i7-8750h generelle Fragen

Croftout90

Commander Pro
Hallo Leute,

ich habe das in meiner Signatur stehende Notebook als mobiles Zweitgerät.

Es ist an sich doch ziemlich leistungsstark und ist gerade mal 10 % schwächer als mein Desktop.

Was mir auffällt:

Beispielsweiße bei PUGB, wenn ich da VSync nicht anhabe und er die max fps raushaut was geht, und die CPU ausgelastet ist, wird die im Schnitt sage ich mal so 88 grad warm. Das soll ja an sich noch ok sein, mit vsync ca 75 grad.
Meine Desktop CPU wird bei spielen nicht einmal zu 40 % ausgelastet und ist glaub nie unter 55 grad.

Warum werden bei Notebooks die Prozessoren so sehr ausgelastet bei spielen?
Ist die Temp der CPU so in Ordnung oder sollte ich übers undervolten nachdenken?

btw: Die MAX Q GTX 1060 hat mich echt überrascht. Sie ist vielleicht etwas schwächer als die normale, bleibt aber tatsächlich relativ kühl.

Grüße

Naja, die mobilen CPUs haben in der Regel geringere Taktraten als die Desktop Pendants. Allein dadurch steigt natürlich die relative Last an. 88 Grad bei Vollauslastung im Sommer sind wahrscheinlich noch ok. Undervolting ist jedoch in meinen Augen IMMER eine gute Option. Gerade beim Notebook sind die möglichen Vorteile noch größer als beim Desktop. (Stromverbrauch -> Laufzeit, Abwärme -> Lautsärke und evtl. wieder Laufzeit, Weniger Throttlen -> mehr Leistung)

@Nitschi66 weiß nicht, ich denke ein i7-8750h kann mit nem R5 1600 eigentlich doch gut mithalten. Cinebench ist der Ryzen ca 10 % schwächer.

@Moep89 ich lese mich mal ins undervolten ein und schaue mal :)

Du machst die Auslastung der CPU an der Temperatur fest?
Dann musst du auch einen CPU-Kuehler mit der Konstruktion im Notebook vergleichen.

PowerAnimal90 schrieb:
@Nitschi66 weiß nicht, ich denke ein i7-8750h kann mit nem R5 1600 eigentlich doch gut mithalten. Cinebench ist der Ryzen ca 10 % schwächer.

@Moep89 ich lese mich mal ins undervolten ein und schaue mal :)
Nein, ein Ryzen 1600 ist schneller. Dass in CB15 die Werte so nah beieinander liegen, liegt am Turbo, der die TDP kurzzeitig überschreiten darf. Mach mal 10 CB15 runs, du wirst sehen, dass irgendwann die Score einbricht - das ist dann die "echte" Leistung beim Zocken. Und die liegt durch das TDP Korsett von den Taktraten deutlich unter em R5 1600.

Du könntest bei stationärer Lösung nebst dem vorgeschlagenen Untervolten, z.b. einen Framelimiter einschalten. Oder auch sowas wie einen Ergostand nutzen (Lüfter unter dem Laptop). Wenn die CPU-Leistung nicht gebraucht wird, könnte man auch den Turbo und/oder HT ausschalten/begrenzen und natürlich nur immer, wenn einem die Lautstärke/Hitze stört.

Eine Laptopkühllösung hate ne harte Zeit eine GraKa und einen 6-Kerner im Spielbetrieb zu kühlen.
Die CPU wird wohl ordentlich drosseln um die Temperatur zu halten.

Die Laptop-CPUs haben ne niedrige TDP von 45W und niedrige Booststufen.
Sie throttlen recht schnell und das merkt man dann auch.

Die Laptop-Kühlung kann man sich auch mit Büchern unter dem Heck billiger "erkaufen", der größte Effekt kommt meist von der besseren Luftzufuhr unter dem Gehäuse.
Ansonsten die Auslastung von CPU und GPU per Afterburner während dem Spiel auslesen, bzw. per CPU-Z/etc. während einer Benchmarkschleife (inklusive Taktraten). Alles andere ist eher raten ins blaue hinein.

Jo ne also an sich ist das keine Problem, da die CPU bei mir nie wirkoch auf Voll ast im Notebook läuft. Das Display ist 60 Hz und die Spiele haben dann auhh bei 60 fps einen Cut. Bei Pubg ist es mir nur mal aufgefallen, als ich V-Sync ausgemacht habe.
Ja sonst mache ich halt zwei Deckel hinten drunter, und das reicht auhh meistens shhon für eine bessere Kűhlung in Games :)

Zurück
Oben