I7 8700K + Asus Maximus C Code (IBT/Realbench/Prime95) Freezes

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo. Habe ein komplett neues System aufgebaut. Bestehend aus:

i7 8700k @ Stock / @ 4.8Ghz - 1.25V
Asus Maximus X Code (BIOS 1003)
2*16GB Corsair DDR4-3000MHZ RAM
Asus GTX 1080ti OC
Corsair RMi 850W
Samsung 1TB 850 Pro
Corsair H150i Pro AiO

Komplett frische neue Installation mit Chipsatz und Intel Management Engine Treiber unter Windows 10x64 Pro

Neuester NVIDIA Treiber.


Folgendes Problem:

Erstmal alles unter Stock Settings geprüft, lief soweit. Allerdings beim Intel Burn Test friert der Mauszeiger selbst nur beim High Test immer mal wieder für Sekunden ein. Dazu mal eine mp3 im Hintergrund abgespielt. Musik läuft während dem freeze weiter.

Sonst keine Abstürze. Realbench freezed auch ab und zu beim Benchmark ein. Läuft aber durch. Keine Event viewer Message usw, kein Crash nix. Das gleiche gilt für Prime95

Allerdings dort nur freeze wenn ich so 15-22GB als Test einstelle.

Danach hab ich alles ausgebaut an GPU und nur ein RAM Riegel genutzt, wieder freeze (siehe Video)

Habe dann mal testweise alles eingebaut. CPU auf 4,8GHz bei 1,25V LLC6, VCCIO/SA 1,15V und XMP Profil eingestellt. Performance natürlich top.

Alle die Tests wie oben laufen durch aber auch diese Screen Maus freezes.
3D Mark in Firestrike normal 25.4K Punkte keine Hänger nix. Games laufen auch alle ohne Fehler.

Was kann das bitte sein? Oder liegt das an den oben genannten Testprogrammen? Mein alter i7 6700k wies dieses Verhalten nicht auf!

Hier das Video wo Furmark auf 4K läuft und IBT 2.54 mit 4,8Ghz läuft stundenlang ohne Fehler nur die freezes aber sehr selbst.

https://www.dropbox.com/s/g2bbnn62tidbgbo/Video 21.01.18, 16 16 04.mp4?dl=0

Speicher habe ich auch über 12 Stunden getestet per Memtest86 mit und ohne XMP Profil. Keine Fehler!
 
Deaktiviere mal alle Energiesparfunktionen im Bios (C_States)

Im Windows die Energieoption auf "Höchstleistung"

In der Nvidia Systemsteuerung "Maximale Leistung bevorzugt" einstellen.
 
Das ist normal! Ist bei mir auch so und kein Fehler!!!!!

Die LLC auf 4 setzen

CPU VCCIO Voltage 1.1V

CPU System Agent Voltage 1.05V

Hast aber ne gute CPU, warum nicht 5GHz ???
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafGER schrieb:
Das ist normal! Ist bei mir auch so und kein Fehler!!!!!

Die LLC auf 4 setzen

CPU VCCIO Voltage 1.1V

CPU System Agent Voltage 1.05V

Hast aber ne gute CPU, warum nicht 5GHz ???

Hängt das bei dir genauso?

Habe es aber auch bei Prime95 smallFFT und Realbench. Du auch?

Ja 5GHZ lote ich aus wenn ich weiß die CPU/MB/RAM sind in Ordnung. Die CPU geht auch mit 1,22V auf 4,8GHz.

Nur diese freezes für Sekunden haben mich verunsichert, da mein alter i7 6700k das nicht machte.
 
Hmm... Ja lagt dort auch und war beim i7 7700K genauso. Aber alle Anwendungen und Games laufen bei der und dem i7 8700K ohne einzufrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben