i7-14700kf + be quit Dark Rock pro +

Vmann

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgende Werte bei der Luftkühlung mit Dark Rock Pro +
1750689453316.png

1750689795585.png

Die Werte: ganz links aktuell, danach Minimal, Maximal, Durschnitt.
bei der Installation eines Spieles(Rainbow, Siege) habe ich gemerkt das die aktuellen Werte auch bei rot waren , erst nach der Installation haben die sich stabilisiert.

Die Frage ist, sollte ich mir sorgen machen und auf die andere Kühlung umswitchen, andere Lüft oder sogar Wasserkühlung?

Nur beim Installieren diese Werte?
Schutzfolie vom Kühlkörper abgezogen, Kühlkörper sitzt plan auf, Lüfter dreht sich?

Beim Installieren schlimmer als beim Spielen.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit meinem früheren CPU , i7 13700 , ist ersetzt worden.
Sollte die Kühlleistung von Dark Pro eigentlich ausreichen?

• Maximum Operating Temperature:
    The 14700KF is designed to handle temperatures up to 100°C.

Welcher Dark Rock Pro ist es denn? WLP korrekt verteilt? Kühler richtig Montiert?

Dark Rock Pro 4 Tower +, wie prüfe ich ob WLP korrekt verteilt ist, habe k.a , der Rechner ist von Mindfactory zusammen gebaut worden, der neue Prozessor ist von einem Bekannten ausgetauscht worden, vor einem Jahr.

Aktuelles Bios auf dem unbekannten Mainboard damit die CPU nciht beschädigt wird?
Die CPU läuft mit dauerhaft 253W Powerlimit, durch die Drosselung sinds im Screenshot 200W. Ist halt ein bisserl viel Watt bei Luftkühlung. Kommt da genug Frischluft ins System und genug Abluft wieder raus?
Wie schauen die Temps aus wenn die seitenwand abgenommen wird?

Mein Motherboard ist von mir aktualisiert worden, Update CPU Microcode 0x12C, damit der CPU nicht wie der alte degradiert.

Wenn ich die Seitenwand abnehme, wird ein wenig besser.
Ob da genug Frischluft ins System und genug Abluft da ist , kann ich nicht beurteilen , habe Fractal Meshify 2, 2 Lüfter vorne , 1 hinten
Momentan habe ich den Filter vorne und die Seitenwand abmontiert, wegen der Hitze , hilft aber nicht wirklich .
Ergänzung ()

Motherboard MSI MAG Tomahawk WIFI B760

Klapp bitte bei den Kern Temperaturen nochmal alle Kerne aus anscheinend Drosseln da nur 3 Kerne wäre intressant wie da die Differenz vom wärmsten zum Kühlsten Kern ist daraus könnte man eventuell ableiten ob an der Kühlerinstallation oder Wwärmeleitpaste was nicht stimmt.

meinst so
1750692572540.png

Ergänzung ()

1750692629267.png

Ergänzung ()

Wie gesagt ich hatte früher einen i7 13700, von der Mindfactory zusammengebaut, ähnliche Probleme gehabt.

13 Grad vom kältesten zum wärmsten P-Core würden mich auf jeden Fall dazu veranlassen denn Kühler nochmal komplett neu zu installieren und peinlichst genau darauf zu achten ob alles korrekt mit den dafür vorgesehen teilen installiert ist.

Zurück
Oben