I7 8700k in Rente schicken

k3nshiin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten I7 8700k langsam in Rente schicken. Da ich jedoch nicht den selben Fehler erneut machen möchte, das meine Komponenten (vor allem bzgl. Lautstärke) nicht sauber auf einander abgestimmt sind, wende ich mich an euch.
Ich nutze aktuell neben dem Samsung Neo G9 49" auch noch eine Valve Index für das Simracing. Die Valve möchte ich jedoch vielleicht gegen eine Pimax Crystal (light) austauschen.

Bei Geizhals habe ich eine Liste erstellt, darauf sind drei Mainboards, die ich in die Auswahl genommen habe. Hier hätte ich gerne auch eure Meinungen dazu. Ebenfalls fraglich ist immer noch das Netzteil, da ich nicht sicher bin ob 850W oder doch 1000W. Und dann auch noch, welcher Hersteller und Modell.

https://geizhals.de/wishlists/4370624

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assetto Corsa Competizione, LeMans Ultimate, Assetto Corsa Evo, Cyberpunk 2077, Manor Lords
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440 Monitor und 1440x1600 Index
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, auch unter Last wenn möglich (meine 3080 TI FE könnte hier etwas Probleme machen), kein RGB, eventuell OC wenn nötig/möglich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Weiterhin den vorhandenen Samsung und die Valve Index
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3080 TI FE
WD 850 4TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in denn nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mehrere PCs schon zusammen gebaut, jedoch nicht mehr up2date.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was genau meinst du? In dem Link zu Geizhals ist meine derzeit ausgewählte Hardware, u.a. auch Ram und Gehäuse. Von meinem alten PC übernehme ich nur die SSD und die GPU.

Ok, ich hätte schreiben sollen, das ich den alten PC dann weiterhin wohl für andere Dinge einsetzen würde. Und daher nicht weiter außeinander nehmen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok, zu deiner Konfiguration:

Kühler, zum Beispiel:
https://geizhals.de/thermalright-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das NZXT gibt es (teuer) auch in weiß.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html
Alternativ:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-whi....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/corsair-rme-ser....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ram:
Willst du eigentlich weißen Ram? Nur so als Idee. Langfristig sind 32GB nicht sehr üppig, heute sind sie noch ausreichend. Eine Vollbestückung würde ich bei DDR5 zu vermeiden versuchen.

Brett:
Das weiße Steel Legend ist ein gutes Mainboard. Es würde sich noch die Frage stellen, ob du besondere Ansprüche daran hast.

Bei den Mainboard einfach nach der Ausstattung schauen, die du brauchst. Der Rest wird so 20 mal am Tag hier zusammengestellt.
Mehr als 850W ist nicht nötig, es sei den du möchtest in Zukunft auf eine 5090 o.ä.

Da das Gehäuse kein Fenster haben wird, ist mir das aussehen relativ egal :) Andererseits.. jetzt bringst du mich auf Ideen :D
Mich würde hier interessieren, welchen Chipsatz ihr eher nehmen würdet. Denn eines der Boards ist ein x870.

Von NZXT bin ich kein Fan, weswegen ich um die immer einen Bogen mache. Danke für die Alternativen :)

Beim Ram stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Weshalb keine Vollbestückung? Ich bin hier offen für Alternativen, deswegen frage ich ja hier :)

Eine 5090 ist definitiv nicht möglich. Auch wenn ich den VRAM wegen VR gut gebrauchen könnte. Jedoch werde ich die aktuellen GPU Generationen erneut aussetzen.

Bei den x870 werden, für USB 4.0, Leitungen abgezwackt. Man sollte sich folglich gut überlegen, wieviele SSDs man verwenden möchte und das entsprechende Handbuch des Mainboards hinsichtlich der Aufteilung genau studieren; und sich natürlich fragen, ob man USB 4.0 überhaupt benötigt.

k3nshiin schrieb:
Weshalb keine Vollbestückung?
Offiziell wird sowas wie DDR5-4400 oder 4800 bei Vollbestückung unterstützt. Daher besser gleich auf 2 ausreichend dimensionierte Riegel gehen. Ja, bei DDR4 war das überwiegend anders, aber selbst da nicht immer unkritisch.

Die og. Komponenten sind auch in Schwarz empfehlenswert ...

Vollbestückung gerade bei AMD deshalb nicht, weil die Dinger dann nicht mit Maximalgeschwindigkeit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k3nshiin
Gut, dann bleibe ich bei den B850 Boards und schaue, welches mir am besten zusagt. Das die Riegel nicht mit MaxGeschwindigkeit laufen bei Vollbestückung war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt. Dann versuche ich doch mind. 64GB zu bekommen.

Vielen Dank :)

Was mich jedoch noch interessiert, was haltet ihr von den Gehäuselüftern Arctic P14? Hier habe ich schon so viele unterschiedliche Meinungen jetzt gelesen. Ich sehe aber gerade, auf meiner Liste sind nicht die PWD Version drauf. Preislich sind die halt sehr attraktiv.

Von den Arctics habe ich selten oder nie Klagen gehört. Allerdings ist das Thema Lautstärke doch stark subjektiv. Sie haben ein weites Drehzahlband, weswegen sie eigentlich automatisch leise betreibbar sein sollten; mindestens einmal was den Betrieb idle anbelangt.

Was man hingegen hört ist, dass die Lüfter des Fractal North NICHT die Wucht sind. Dennoch finde ich die Optik sehr gelungen und empfehle es hin und wieder.

Vielleicht bist du als Besitzer einer FE Grafikkarte nicht gar so empfindlich.

Es gibt auch 24GB große Ram-Riegel, welche jedoch in der Regel preislich kaum Vorteile bieten.

Das habe ich auch mitbekommen, das die Fractal Lüfter nicht so gut sein sollen. Glaube auch deswegen habe ich das 5er Pack von den Artics ausgewählt. Denke für den Preis probiere ich die einfach mal.

NZXT ist bei mir auf ner Blacklist, ich bin von denen nicht begeistert. Wahrscheinlich wird es wieder ein Corsair, welches mir ja schon empfohlen wurde :) Und wegen dem RAM, da schaue ich definitiv nochmal.

der Core i7 265K(F) ist aktuell ein echter nobrainer, mit CUDIMM 9200 er und einem z890 board sicher eine echt alternative zu einem AMD akteull

@till69 Kannst du das bitte etwas mehr ausführen? Ich konnte bei der Frames Angabe nicht "mind." reinschreiben, deswegen steht da nur die 60.

In VR werde ich die benötigen. Preislich ist der interessant. Bei Gamernexus kommt der aber nicht so gut weg.

Danke, überzeugt mich leider nicht. Ich werde eher beim AMD bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben