i7 8700 wird sehr heiß

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.524
Guten Morgen,

mein i7 8700 ohne K wird leider immer sehr heiß. Beim zocken, werden die Temps je nach Auslastung bis 75 Grad heiß, trotz Alpenföhn Kühler. Wenn ich sogar Prime95 teste, sogar bis 100 Grad, wo ich dann schnell das Programm ausschalte. Habe alles schon versucht, neue Wärmeleitpaste, kühler neu drauf geschraubt, egal wie ob fest oder leicht fest. Ist das normal beim i7 8700? Habe sogar Hyper Threading aus geschaltet.
 
Lad dir mal die CoreTemp und poste einen Screenshot während Prime läuft. Eventuell gibt das Board durch irgend welches Auto-OC unötig viel Spannung drauf.
 
Guten Morgen,

dein i7 8700 wird nicht sehr heiß! Das sind völlig normale Temperaturen die die CPU ohne Probleme bei normaler Nutzung etliche Jahr aushält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und H3llF15H
@H3llF15H Ne können die nicht, aber manche Boards hauen da viel zu viel VCore drauf. Undervolten sollte helfen.

Wobei 75 Grad nicht wirklich viel ist, das ist ok. Ein besserer Kühler hilft auch nur bedingt, erst köpfen bringt wirklich was. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload und H3llF15H
 
@TE welches Board hast du denn?
 
Ich glaube du hast einfach eine CPU erwischt wo die Zahnpasta besonders schlecht verteilt ist.
Ich habe zwar einen 8700k jedoch war meiner auch eine Katastrophe und ohne Köpfen nicht zu gebrauchen. Die WLP war mehr neben dem DIE als alles andere gewesen.
Nach dem Köpfen und und wechsel auf Thermal Grizzly Conductonaut WLP sanken die Temperaturen um mehr als 20°C.
Vielleicht ist das auch eine Option für dich, genug Guides gibt es ja dafür zu finden.
 
H3llF15H schrieb:
Ist der 8700 ohne K - können die überhaupt Übertaktet werden?

Jein. Der eigentlich nur für einen Core vorgesehene Turbo-Takt kann vom Board auch auf alle Kerne gegeben werden, dazu wird dann auch die Spannung angehoben und die TDP nicht mehr eingehalten. Ein sowieso schon heißer Chip wie der 8700 wird dann noch heißer. Bei Prime Last gehts auch mit einem guten Kühler Richtung Limit.

Schlimm ist das nicht wirklich, aber man kann dann natürlich optimieren wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Und welchen Alpenföhn Kühler? Gibt ja tatsächlich nicht nur einen. Was für ein Gehäuse und welche / wie viele Gehäuselüfter sorgen für frische Luft und den Abtransport der warmen Luft?
 
75°C ist bei Auslastung aber noch gut im grünen Bereich. Prime bei 100°C ist dagegen etwas über dem Durchschnitt. Prime ist aber auch eine unrealistische Belastungssituation. Alles in allem sehe ich keinen Grund warum du etwas gegen die Temperaturen machen solltest, es ist alles in Ordnung und innerhalb der normalen Streuung.

Die Lebensdauer wirst du nicht beeinflussen wenn du es schaffen solltest den CPU im Durchschnitt auf 5-10°C zu senken. Mehr wird sowieso nicht drin sein durch undervolting.
 
Ltcrusher schrieb:
Und welchen Alpenföhn Kühler? Gibt ja tatsächlich nicht nur einen.
ich habe den Alpenföhn 2 Brocken. komisch ist, wenn ich bei CPU Ratio auf Auto habe bleiben die Temps im grünen Bereich und wenn ich auf Sync all Core stelle, geht bis 100 Grad. Verbrauch zwar mehr Watt, aber dafür ist der Takt besser. Aber das die Temps sehr hoch gehen, unglaublich
 
Du kannst die Spannung von Hand sicher noch etwas optimieren.
 
Sync all core klingt nach MCE also alle Kerne dauerhaft auf 4.7 Ghz. Kein wunder das der dann zum Heizofen wird.
 
Zurück
Oben