I7 8700K Last

Emmlan

Ensign
Hallo,

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut.

I7 8700K
ASUS STRIX Z370 E Gaming
16 GB DDR4 corsair veangence
CorsairH115i
ASUS strix1080ti..
Gehäuse corsair 570x

Jetzt habe ich heute 2 Probleme bemerkt..
Einmal drehen meine CPU Lüfter ( die am Radiator befestigt sind ) einfach so kurz hoch und dann wieder runter im idle..manchmal lauter und manchmal weniger..manchmal länger, manchmal kürzer...

So..dann habe ich heute 2 Games über Steam heruntergeladen und dann haben die Lüfter konstant hochgedreht...habe bei cpu -z nachgeschaut..die CPU war auf 4,7 Ghz und ner vcore von 1,35 schwankend...ist das normal das wenn man games von steam zieht die Lüfter so hoch drehen und der auf 4,7 Ghz geht? Ist ja eig. Keine große Last oO. Habe im Bios alles auf Standart gesetzt..keine Änderung..und falls jemand fragen sollte..die h115i Pumpe ist an aio Pump und die Lüfter vom radiator an cpu Fan und cpu opt. angeschlossen

DANKE für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind auf Steam Komprimiert damit der Download kleiner ist als sonst. Das verbraucht natürlich CPU Last und je schneller der Download ist desto höher ist die CPU Last.

Du hast im BIOS alles auf Standard gesetzt.

Okay und wozu hast du ein tolles Gaming Mainboard wenn du nicht mal selbst im BIOS eine Temperatur zu Drehzahl Kurve einzustellen bereit bist? Probier vordefinierte Profile oder definiere sie selbst.

Taskmanager sagt was zu CPU Last ! Ein Download ist keine hohe Last für eine CPU mit der man 1970 eine Rakete zum Mond geschossen hätte.

In jedem Fall hast du jetzt einen PC zusammengebaut. Bei diesem Vorgang hast du eine kleine Menge an Wärmeleitpaste von hoher Güte verwendet und der Klotz aus Vollmaterial liegt eben auf dem Blech der CPU auf. Wenn du dir da sicher bist dann ....

Arbeite das BIOS durch. Da ist viel Mist drin, den du getrost vergessen oder einfach deaktivieren kannst. Aber auch einiges, wodurch du glücklicher wirst wenn du durch lesen und probieren ein auftretendes Problem löst.

Einfach melden wenn du selbst Initiative gezeigt hast :)
Löblich ist ja der Eigenbau schon mal auf alle Fälle !!

Geile Sache wäre auch noch die CPU zu köpfen und gscheide Paste zwischen CPU und Blech. Das bringt 10°C ! https://www.youtube.com/watch?v=Kywd1vGnH-Q Selbst schon gemacht. Unkompliziert und effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen kann ich dir nur empfehlen mein i7 7800x , ein größerer Hitzkopf als deiner mit dem Noctua Nh-d15s 2 lüfter druf läuft sehr leise und bei Cine bench Maximal 57 Grad warm au 800 rpm die ich nich Höre.
Ergänzung ()

Hast du die Lüfter denn RIchtig im Bios eingestellt?
EIn Bios Update hilft da auch schon meist.

Hab mich im inet bisschen schlau gemacht und die Lüfter im Profil eingestellt 😁👍 aber was ist mit den 1,35 vcore unter last? Habe beim Gaming Temperaturen von 80 Grad und bei prime95 ist die cpu nach 10 min auf 92 grad hoch..habs dann abgebrochen..ich weiß die wlpaste auf dem Chip der cpu ist wegen der Hitze schuld aber sind 1,35 vcore nicht zu viel? Kann ich da was bei der temp der cpu ändern wenn man die vcore einstellt? Und wenn ja wie kann ich diese einstellen .? Ich kenne mich mit übertakten nicht aus.

Kann man pauschal nicht sagen obs zuviel ist - es gibt schlechte CPU's die eben die Volts brauchen - da hilft nur ausprobieren.

Einfach mal in 0.025V Schritten die Vcore reduzieren und testen, sobalds instabil wird wieder 0.025V drauf und schon hast du deine optimale Vcore.

Zurück
Oben