erfahrungen weiter geben, weil ...
...
Ich hatte mir gleich zum Launch des S. 1156 eine i7-860 zusammen mit dem Gigabyte P55 UD-5 und einem Kingston 4GB HyperX CL8 Kit mit X.M.P gekauft,
und war mehr als nur unzufrieden mit dieser Kombination!
Der P55 Chipsatz hatte bei mir einige Probleme gemacht. Ich hatte mit dem P55 Chipsatz die bekannten USB-Problemchen etc.! in Front USB etwas hineingesteckt, hinten wurde die Kamera abgemeldet bis man vorne wieder den Stick oder die HDD abgezogen hatte. Und dies nicht bei allen Geräten dieser Art, sondern nur bei bestimmten! Übrigens dieses Problem und auch andere hatten z. B. andere P55 User auch wie ich im Laufe der Zeit bemerkt hatte.
Nun habe ich seit knapp 2 Wochen auf ein 1366er System gewechselt und bin mehr als zufrieden! Ich kann sogar einen leichten Performancevorteil spüren!!!
Desweiteren kommen die wahren Perlen von Intel (Gulftown / 6-Kerner / etc.) doch im Moment auch nur für den 1366er Sockel!
Ich habe mir das Gigabye UD7 mit X58a Chipsatz und einer i7-930er CPU gegönnt!
Meinem neuen RAM (ebenfalls von Kingston / HyperX 6 GB X.M.P Kit mit CL8 / 2000 MhZ),
habe ich auf 1600 MhZ mit CL 6-6-6-15 laufen bei einer VDimm von gerade mal 1.60 V !
Nun noch etwas zu der TDP welche du angesprochen hast - Dazu kann ich auch eine Aussage treffen ...
Ich habe so ein Energiemessgerät mit welchem ich den Verbrauch beider Systeme gemessen hatte, weil mich genau diese Frage auch noch bis vorletzte Woche beschäftigt hatte.
Mein Entschluss auf den 1366er zu wechseln war alleine wegen der ganzen P55 Probleme etc. für mich eh schon komplett vollzogen.
Dennoch wollte ich wissen, was mein 1366er System nun an Mehrleistung verbraten wird ... :
Mein System besteht unter anderem aus ( 6 SATA HDDS + 2 IDE Laufwerke + einer ATI Radeon 5870) -
Folgenden Verbrauch beider Systeme hatte ich gemesssen, um mal einen Ansatzpunkt zum Verbrauch zwischen den beiden Systemen geben zu können:
1. Die Sockel 1156 Variante hatte im IDLE / Dekstopbetrieb ca. 185-190 Watt verbraten und beim Zocken so ca. knapp 260-270 Watt !
2. Mein neues 1366er System liegt derzeit bei 195-205 Watt im Idle / Desktopbetrieb und bei ca. 280-290 Watt beim spielen ...
^^
Der Mehrverbrauch der 1366er Kiste ist also wirklich nur marginal spürbar und das Ergebnis war auch für mich sehr überraschend!
Da ich vorher ein UD5/P55 hatte, und nun ein UD7/X58a besitze, würde ICH sagen, die Kisten haben (in meinem Fall) einen ziemlich ähnlichen Verbrauch!
TDP 130 Watt heisst ja evtl. auch nur, das die größte CPU der Sockelreihe (in diesem Falle 1366er) maximal 130 Watt verbrauchen darf und nicht, das
JEDER 1366 CPU diese Verlustleistung auch gleich verbraten wird!?
Im übrigen waren meine Kingston Riegel auf der 1156er Kiste sehr gut eingestellt was das X.M.P-Profile anging!
Beim 1366er System bzw. dem dort von mir verwendeten RAM-Kit war bei aktiviertem X.M.P Profile die QPI VTT Spannung ziemlich (1.6v +) hoch, weshalb ich beim 1366er System die gesamten Settings auch per Hand eingestellt habe, da mir diese etwas zu hoch angesetzt erschienen ;-)
Mein RAM funzt nun mit einem für mich wirklich zufriedenstellendem Ergebnis! Das gesamte System vebraucht gerade ein klein wenig mehr Strom, bei wesentlich besseren RAM-Timings, und das OC Potential der 1366er Kiste dürfte auch um einiges besser sein wie das des 1156er Systems.
Da ich aber eher der Anwender wie der OCer oder Benchmarker bin, ist das für mich nebensächlich. Ich brauche ein funktionierendes System,
und dieses habe ich nun "Gottseigedankt" jetzt auch :-D
Der Umstieg auf das 1366er System hat sich
für mich wirklich gelohnt, alleine weil ich nicht mehr diese ganzen nervigen P55 Chipsatz Probleme wie vorher mit dem Sockel 1156 System habe!
Ich für meinen Teil ärgere mich, dass ich damals vom 775 nicht schon auf den 1366er gewechselt hatte (und den 1156er somit übersprungen hätte!) -
Aber leider habe ich mich letztes Jahr von den Medien blenden lassen, als es hiess der Sockel 1366 wäre EOL (End-of_Life) und es käme dafür nichts neues mehr auf den Markt - Die Zukunft heisse Sockel 1156 bla bla bla!!!
Ich habe auch lange Zeit auf vernünftige 1156 Boards gehofft, weil meine alte CPU (i7-860) nicht schlecht war, aber leider kommt da ja nichts ordentliches seitens Intel. Und für den S 1156 ist auch keine Innovation (kein 6-Kerner etc.) mehr angekündigt. Lediglich der i7-880 ist angekündigt, welcher aber mangels vernünftigen Boardes/Chipsatzes und fehlenden Innovationen (z.B. 32 nm) wirklich uninteressant sein wird ...
Man bringt jetzt in Zukunft wohl wieder einen NEUEN Sockel mit neuen Spezifikationen und wegen der Inkompatibilität genau dieser, mit einem Pin weniger (Sockel 1155) auf dem Markt wo man dann evtl. die ganzen P55 Probleme wie z.b. die bekannten Energiespar- & USB- Problemchen beheben wird.
Hoffentlich wird dann mit dem nächsten neuen Sockel nicht wieder noch mehr (PCI-Lanes oder ähnliches) beschnitten werden - wer weiss das schon ;-)
Vielleicht konnte ich dir ja mit meinem Erfahrungsbericht, zu deiner Entscheidung weiterhelfen!? ;-)
LG - Groats