i7 920 + Asus P6T Deluxe v2 Overclock CPU Voltage Frage

paradox3lite

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
634
Tag die Community,

Hab gestern mal mein Core i7 übertaktet und zwar angeheben auf 3.2 GHz und der Ram auf 1600MHz und Ram Core Voltage auf 1.64V (Wird vom Hersteller so angegeben) Also eigentlich alles korrekt eingestellt.

Ich habe den CPU Core Voltage auf 1.160v eingestellt, was ja eingetlich ziemlich wenig Spannung ist oder? Jedoch hab ich keinerlei System Probleme, im Gegenteil, alles läuft flott und sauber wie es soll. Auf Prime95 Tests geb ich net viel, das mein PC NIE unter dieser Last ist. Hab aber trozdem ne Zeit laufen lassen bis es mir zu blöd wurde da es keine Probleme gab.

DIE FRAGE IST: Kann ich den CPU Core Voltage auf 1.60 lassen oder sogar noch weniger einstellen damit die CPU ein bisschen mehr an Hitze verliert??. Also unter Last wird sie max so 62 Grad (spielen) und mit Prime so 80 Grad was aber auch ok ist, das der i7 ja ein Hitzkopf ist. unter Idle ist sie so 44-48 Grad. (Zimmertemperatur ziemlich warm)
Ich könnte mal neue Paste ranmachen hab aber dazu keine Lust im Moment.
Will nur betreffend der Spannung wissen ob man die, wenn alles sauber läuft, so belassen kann oder gar noch tiefer einstellen?

Danke und Gruss
 

luk88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
992

paradox3lite

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
634
ging flott =) danke!

Natürlich meine ich 1.16v nicht 1.6v.
Kann man den Ram eingetlich auch übertakten, besser gesagt, der ist Standardmässig mit 1600mhz getaktet und wenn ich jetzt die CPU übertakten werden die MHZ der Ram höhergetaktet. Wie viel darf man da so überschreiten? Gibts da so bestimmte Nennwerte?

Gruss
 

luk88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
992
Ich bin jetzt nicht der i7-OC-Experte, aber wenn ich den Artikel richtig verstehe müssten doch 3,8 GHz (bei entsprechender Spannung) möglich sein ohne die 1600 MHz des RAM zu überschreiten, oder irre ich mich da?
 

paradox3lite

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
634
Ja stimmt schon, wenn ich den Ram noch weiter nach untenstellen und dann so höher takte.
Aber IDLE 55 Grad ist es dann ist dass nicht schlimm?

Gruss
 

ChrizShaddiX

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.260
mein i7 läuft (zwar nicht auf 3,2 sondern auf 3,0) mit der voltage ;) auch alles ohne probleme vllt kannse sogar weiter runter gehen
 

Anhänge

Top