Ryzen 7 5800X3D, 4x 8GB RAM, XMP 4400MHZ lädt nicht.

B1g_B3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D (Upgrade vom 5600X)
  • Kühler: NZXT Kraken X53 (Nebenbei wer Interesse hat würde die gerne Verkaufen (NUR AM4 Aufsatz vorhanden))
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Gigabyte AORUS RGB Memory DDR4 16GB (2x8GB) 4400MT/s
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) (BIOS F38g 21.09.2023 aktuell)
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W
  • Gehäuse: NZXT H510, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0)
  • HDD / SSD: GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, habe mir Ende 2021 einen Komplett PC gekauft wie oben beschrieben, nun habe ich die CPU gewechselt auf den X3D, habe das XMP Profil im BIOS aktiviert und siehe da esläuft unter Windows nur mit 2666MHZ, mit dem alten 5600X ging das XMP Profil 4400MHZ (Timings 20-19-19-43 for AMD Ryzen).
Also habe ich rumprobiert und bekomme den RAM unter 3800MHZ zum laufen, mehr geht nicht.
Ich weiß das im Nachhinein 4 RAM Module schlecht waren da 2 deutlich besser laufen aber RAM verkaufen und neuen kaufen?
Wie bekomme ich das XMP Profil zum laufen?
Und wenn nicht wie kann ich die Timings "Scharf" einstellen um mehr Performance zu bekommen zb auf DDR4-3800 (16-15-15-35 1T) wie es im PCGH Bericht über den X3D der Fall ist? (https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0X3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS Manuell auf 3800MHZ gestellt das ist aber denke ich nicht die 100% Lösung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für eurer Hilfe und Tipps :-)
 
Ziemlich sicher gar nicht, die wenigsten Ryzen schaffen das, du hattest mit dem 5600X einfach Glück.

4400 MHz bei 4 Modulen ist weit über Spec (das wären die 2666). Nimm die 3800 wenn sie stabil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Ice_Dundee, coasterblog und 4 andere
Alles gesagt von den anderen.
Im Zweifel 3600 Mhz mit guten Timings, dafür rockstable.

Cum hoc ergo propter hoc ist hier nicht anwendbar ;) Alles über 2666 ist außerhalb der Specs, und niemand hat Anspruch darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
CrankAnimal schrieb:
Alles über 2666 ist außerhalb der Specs, und niemand hat Anspruch darauf.
Schon lange nicht mehr. Offiziell ist alles bis 3200 normal. (Gilt aber eben nie für Vollbestückung)

Ansonsten sind 4 Riegel ansich schon utopisch. Wenn dann hättest du eher 2 x 16GB nehmen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
Wo zudem beim 3D schneller RAM nicht mehr so wichtig ist.
Zum Rest wurde alles gesagt: OC unterscheidet sich auch von CPU zu CPU, von daher ist auch 3800Mhz ein gute Ergebnis.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, coasterblog und Alexander2
Ok danke für den Hinweis @bondki

Für seinen Fall bleibts aber dabei, erst ist außerhalb der zugesagten Specs. Und gerade die 5000er sind bei RAM-Speed über 3600 Mhz doch sehr pingelig. Über 4000 Mhz gar ist wahrscheinlich nur mit top Samples möglich.
 
Zwei Standard Sätze:
Alles über 3200 ist OC
und je mehr Riegel, desto problematischer.

Dabei geht es hier nicht um das OC der Riegel, sondern um die Leistungsfähigkeit des Speichercontrollers in der CPU.
Wenn der 5600x das geschafft hat, heißt es nicht unbedingt, dass der 5800x3d es ebenfalls schafft.
Das ist wie mit dem normalen OC auch, jede CPU ist einmalig und liefert andere Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und IgorGlock
RAM alleine auf 4400 MHz bringt einem mit asynchronen Controller und Fabric Takt gar nichts.

Klar man hat mehr Bandbreite aber durch die asynchronen Takte hat man einen enormen Latenzverlust, dieser wiederum negiert die Leistung anstatt sie anzuheben.

Also Stelle die Taktraten alle gleich hoch ein (Memory Clock 3800 - FCLK 1900 und zusätzlich UCLK=MCLK) dann hast du schon mehr Leistung als mit den 4400.

Sollte das Probleme machen, oder nicht booten, dann gehe solange synchron mit dem Takt herunter, bis es erfolgreich startet.

Dann muss man natürlich die Stabilität testen, dafür gibt es einen eigenen thread hier im Forum (Stichwort RAM OC) und da kann man dir dann auch bei den Timings helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, lence23, Sinatra81 und 12 andere
Eigentlich hättest du das ganze hier im OC Bereich abhandeln müsse :-) denn XPM und co ist OC.

Aber dann wäre der normale Arbeitsspeicherbereich auch leer :D so ziemlich :mussweg:
 
@B1g_B3n

Du kannst froh sein wenn du 3200MHz mit 4 Ramriegeln stabil bekommst.
Wenn du das mit 3800MHz hin bekommst hast du massiv viel Glück.
Besser wäre es gewesen zwei Ram-Rigel zu haben da sind 3800MHz meist stabil machbar.
Vorausgesetzt deine CPU hat kein "Memory-Hole" bei genau 3800MHz dann muss man runter auf 3733MHz.

Wie gesagt ich glaube aber nicht, das du wirklich viel mehr als 3200MHz wirklich als Laie stabil bekommst,
ohne die in die RAM OC Thematik einzulesen.

Blöd gelaufen, wenn man von 2x8GB auf 4x8GB aufrüstet ohne vorher zu fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und coasterblog
Mein 5800X schafft nichtmals DDR4-3600 stabil.
Der RAM macht das mit, den hatte ich mit einem R5 3600 sogar mal mit DDR4-3800 betrieben.

Daher: Wenn DDR4-4400 nicht klappt, ist das halt so. Stattdessen lieber die Timings optimieren.

CrankAnimal schrieb:
Alles über 2666 ist außerhalb der Specs, und niemand hat Anspruch darauf.
JEDEC geht bis DDR4-3200, der R7 5800X3D für 2 Riegel auch
 
Hängt auch davon ab ob es sich um Singlerank oder Doublerank Dualrank RAM handelt. 4 SR lassen sich potenziell höher takten als 4 DR Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist inzwischen seltener. Ich hab hier auch noch 4x8Gb DDR4-3000 Module von 2016 am laufen die SR sind. Die schaffen gerade so DDR4-3600 mit Spannungserhöhung und dem 5800X3D (Samsung B-Die). Solche Module wird es heute kaum neu mehr geben.

Ansonsten passt das mit DDR4-3600/3800 doch schon. Mehr bringt jetzt nicht wirklich mehr beim X3D. Die 4400 MT/s beim 5600X sind schon die sehr große Ausnahme. War das wirklich Prime stabil?
 
Zurück
Oben