I7 8700K + Dark Rock Pro 4 hohe Temps?

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

hab mir gestern ein ASUS Z370 Strix-E + I7 8700K auf dem direkt ein montierter Dark Rock Pro 4 dabei war (von Privat gekauft).

System hab ich gestern Nacht noch zusammen gebaut und heute mal ein wenig getestet.

Im Idle (27grad Raumtemperatur) läuft der I7 mit (alle Kerne) um die 44grad und ab und an "springt" der Wert auf bis zu 69grad.

Wenn ich Prime95 starte (max. heat) gehen alle Kerne direkt auf 100° hoch.

Woran könnte das liegen? WLP schlecht aufgetragen? (hab die Sachen so eingebaut)

VG
 
Liegt an der Vll falsche Montage bzw an der nicht geköpfte cpu oder an einem schlecht durchlüftetes Gehäuse und an Prime 95.
 
Falsch eingebaut vermutlich, Kontakt des Kühlers zur CPU mal geprüft?
Die Folie vom Kühlerboden hast du schon abgezogen bevor du ihn verbaut hast?
 
Da hilft erstmal nur neue Wärmeleitpaste besorgen und dann den Kühler nochmal neu montieren.

Welches Gehäuse hast du?
 
Sieht wohl so aus, als hätte der Vorbesitzer den Kühler nicht richtig montiert, oder beim Transport hat sich was gelockert. Ist aber kein Problem. Einfach, wie schon geschrieben, Wärmeleitpaste kaufen und das Teil neu montieren.
 
Das war auch mein Plan, fahr gleich bei Media Markt vorbei und hole da neue WLP. Habe das
fractal design define r6 (vorne 2 Lüfter hinten 1) wie sollte die CPU normal im idle laufen ?
Ergänzung ()

Aso hab den Testweise mal auf 4,7 (all Core) laufen bei 1.25
Ergänzung ()

Soo der Kühler hat sich etwas „Spiel“. Wenn ich den festhalte kann ich den etwas nach links / rechts drehen (minimal aber geht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... drehen ist aber recht viel "Spiel". Bei den CPUs neuer als Skylake muss man ja etwas aufpassen mit dem Druck, aber ich würd sagen fester als so, sollte es schon sein. Neue WLP ist ne gute Idee, guck, dass die eine einigermaßen guten mW/K-Wert hat.
 
Soo hab einiges zu berichten^^ ... Hab mir bei Media Markt heute CoolerMaster WLP besorgt und eben alles auseinander gebaut.

Punkt 1: Der Erstbesitzer hatte um die CPU noch einen Kunststoffrahmen mit verbaut? Damit lag die CPU nicht "voll" auf.

Punkt 2: die verbaute WLP war einfach nur grausig verteilt ..

Punkt 3: der mittlere Lüfter im Dark Rock war "falsch" rum montiert


Glaube der Kollege sollte sich für sowas doch "Fachmänner" suchen. Habe den Kunststoffrahmen entfernt (CPU sitzt ganz anders im Sockel), die neue WLP aufgebracht und noch den Lüfter richtig rum eingebaut.

Habe nun im Idle 33° (vorher 44 bis 60 ohne Last)...

Zum Glück hab ich das Ganze heute nochmal neu aufgebaut.


Zusammenfassend muss ich aber sagen:

Bin vom MSI GT73VR (i7 7700HQ GTX1080) auf :

I7 8700K
GTX 1080 TI
ASUS Z370-E Strix
16GB DDR4 3200Hz

umgestiegen und die Entscheidung war Gold wert ! (das NB stand 99% auch nur auf dem Schreibtisch und wurde nicht transportiert ... war bei Kauf eig. anders gedacht).

Konnte dann auch noch 1900€ erzielen und hab für den neuen PC "nur" 1400€ bezahlt (samt Rechnung/Garantie).
 
Und der Rechner in der SIG? :D
 
DeeJay85 schrieb:
Punkt 1: Der Erstbesitzer hatte um die CPU noch einen Kunststoffrahmen mit verbaut? Damit lag die CPU nicht "voll" auf.

Den Rahmen habe ich damals auch automatisch mitgeliefert bekommen. Er soll wohl die CPU vor zu hohem Anpressdruck schützen, da es bei/ab Skylake da angeblich Probleme auf Grund des dünneren Substrats gab: http://www.pcgameshardware.de/Luftk...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/

Ich hatte damals auch versucht diesen zu montieren und dabei feststellen müssen, dass dann keine vernünftige Auflage mehr gegeben wäre. Deshalb ist der bei mir rausgeflogen.
Kann ich mir also sehr gut vorstellen wenn der mit verbaut wurde, dass dann nicht mehr viel mit Kühlung war...
 
Der Rechner aus der SIG war der vor ca 2 Jahren^^ sollte ich mal wieder aktualisieren.

Rechner läuft jetzt super! Hab die GTX 1080 TI mit 2000/6100Hz laufen (geht noch mehr aber das reicht^^) und der I7 8700K ist auf 4700Ghz eingestellt (reicht mir auch, der Sprung zu 5Ghz ist mir dann für den "Aufwand" zu gering). In Witcher 3 wird die CPU so max. 70° warm / GPU 68°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal, hab heute meine CPU geköpft und bin mega zufrieden! Im Prime 95 (1344/1344) max. 50 grad / bei Max. Heat (vorher direkt auf 100 grad hoch) max. 60 grad
 
Top, Köpfen "muss" bei den Dingern einfach gemacht werden :D
 
Zurück
Oben