I7 8700 und 4x 8GB RAM?

• Ersteller Ersteller Tunarak
  • Erstellt am Erstellt am
kannst du tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
volle Bestückung können bei oc problematisch werden. bei stock Settings sollte es aber laufen

solltest am besten genau den selben kaufen

• Gefällt mir
Laut HP des Hersteller ja.
jpg.jpg

• Gefällt mir
Bei 2666er Ram sollte es noch keine Probleme geben!

Eine 4fach Vollbestückung zusammen mit OC-Ram kann jedoch immer mal Probleme bereiten.
Ich hatte mal HyperX DDR4-3466er 16GB Riegel, die nur im 2er-Pack funktioniert haben, bei vier Riegeln blieb der Bildschirm dunkel. Erst manuelles Einstellen der Timings (schlechter als die XMP Settings) brachte das System zum Laufen.

Kann man machen. Ich persönlich würde 1*16GB kaufen und dazu stecken wollen. Die alten 2*8GB so einsetzen, dass diese in einem Kanal stecken und die 1*16GB in den anderen Kanal. Und schon bleibts auch bei Dual-Channel. Slot-Anordnung bzw. Zugehörigkeit zum jeweiligen Kanal siehe Handbuch vom Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, tony_mont4n4, OlafGER und eine weitere Person
Wenn's laufen sollte dann wäre das super. Wenn nicht muss ich 2x 16GB nehmen.

Dual-Channel funktioniert aber auch mit 4 RAM Riegel oder ?

Klar.

• Gefällt mir
Ich würde auch einfach den Gleichen nochmals kaufen und einbauen. Da kein OC besteht sind die 4 RAM Riegel eher kein Problem. Alles andere geht auch aber wäre mir zu kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER und Tunarak
Nicht immer soviel Gedanken machen. In meiner Zockergruppe sind wir zu fünft mit jeweils vier RAM Riegeln im Board und das läuft. Meine (4x8GB GSkill Ripjaws V) sind gleich mit dem XMP-Profil ohne Verzögerung beim ersten Mal gestartet, mit PC3200 CL16 sind wir aber auch sicher da noch im unkritischen Bereich. Jeder von uns hat aber exakt den gleichen nochmal gekauft. Ich bin zb in meine alte Mindfactory Bestellung gegangen und habe den RAM einfach aus dieser nochmal in den Warenkorb gelegt und bestellt. Früher zu Core 2 Duo Zeiten hatte ich auch schon mal vier Riegel im Einsatz, auch da ohne Probleme. Es gab früher mal sehr speicherkritische Chipsätze wie den nForce 2. Da hat man aber von vornherein gleich auf den vierten RAM-Slot verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben