I7 8700K oder i5 9600k

maridav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
44
Hallo,
ich betreibe auf einm z170 Mainboard einen i5 6600k u. bin eigentlich zufrieden damit.
Möchte nun aber doch einmal etwas anderes ausprobieren u. habe da die Wahl zwischen einem i7 8700k u. einem i5 9600k zum ungefähr gleichen Preis u. die CPU soll auf ein z390 Mainboard. Übertakten ist kein Thema. Man liest soviel unterschiedliches, sowohl potives als auch negatives, zu den beiden CPUs, z.B. starke Hitzeentwicklung beim i7 8700k, die einen nur verwirren.
Also es geht nur um die Meinung der Experten zu den beiden Prozessoren. Ryzen ist auch kein Thema.
Danke
 
12 Threads natürlich. Wie kommst du denn an diese Teile heran? Nicht vergessen, dass es für den Gebrauchtpreis alter i7 mittlerweile sehr starke, moderne Konkurrenz gibt ...

Der i7 8700k läuft nicht auf Z170. Das Z390er kaufst du?
 
Weder noch, irgendwas aus der 12xxx mit DDR4 Ram.

Ausnahme wenn das MB schon da liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Zwirbelkatz, e_Lap und eine weitere Person
maridav schrieb:
Möchte nun aber doch einmal etwas anderes ausprobieren u. habe da die Wahl zwischen einem i7 8700k u. einem i5 9600k zum ungefähr gleichen Preis u. die CPU soll auf ein z390 Mainboard. Übertakten ist kein Thema.
Was soll der Spaß kosten? Lohnt sich bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
nimm nichts gebrauchtes...wenn du eh schon ein neues Board brauchst + CPU, dann nimm lieber ein aktuelles B660 + 12400.
kommt dich sicher gleich teuer/günstig als überteuertes gebrauchtes zu kaufen.

dazu bist du n gutes Stück schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und jdiv
Wenn Du es wirklich günstig bekommen kannst, dann den 8700K.

Ansonsten, wie die Anderen bereits erwähnt haben, Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Es geht nur um diese beiden CPUs, weil die in meinem gesetzten Preisrahmen liegen. (110€ bis140€). Wie schon erwähnt, kommt der Prozessor auf ein Z390, welches ich schon habe.
Die 32GB Ram DDR4 von meinem bis jetzt genutzten MB möchte ich auch gerne weiterverwenden.
 
maridav schrieb:
ein Z390, welches ich schon habe.
Da diese Information nun da ist, sollte es der i7 8700k werden.

maridav schrieb:
die CPU soll auf ein z390 Mainboard.
Das kann alles bedeuten. ;)

Dennoch der Hinweis:
Man könnte das Z390 verkaufen und für rund 300€ bekäme man einen 12400f auf "ausreichendem" B660.
Preislich gibt sich das nicht viel. Allerdings je nachdem welcher Kühler eingesetzt werden soll, so läuft dieser nicht, oder nur mit Montage-Kit, auf Sockel 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Nizakh
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da er ausschließlich die Wahl zwischen einem i5-9600K und dem i7-8700K treffen will, ist die Antwort sehr einfach:

i5-9600K = 6 Kerne, 6 Threads
i7-8700K = 6 Kerne, 12 Threads

Also: i7-8700K kaufen.
 
Zurück
Oben