i7-8700T welches Power Limit?

Picard87

Commodore
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4.498
Liebe Community,
ich habe einen HP Prodesk 600 G4 Desktop Mini mit einem i7-8700T aufgerüstet (vgl. auch Signatur). Verbaut ist ein 120W Netzteil von einem Eltitebook von HP (standardmäßig dabei ist eigtl. ein 65W NT).

Um die Kühlung und allgemeine Stabilität zu testen (RAM, SSD auch neu eingebaut) lasse ich gerne Cinebench laufen. Außerdem war der 8700T noch nicht in der Community-Übersicht in diesem Thread vertreten.

Im Single Core Bench taktet die CPU auf den korrekten single core Turbo von 4 Ghz hoch und erreicht vergleichbare Punktzahlen zu ähnlichen CPUs und auch zu Ergebnisse der gleichen CPU.

Im Multi Core Bench aber erreicht er mMn zu wenig Punkte (weniger als eine 8000er U CPU mit 4/8 Kernen). So wie ich es ablesen kann takten die Kerne immer wieder runter und werden nicht dauerhaft ausgelastet. HwMonitor zeigt aber konstant 100% Auslastung an, der Task Manger etwas anderes. Temperaturen pendeln sich in den oberen 70ern ein.

HwInfo64 zeigt auch an (Screenshot) neben den PL etc. an "unlocked".

Meine Frage(n) nun:
  • wo/ wie kann ich sehen mit welchem Power Limit die CPU läuft?
  • kann es sein, dass HP hier das niedrigere PL im UEFI setzt um mit dem standardmäßigen 65W Netzteil auszukommen?
  • ist dieses Verhalten der Auslastung (vgl. Screenshots) normal?
  • HwInfo64 zeigt auch an (Screenshot) neben den PL etc. an "unlocked". Was bedeutet das?

(der 8700T ist sicherlich verglichen mit den Ryzen kein Rennpferd; mir geht es auch weniger um mehr Punkte im Bench, sondern um ein Verständnis der technischen Hintergründe; den Test zum 8700T hier auf CB habe ich gelesen, aber finde keine Infos für meinen Fall mit OEM Board; der Artikel zu TDP und Co. hier auf CB machte mich auch nicht schlauer...)

Danke euch schon mal.
 

Anhänge

  • cpu_Auslastung.png
    cpu_Auslastung.png
    66,1 KB · Aufrufe: 275
  • hwinfo_CPU.png
    hwinfo_CPU.png
    39,4 KB · Aufrufe: 275
  • hwmonitor .png
    hwmonitor .png
    62,5 KB · Aufrufe: 291
Du verwendest R23 das nutzt AVX, das könnte evtl. zu fordernd sein. Kannst du die Powerlimits im Bios einstellen? 35W is doch bisschen wenig.

Lass mal R15 laufen, das hat noch kein AVX und schau obs da besser aussieht im Taskmanager.

Oder wenn du zockst, teste auch das. Takt kann man sich anzeigen lassen im OSD.
 
Wie hoch ist dem im Multi der Punkteunterschied?
 
Die 35W werden auch der Grund sein, warum der immer sofort mit dem Takt wieder runtergeht.
Lt. HWInfo erreicht der ja schon fast 60 Watt in der Spitze.
 
Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist dem im Multi der Punkteunterschied?
ca. die Hälfte zu anderen 8700T, die ich gefunden habe.
In R15 übrigens auch ca. die Hälfte. CB misst mit 35W PL 920 Punkte, ich hier gerade 490.
Bestätigt mich in der Annahme, dass HP hier über das UEFI drosselt.
Im UEFI einstellbar ist nix...
 
Ich habe mal mit Core Temp die Taktrate und berechneten Stromvebrauch ausgelesen.
Was wirft das Programm(oder ein ähnliches) für Taktraten und Wattangaben raus unter Multicore Auslastung?
 
Möglicherweise wurden die anderen Werte des 8700T auf einem Z-Board gemessen? Auf einem Z-Board wird die Limitierung keine Rolle spielen und er kann "Gas" geben.

Bei einem OEM Board wird sich nunmal an die Vorgabe von Intel gehalten und es werden die 35W nicht überschritten. Bzw. nicht dauerhaft.

Auf welchem Board sind die Vergleichswerte denn entstanden, konntest du das einsehen?
 
Also ich nehme auch stark an, dass es am OEM Board liegt und dieses limitiert. Das deckt sich mit anderen Beiträgen, die ich im Internet gefunden habe...

Vmtl. überschreitet die CPU bei one core turbo die 35W nicht oder nur leicht. HwMonitor ermittelt hier knapp 55W über alles.

Das deckt sich auch mit dem standardmäßigen Netzteil von 65W. Habe auch mit dem hp Support Kontakt gehabt und die meinten es liegt in allen configs (vom Celeron bis zum i7) immer ein 65W Netzteil bei. Also orientieren sie sich an den CPUs ohne Turbo und da stimmt die TDP mit 35 ja tatsächlich noch.
 
Ja, es liegt zu 100% am Board. Das ist sicher.
 
Zurück
Oben