i7 8700k & MSI Z370 & GTX 1070Ti

cm87

Mr. RAM OC Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute, liebe Community,

Bin sehr froh, dass ich auf euer Forum gestoßen bin. Bis jetzt haben mich die verschiedenen Artikel und Anleitung sehr gut geholfen.
Möchte mich auch hier kurz vorstellen – mein Name ist Manuel stamme aus dem sonnigen Kärnten in Österreich und gehöre schon zum „älteren“ Eisen 😊.

Aufgrund sehr vieler Tipps von euch, habe ich mir einen PC zusammengestellt (ca. 1,6k).

Anbei der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-953389

Hatte früher, eine Ewigkeit her, meine PCs noch selbst zusammengestellt. Nach der Schule und im Arbeitsleben wurde keiner mehr gebraucht bzw. habe ich noch 2 Lapis zu Hause (Debian und MacOS). Die Technik ist natürlich nicht stehen geblieben und am Anfang gab es einen verkrampften Kampf mit so vielen Infos.

Der PC sollte für längere Zeit reichen und auch für das Zocken bereit stehen (auch mit ü30 gehe ich diesem Hobby noch nach).

Also was meint Ihr zu meiner Zusammenstellung? Verbesserungsvorschläge? Oder passen hier gewisse Komponenten nicht zusammen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, freue mich auf eine gute Konversation und verbleibe mit lieben Grüßen
Manuel

nt 100w kleiner
ssd größer
hdd(die eh viel zu lahm ist, weil 5.400u/min) wegrationalisieren
der ram darf ruhig ein ticken schneller sein
das board geht locker 50€ billiger
ebenso das gehäuse, naja über geschmack und so...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so alles unterschreiben. SSD definitiv zu klein und keine Green Platten kaufen.
Theoretisch reichen sogar 400W für das System.

Warum keine Green? Hab ich was verpasst? "Betroffen sind laut Western Digital lediglich die Modelle WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0 und WD7501AYPS-01ZKB0. Für andere Modelle wird die hier erläuterte Firmwareänderung nicht empfohlen!" Intellipark gibts nur bei den Dingern.

Danke für die raschen Antworten.

Hab das NT mal auf 500W umgestellt
Gehäuse wurde ein günstigeres genommne (sieht ja alles gleich aus)
SSD auf 1 GB gesteigert

was sind green Platten?

LG

Wie sieht dein alter Pc aus?

Würde an deiner Stelle ein günstigeres Board H370/B360 und nen i7 8700 ohne K wählen.
Ne größere SSD und ein etwas kleineres Netzteil wären vorteilhaft.

@Chillholic:
Edit: Wurde korrigiert, wollte ursprünglich kleiner schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
ein etwas stärkeres Netzteil wären vorteilhaft.

Wir haben ihn gerade von total überdimensionierten 600W auf 500W runterdiskutiert und dann kommst du mit zu wenig? CB selber empfiehlt für 1080 und 8700K 400W, wo kommen denn hier die 200W Verbrauch her die du siehst?

Es ging übrigens um die 5.200 RPM der Festplatte.

Willkommen im Club du "Ü30" Youngster!

Das Sys kann man natürlich so bauen, ich würd aber noch bis zum 19 April warten und schauen was die neuen Ryzen so abwerfen. Ich nehme an du bist kein Aufrüster, falls doch ist vieleicht wissenswert das es so durchscheint als ob die nächste Generation Intel CPUs "Ice Lake" nicht mehr auf Z370 Board laufen wird. Aufrüsttechnisch wäre die Kombo also eine Sackgasse. Wenn du allerdings kein Bastler bist, dann kannst du Dir die K CPU eventuell auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also NT 400W ausreichend? Gut dann wird das noch geändert.

Hab keinen PC zum aufrüsten - wie bereits geschrieben, lungern noch zwei Lapis zu Hause herum (einmal mit Debian & einmal ein MacBook Pro - RAM und SSD bereits aufgerüstet)

cm87 schrieb:
Hab keinen PC zum aufrüsten -

Was ich meinte ist, das du deinen neuen eventuell nicht wirst aufrüsten können, weil du dazu ein Z390 Board bräuchtest. Der 8700er ist der vermutlich schnellste, der auf diesem Board wird laufen können.

Wird den überhaupt übertaktet?
Würde mir die Geld für für OC sparen, da so gut wie nix rausgeholt werden kann.

Mir welcher Auflösung spielst du?

Bin kein Baslter "mehr"... dafür fehlt mir die Zeit bzw. auch die Lust.
Das Sys sollte in den nächsten paar Jahren in Ruhe laufen und vlt. wird ja irgendwann mal die Graka aufgerüstet.

Netzteil 400w ist ausreichend, aber je näher ein Netzteil an seiner lastgrenze desto wärmer und lauter wird es.
Würde 500- 550 nehmen

also von nvidia wird schon für die 1070 ein 500 Watt Netzteil empfohlen. Denke mal, dass das auch mehr als genug ist.

Aber 400 wäre mir zu eng... Wenn man doch mal Graka und CPU übertakten will kann man da schon ans Limit stoßen. Auch will man doch nicht immer bei 95 Prozent Auslastung vom NT laufen, oder??

Also zusammenfassend...

Board sollte auf sozusagen auf z390 geändert werden, um in Zukunft auch ein upgrade durchführen zu können.

Danke für die Tabelle!

Spiel derzeit mit einem Gaming Monitor FullHD - 4k verwende ich nur am TV.

Der Z390 ist noch nicht vorhanden, der soll erst im Herbst kommen. Wenn du nicht Basteln willst kannst du das Z Board und K CPU weg lassen.

Wenn du auch 4K am Fernsehr nutzen willst, wär das gesparte Geld in die Grafikkarte besser investiert.

kingjongun1 schrieb:
also von nvidia wird schon für die 1070 ein 500 Watt Netzteil empfohlen.

Die gehen auch von "500W" Chinaböllern aus die dann 350W liefern.
Sein Netzteil liefert aber die vollen 400W.
AMD empfielt für ne Vega 750W, das wirste auch nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben